Werkstattbesuch - Kosten

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Werkstattbesuch - Kosten

Beitrag von Innova-raser »

thrifter hat geschrieben:Vielleicht sollten einige hier erst mal über die Grundlagen des Kapitalismus filosofieren.....
Nichts lieber als das, nur das wäre wahrscheinlich eine lebensfüllende Aufgabe. :laugh2:

Aber als Einstieg und Bettlektüre empfehle ich dass da: Das Kapital 768 Seiten für schlappe € 7.95-!!! Sogar noch gebunden!

Bei mir steht es, liebevoll behütet, in Regal. Just neben Homer, Hemingway, Kant und Konsorten......

Man weiss ja nie wenn mans brauchen kann. Vor über 150 Jahren muss schon mal das gleiche passiert sein wie jetzt. Denn wie sagte Karl damals: "„Ein Gespenst geht um in Europa......" :laugh:

Aber das hat ja alles nichts mit den Werkstattkosten zu tun. Jedenfalls nicht so direkt. Als spart euch das Geld für die Werkstatt kauft aber dafür beim freundliche ab und ann wieder mal eine neue Innova.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

So, jetzt schreibe ich mal die Mängel zusammen, die nach dem Werkstattbesuch zu Tage gekommen sind:
- 0,1 L Öl zu viel eingefüllt
- Kette zu straff gespannt (15mm Spiel!)
- Hinterradbremse zu eng eingestellt (läuft bei Soziusbetrieb heiß)

Tolle Leistung für mehr als 80,-€ Stundenlohn. Heute geht eine Mail an die Werkstatt raus.
Ich habe die "Schäden" bereits beseitigt und kaufe mir jetzt ein Werkstatthandbuch.

Gruß,
Gert Q.
Bild

holgens

Beitrag von holgens »

Hallo Leute,

Ist schon der Hammer, was ich als gelernter Honda-Zweiradmechaniker hier so lese zum Thema Service Kosten.

Generell bezahlt man gesetzlich die Arbeitszeit für einen Service die anfällt.

Das heißt im Klartext aber auch, dass ein Kunde keine Arbeitszeit zu bezahlen hat, die nicht anfällt.

Was zu tun ist, bzw. was nicht zu tun ist bei einem Service kann jederzeit bei der Auftragsannahme schriftlich oder mündlich begleitend bei Anwesenheit während des Services mitgeteilt werden.

Erfolgt keine Mitteilung, muss auf Grund der Haftung und Gewährleistung vom Mechaniker ausgegangen werden, dass wie es in der Kfz-Branche üblich ist, zwischen den Serviceintervallen vom FZ-Besitzer keinerlei Hand angelegt wird am Fahrzeug.

Da ich hier ja mal davon ausgehe, dass bei der Innova von ungelernten Personen nur das Ventileinstellen und die Reinigung der Ölzentrifuge und ein Zündkerzenwechsel nicht unbedingt selbst ausgeführt werden kann, fällt meist die andere Tätigkeit nicht an.

Honda Thailand die ja diese Fz und den Motor produziert schreibt das Ventileinstellen alle 8000km vor.
Um den europäischen Werkstätten die Kassen zu füllen hat man hier die Servicezeit verdoppelt.
Das Gleiche gilt für den Zentrifugencheck alle 50000Km. unnütz alle 12000km bringt auch Geld in die Kasse.

Empfehlung: Immer anwesent sein beim Service. Klar sagen, alles außer Ventileinstellen ist gemacht, Ventile checken nebenher Ölwechsel mit eigenem Öl und anschließend 35 Euro Kundendienstkosten zahlen. Servicebuch abstempeln und gehen.
So läuft das bei mir bei Honda, Suzuki und bei Mercedes, Porsche und Ford mach ich es schriftlich zusätzlich.

Bei Mercedes erfreut dann z.B. eine Kundendienstrechnung bei ner E-Klasse von 110 Euro das Herz, wenn man vorher 480 gezahlt hat.

Kunde ist König.

MFG Holgens

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“