Was bleibt ist eben etwas Hirnschmalz und ein Aufwand denn jeder für sich selber kalkulieren muss ob es ihm wert ist oder nicht…
Und ansonsten gilt: Wenn man ein Problem mit Geld nicht lösen kann - muss man es mit viel Geld lösen...

Genau deswegen mußte ich vor kurzem ein total vergammeltes Radlager wechseln, nachdem ich das Rad nur noch mit massiver Gewalt ausbauen konnte. Was glaubst Du wohl, warum Honda da eine vernünftige Abdeckung sowohl für Inno als auch Wave vorgesehen hat?innova-raser hat geschrieben:Das ist kein Problem. Es geht auch ohne Abdeckscheibe. Jede mir bekannte after market Felge hat eine Aussparung für den mechaninsche Tachoantriebe. Auch die RB die ich dir gesandt habe. Ich fuhr/fahre Sommer und Winter. Bis anhin hatte ich noch nie ein Problem oder musste ein Radlager deswegen tauschen. Es ist eine rein optische Sache.
Kannst du dazu die entsprechende Artikelnummer posten?thrifter hat geschrieben:Genau deswegen mußte ich vor kurzem ein total vergammeltes Radlager wechseln, nachdem ich das Rad nur noch mit massiver Gewalt ausbauen konnte. Was glaubst Du wohl, warum Honda da eine vernünftige Abdeckung sowohl für Inno als auch Wave vorgesehen hat?
Die after market Felgen die ich erwähnt habe sind alle nicht für den öffentlichen STV zugelassen. Auch wenn ein Provinzprüfer das eventuell nicht weiss. Du bist Techniker mit eingener Werkstatt, ich bin Pragmatiker und schreibe aus jahrelanger praktischer Erfahrung. Sowohl von mir als auch von meinen Freunden die bereits seit Jahrzenten mit sochen Moppeds unterwegs sind.thrifter hat geschrieben:Ich bevorzuge technisch korrekte Lösungen. Das man das auch ignorieren und als "rein optische Sache" ansehen kann bleibt Dir unbenommen. Ich versuche aber, technischen Sachverhalt
korrekt darzustellen, für Leute, die technisch korrekte Lösungen anstreben.
Dann hat man auch beim TÜV bessere Chancen...
Das ist die weltbekannte "german angst" - die Prüfer wollen sich halt in jede Richtung absichernIn Deutschland kommen ihr leider mit gesunder Vernunft nicht so weit.
Der Begriff ist nicht von mir, den gibt es wirklich so :