Wie Schlauch montieren?
- Bastlwastl
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Re: Wie Schlauch montieren?
is für mi as gleiche ^^ hauptsach es reist nix
hab ja in meiner Alp auch welche drinn
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"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Re: Wie Schlauch montieren?
Ach lass, hier im Forum gibt es Leute, die immer Alles besser wissen wollen (es gilt die allfaellig gesetzlich vorgeschriebene Unschuldsvermutung fuer diese).banditop hat geschrieben:Kein einizges Moped wird mit der Mutter an der Ventilkappe ausgeliefert, immer nur an der Felge...
Das Gegenargument fuers "drauflassen der Mutter an der Felge ab Werk" ist sehr schwach: spart etwa 2 Sekunden bei der Reifenmontage um die Mutter nachher wieder hinaufzuschrauben. Wieviel Promille macht das fuer die gesamte Reifenmontage aus? Dafuer riskieren die Motorradhersteller moegliche Schadensansprueche wegen abgerissener Ventile??
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Re: Wie Schlauch montieren?
Jaja...Der eine so, der andere anders...
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- NORTON
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Re: Wie Schlauch montieren?
Die Mutter schon aus optischen Gründen GANZ LEICHT gegen die Felge drehen.
GAAANZ LEICHT!
Wichtig nach der Montage= Kontrolle ob das Ventil 90° winklig rausschaut!
Wenn nicht Luft ablassen und Reifen so lange in die richtige Richtng drehen,
bis das Ventil schön senkrecht steht.
Dann reißt auch nix ab.
Es ist egal, ob mit Mutter, Mutter LEICHT gegen Felge, oder mittig "rumbambeln" lassen.
Aber dass die Ventilkappe damit gekontert werden soll, das war mir auch neu

GAAANZ LEICHT!
Wichtig nach der Montage= Kontrolle ob das Ventil 90° winklig rausschaut!
Wenn nicht Luft ablassen und Reifen so lange in die richtige Richtng drehen,
bis das Ventil schön senkrecht steht.
Dann reißt auch nix ab.
Es ist egal, ob mit Mutter, Mutter LEICHT gegen Felge, oder mittig "rumbambeln" lassen.
Aber dass die Ventilkappe damit gekontert werden soll, das war mir auch neu


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Re: Wie Schlauch montieren?
Nein, dass SOLL oder MUSS nicht gemacht werden. Das KANN man lediglich machen wenn man perfektionist ist und/oder nach einer Verwendung der Mutter sucht.NORTON hat geschrieben:Aber dass die Ventilkappe damit gekontert werden soll, das war mir auch neu![]()

Ich war früher sehr viel MX und Enduro gefahren. Ich kann mich nicht an eine verlorene Ventilkappe erinnern. Aber an abgerissene Ventiel kann ich mich hingegen gut erinnern.
Aber Zusammenfassend soll es jeder tun wie er möchte. Auf einer CUB ist ein Ventilabriss wahrscheinlich so selten wie ein dreimaliger Jackpotgewinn im Lotto in einer Serie. Bei stärkeren Motorrädern die mit Schläuchen fahren, im MX und Endurobereich üblich, ist diese Gefahr aber immer latent vorhanden und kann zu mühsamen Situationen führen.
Also alles Paletti!

Solange es nur um die CUB geht kann jeder, ohne technische Problem zu befürchten, mit der Mutter machen was er will. Bei stärkeren Motorrädern würde ich dann aber schon auf die Mutter verzichten. Und sonst macht man halt seine eigenen Erfahrunen. Die sind ja sowieso immer am nachhaltigsten.
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Re: Wie Schlauch montieren?
also ich mache es seit Jahrzehnten so wie Ralf geschrieben hat und hatte noch nie einen Ventilabriss.
Ein bisschen Talkum im Reifen verhindert ua. das mitnehmen des Schlauches sollte sich der Reifen mal etwas drehen.
Selbst an meiner NX 650 die gelegentlich im Gelände bewegt wird und ein gewaltiges Drehmoment aufbaut hatte ich noch nie einen Ventilabriss. Meine Erfahrung > etwas Talkum im Reifen, Reifenmontagefett benutzen und Mutter Handfest anziehen und gut.
Gruß Karl
Ein bisschen Talkum im Reifen verhindert ua. das mitnehmen des Schlauches sollte sich der Reifen mal etwas drehen.
Selbst an meiner NX 650 die gelegentlich im Gelände bewegt wird und ein gewaltiges Drehmoment aufbaut hatte ich noch nie einen Ventilabriss. Meine Erfahrung > etwas Talkum im Reifen, Reifenmontagefett benutzen und Mutter Handfest anziehen und gut.
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- Bastlwastl
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Re: Wie Schlauch montieren?
ich frag mich jez bei dem ganzen thema die ganze zeit
wenn jez die mutter doch richtung felge angezogen wird und der schlauch einen drang zum wandern hat
wie verhinder ich das mir das ventil ein langloch in die felge einarbeitet ? da ja gerade im stadtverkehr
durch ewiges gas geben und bremsen in langloch vorprogrammiert ist....
gruß vom denkwürdigen Bastl
wenn jez die mutter doch richtung felge angezogen wird und der schlauch einen drang zum wandern hat
wie verhinder ich das mir das ventil ein langloch in die felge einarbeitet ? da ja gerade im stadtverkehr
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Re: Wie Schlauch montieren?
Da musst du keine Angst haben, dass ein Langloch entsteht, dafür reichen die Kräfte nicht aus...
Re: Wie Schlauch montieren?
tja, man kann halt nicht alles haben und muss sich entscheiden:
- entweder 'ne Felge mit Langloch, welches das sich einziehende/bewegende nicht fixierte Ventil verursacht hat ...
- oder 'ne heile Felge, dafür aber ein abgerissenes, festgeschraubtes Ventil, welches der 'wanderne Schlauch' zurückgelassen hat ...
Sachen gibt's ...
ich würde Ersteres vorziehen. So 'ne Felge hat doch genug Stellen, um neue Löcher zu bohren ...

- entweder 'ne Felge mit Langloch, welches das sich einziehende/bewegende nicht fixierte Ventil verursacht hat ...
- oder 'ne heile Felge, dafür aber ein abgerissenes, festgeschraubtes Ventil, welches der 'wanderne Schlauch' zurückgelassen hat ...
Sachen gibt's ...

ich würde Ersteres vorziehen. So 'ne Felge hat doch genug Stellen, um neue Löcher zu bohren ...


Täter
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Re: Wie Schlauch montieren?
Die ultimative Lösung: korrekten Reifendruck herstellen, Mutter gegen die Felge ziehen! Ergebnis: kein Langloch und auch kein abgerissenes Ventil.
Ist ganz einfach, einfach mal ausprobieren!
Klappt bei mir seit 33 Jahren ohne ein einziges Problem!
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