Honda C 100 entdeckt

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Re: Honda C 100 entdeckt

Beitrag von Bertarette »

Wie, Wo, Was, ich lese hier immer deutsche CUB :roll: :?:

Gab es mal die Honda CUB in Deutschland ? Ich dachte, ich wüsste schon so einges über Motorräder, aber das ist mir tatsächlich neu. Ich lerne aber gerne dazu...

Auch mit den Stößelstangen wusste ich nicht, dachte immer, daß die Ventile der CUB Motoren, seit schon immer, per Steuerkette angesteuert werden... :roll:
Gruß Harald

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Stefan hat alles wunderbar beschrieben. Hier mal ein Foto des Urmodells:

Bild
Quelle: wikimedia

Hier ein Foto des Stoßstangenmotors (OHV):

Bild
Quelle: wikimedia

OHC kam 1966. Im umfangreichen englischen Wikipedia-Artikel kann man es auch nachlesen.

@stefan: günstig ist die verlinkte C100 aus der Sammler- und Liebhaberperspektive. Fürs tägliche Fahren im heutigen Verkehr aber eher ungeeignet. Außerdem heftig pflegeintensiv und anfällig, da war die ab 1966 gebaute C50 ein Riesenschritt nach vorne.

Gruß, Martin
Bild

Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Im letzten Satz muss ich dir leider wiedersprechen. Pflegeintensiv und anfällig sind vielleicht 40- 50 jährige Fahrzeuge die keine vollständige Überarbeitung/Überprüfung bekommen haben und da ist dann die OHC Cub genauso anfällig. Einmal komplett zerlegt, alles anständig überarbeitet und eingestellt dann ist auch eine OHV Cub ein Fahrzeug das man täglich nutzen könnte. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Wer Angst vor so einemMotor hat, baut sich z.B. den 12V Motor der AB23 Dax ein und kann dann mit elektronischer CDI Zündung "angstfrei" fahren. Aber wie gesagt, wenn so ein Motor mechanisch i.O. ist und an der Unterbrecherzündung alles überholt ist dann funktioniert das einwandfrei.

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“