Geklaut ! Möpchen is wech seit heute!

Astarot
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Geklaut ! Möpchen is wech seit heute!

Beitrag von Astarot »

Weiß jemand was so eine Verkleidung "Neu" kostet??

Die Bergungskosten kriege ich definitiv nicht ersetzt, das habe Ich schon nachgefragt. Evtl. kann der Kripo Beamte noch was bei der Dienststelle machen das ich zumindest einen Teil der Kosten zurück kriegen könnte weil die so lange gebraucht haben. Das klärt sich aber erst am Montag...

Was die Versicherung nun an dem Moped noch zahlt oder nicht werde ich ja sehen. Mein VM meint das die Reparaturkosten um wieder ein Fahrbereites Moped zu bekommen wohl in der Schadensabdeckung mit drinn wären. Wenn das Zündschloss geknackt worden wäre würde Ich ja auch ein neues bekommen. Es ist aber doch zu mühsig darüber zu spekulieren.

Somit kann ich nur hoffen das der Schaden "hoch genug" ist, damit ich noch wenigstens etwas Geld zurück bekomme.

Grüße

Tim
Glauben heißt nicht wissen!

sivas

Beitrag von sivas »

Enz hat geschrieben:Das bringt nix, denn die Teilekasko ersetzt lediglich gestohlene Teile, aber keine beschädigten Teile. Ich fürchte, Astarot bekommt die geklaute Verkleidung ersetzt, sonst nix, und auch keine Reparaturkosten und auch nicht das zerkratzte Cockpit.
damit magst Du wohl gar nicht so falsch liegen Enz,
TK ist keine VK und schon gar nicht der Anspruch eines Geschädigten gegenüber der Haftpflicht eines Schädigers. Wie sieht's mit Vandalismus aus? Das müsste sich aus den Versicherungsbedingungen ergeben. Beim Schädiger wird wohl nix zu holen sein - man muss ihn auch erst mal finden. Ich würde der Polizei vertrauen, das Ermitteln ist ja deren Handwerk.
Täter

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

sivas hat geschrieben:
Enz hat geschrieben:Das bringt nix, denn die Teilekasko ersetzt lediglich gestohlene Teile, aber keine beschädigten Teile. Ich fürchte, Astarot bekommt die geklaute Verkleidung ersetzt, sonst nix, und auch keine Reparaturkosten und auch nicht das zerkratzte Cockpit.
damit magst Du wohl gar nicht so falsch liegen Enz,
TK ist keine VK und schon gar nicht der Anspruch eines Geschädigten gegenüber der Haftpflicht eines Schädigers. Wie sieht's mit Vandalismus aus? Das müsste sich aus den Versicherungsbedingungen ergeben. Beim Schädiger wird wohl nix zu holen sein - man muss ihn auch erst mal finden. Ich würde der Polizei vertrauen, das Ermitteln ist ja deren Handwerk.
Vandalismus ist Vollkasko.

Diebstahlschäden sind jedoch Teilkasko.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Fonzie
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.

Beitrag von Fonzie »

Hi Tim,
auch von mir: mein Beileid!

Was die Plaste-Teile kosten weiß ich nicht.
Aber bei den Japanern kosten Plaste-Teil immer ein Vermögen. Ich würde auf mehrere hundert Euro tippen.
So 500 - 800 Euro.

Gruß Fonzie

Moman

Beitrag von Moman »

Pille hat geschrieben:
Vandalismus ist Vollkasko.

Diebstahlschäden sind jedoch Teilkasko.
Vorsicht, Vandalismus ist bei vielen Versicherern ausgeschlossen.
So wars zumindest vor einiger Zeit.
Hab damals explizit nachgefragt und ich bekahm die Antwort
das es nicht möglich wäre Vandalismus mit in den Vertrag zu nehmen.
Moman

Astarot

Beitrag von Astarot »

So, Sprit in den Tank, Zündung war ja schon überbrückt, Anlasser sagt gar nix. Nicht mal den Hauch von irgendetwas kommt aus der Elektrik.

