Neue Kette ?

solaris

Re: Neue Kette ?

Beitrag von solaris »

Hallo,

habe die neue Kette jetzt drauf, schneller läuft die Innova dadurch nicht, aber leiser !
Aber auch die alte Kette würde nach ein paar Tagen im Ölbad jetzt auch wieder gehen.
alle Glieder lassen sich wieder ohne Kraftaufwand hin und herbewegen.

Gruß an alle Innova Fahrer.

Solaris

Lothi
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50

Beitrag von Lothi »

Aber auch die alte Kette würde nach ein paar Tagen im Ölbad jetzt auch wieder gehen.
Besser nicht.
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und eine einmal festgegangene Kette hat definitiv Macken.
Wenn man das beim Fahrrad macht dann hat man noch relativ gute Chancen das Teil Abzufangen wenn das Hinterrad wegen gerissener Kette plötzlich blockiert, bei den dort bewegten Geschwindigkeiten
Wenn das dagegen beim Mopped mit >80, womöglich noch in einer Kurve, passiert dann weit weniger.
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Fahrrad und Motorrad welche Kraft die einzelne Kettenglieder aushalten müssen !
Ich will eindringlich davor warnen bei einer Kette so "unbesorgte" Aussagen zu treffen.

Der Bruder eines Freundes von mir hat solcherat Leichtfertigkeit mit seinem Leben bezahlt
"Ach was, die Kette hält schon noch", angerostet und durchgelängt, nicht geölt. Das waren seine letzten Worte bevor er zum Händler fahren wollte um sich eine Neue zu besorgen.
Danach stand dann 20 Jahre lang ein kleines Holzkreuz mit Kerzen am Strassenrand am Beginn einer Kurve (B14, zwischen Rückersdorf und Behringersdorf)

Ketten die mal gerostet und schwergängig waren gehören niemals wieder an ein Kraftrad.
Gleiches gilt für trocken laufende Ketten !
-> Ketten reissen ohne jegliche Vorwarnung, und in aller Regel nicht gerade dann wenn man gemütlich nur geradeaus vor sich hintuckert.
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

JabbatheHut
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra

Beitrag von JabbatheHut »

Lothi hat absolut Recht, das wäre auch Sparen am falschen Ende.
Ich persönlich wechsle immer komplett Kette und Ritzel, selbst bei einem etwas größeren Motorrad halten sich da die Kosten in Grenzen.
Leider noch ohne Cub

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Denke auch, Kette in Müll. Kostet rk 9,90 Euro. Wenn du dich damit maulst, das steht doch in keinem Verhältnis. Zumal die Chancen gut stehen das dir zumindest das Motorgehäuse durchschlagen wird.

Weiß nicht sparen ist ja schön und gut...vielleicht solltest du einfach damit anfangen, dein Moped nicht alle 1000km zum kd zu schieben.

Klar wie von mir geschrieben, absolut deine Sache. Nur bei den Laufleistungen macht das gar keinen Unterschied. Probier doch zum warmwerden mal aus sie "nur" alle 2000-2500km alle zwei Jahre vorm tüvtermin in den kd zu geben. ;)

:prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Beitrag von Heinz »

Kette wegwerfen, neue montieren!!!!
neben der Unfallgefahr kommt noch hinzu, dass eine kette durchaus in der Lage ist Dein Bein zu zerfetzen wenn sie reisst, oder ein Loch ins Motorgehäuse zu schlagen.

Ich würde auch keine trockene, verschlissene Kette am Rennrad fahren: stell Dir vor Du fährst volle Kraft im Wiegetritt bergan und die Kette reisst. Da leiden die Familienjuwelen ganz mächtig :?
Gruß
Heinz

holgens

Beitrag von holgens »

Hallo Kettenfreund,

also durch den Kettenkasten kommt keine Kette raus, das hab ich schon hinter mir, schlimmer ist wenn, wenn sie sich im Ritzel verhakt und dann das Motorgehäuse durchschlägt.
Hatte die Misere bei meiner Kawa-KLR 600, war wenig freudig.
420er Kette ist Standard, damit der Händler was verdient für Laien die zum wechseln in die Werkstatt fahren.
Nimm den Kettenkit von ASAHI in 428er Stärke, dann ist das Ergebnis so wie es sein soll.
Alle 1000 bis 2000km mal ordentlich HKS Kettenspray draufjagen und 30000 km garantiert nicht mehr Nachspannen.
Kettenlängung kommt bei der Innova und Wave nur noch vor, wenn man die Kette überspannt.
Bei diesen Mopeds braucht sie so viel Durchhang, dass sie fast am Kettenkastenboden streift, wenn sie unbeladen auf dem Hauptständer steht.
Musst Du nachschauen, das Thema ist bereits völlig ausdiskutiert im Forum.

MFG Holgens

reppi

Beitrag von reppi »

holgens hat geschrieben: Nimm den Kettenkit von ASAHI in 428er Stärke, dann ist das Ergebnis so wie es sein soll
Hat jemand dafür eine Bezugsquelle?
Honda Innova 125 ( BJ 09 in Blau) Bild
Honda Innova 125 (BJ 11 in Silber)
Honda CBR 1100 XX (164 PS BJ 96 in Schwarz)
Skoda Octavia RS TFSI (200 PS BJ 08 in Gelb)

flobukki

Beitrag von flobukki »

Ja, mich würde auch intressiern, wo Ihr alle Eure Kettensätze bestellt.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Weiss denn wirklich niemand dass dieses Forum eine SUCHFUNKTION bietet??? :motzen:

Im weiteren gibt es ja auch einen sehr netten, freundlichen und aktiven User im Forum der einen WEBSHOP betreibt. Der Link ist in jedem seiner Posts eingebunden!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

mofarocker
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave

Beitrag von mofarocker »

Innova-raser hat geschrieben:
Im weiteren gibt es ja auch einen sehr netten, freundlichen und aktiven User im Forum
sehr zu empfehlen :prost2:
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

ganz genau hier.

Antworten

Zurück zu „Mängel“