Und wenn ich nur 3999 km im Jahr gefahren wäre, oder fast gar nicht?crischan hat geschrieben:Also bei einer neuen würd ich schon alle 4000 nach den Ventilen gucken und nicht nur einmal pro Jahr.
Klar, das Ventilspiel verändert sich, wenn überhaupt, dann nur wenn der Motor läuft. Der Zeitraum ist da völlig unerheblich!
Warum die Inspetktionsintervalle bei Innova/Wave so kurz gewählt wurden ist klar, eine CUB ist vornehmlich für den Kurzstreckenbetrieb konzipiert, und genau da ist die Belastung am größten. Wer dagegen seine 125er Honda vorwiegend für gemütliche Touren auf der Landstraße nutzt, darf ohne schlechtes Gewissen mehr Kilometer vergehen lassen, ehe er den Schraubenschlüsse schwingen muss. Ganz einfach deshalb, weil der Motor z.B. bei 100 Kilometer im Stadverkehr viel länger gelaufen ist, als bei 100 Kilometer auf der Landstraße.
Ich werde meine Ventile bei der CBF etwa bei 5000 Kilometer einstellen, der Meister der meine 1000er Inspektion gemacht hat, hat mir versichert, dass er die Ventile penibel geprüft hat, und dass der Motor aufgeschraubt war, habe ich überpfrüft (einstellen musste er jedoch nach seiner Aussage nichts). Auch danach werde ich wohl eher 5-6000 Kilometer vergehen lassen, ehe ich wieder an diese Arbeit rangehe.