Anschließend versucht das Möpp anzukicken und nach ca. 20 Tritten ging der Motor einmal kurz an aber sofort wieder aus. Standgas fehlt völlig und im "gehaltenen" Zustand habe Ich das Gefühl das es immer wieder Zündaussetzer gibt.

Gibts für den fehlenden Leerlauf evtl. ne logische Erklärung wie irgendwo fehlt noch ein Stecker? Das sollte doch eigentlich die Einspritzung regeln?!?

Die Kompression kommt mir im Vergleich zu meiner zweiten auch irgendwie weniger vor wenn ich den Kickstarter betätige ?!?

Ansonsten ist alles was die Verkleidung angeht hinüber, Sitzbank wurde zuerst aufgebrochen und danach das Schloss entfernt, ist also auch alles im Arsch.

Habe mir erstmal heut bei Ama... ein Abus Alarm Bremsscheibenschloss noch zusätzlich bestellt und gerade angebaut. Am liebsten würde ich mein Möpp auf dem Präsentierteller servieren und wenn die Penner da drann gehen, ordentliche Ohrlaschen ala Terence Hill und Bud Spencer verteilen bis die Ohren glühen. Solange bis der Arzt kommt und dann weitermachen bis der Arzt wieder geht.

Ich weiß, Selbstjustiz bla bla bla. Aber Gewaltphantasien darf man ja noch schließlich haben, STOPPOK singt ja auch "Gewalt ist keine Lösung, .... wenn man nur drüber redet,... Gewalt ist keine Lösung,... MAN MUSS ES TUUUUN, damm diididid damm träller träller"

Gruuuusss (wenn man nur drüber redet... träller träller, ist n echter Ohrwurm ;-)

Tim

onir
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Daihatsu Cuore

Beitrag von onir »

:think: Astarot - bin absolut Deiner Meinung. Erfahrungsgemäß bringt alles andere in 7 von 10 Fällen einfach keine annehmbaren Ergebnisse. :evil:
:problem: Und wenn ich Dir eins sagen kann, DAS ist garantiert nur die Spitze des Eisberges.. warte einfach mal die nächsten 2,3 Jahre ab -.- :down2:
Drücke Dir die Daumen, das mit der neuen alles gut wird und nichts weiter passiert!

Viele liebe Grüße
onir, der mit Dir mitleidet.
BildTransportbox
BildSonnenschein

Enz

Beitrag von Enz »

Tim, bau halt bei der Neuen eine akustische Diebstahlwarnanlage ein, ich finde schon dass sowas diese Langfinger abschreckt.

Astarot

Beitrag von Astarot »

So, die Sache mit dem Gutachten ist geschafft. Habe schon von der Versicherung meine Papiere zurück und warte nun sehnsüchtig auf die Kohle die mir das Gutachten zuspricht. Alles in Allem tut´s schon ein bisschen weh was den Verlust angeht aber dafür bin ich ja schon 735 KM gefahren und auch eine Wave unterliegt einem preislichem Verfall..

Nun stellt sich mir noch die Frage ob ich das Möpp als "Teileträger" evtl. selber behalte oder das eine oder andere Teil verkaufen soll. Ergibt es Sinn, einen kompletten Motor usw. irgendwo auf Lager zu legen?!? Klar, dann hätte Ich für die nächsten zehn Jahre Ersatzteile aber selbst wenn ich 6000 KM im Jahr Fahren würde bräuchte Ich 10 Jahre um die ersten ernsthafteren Verschleißteile im Motor zu haben.

Was würdet Ihr tun? Auseinanderpfücken und in Ölpapier ins Regal legen oder das Sinnvollste behalten und den Rest verkaufen?!? Meine Wave 2.0 ist ja nun auch erst ein paar Wochen alt, hat noch volle Garantie und sollte die nächsten 2 Jahre keine ernsthaften Verschleißteile benötigen....

Grüße

Tim

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Entweder würde ich ein cooles Umbauprojekt zur Verschönerung starten, so ala Mechanik http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 8&start=60 , oder ich würde sie am Stück verkaufen. Aus den Augen aus dem Sinn.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

EXXON
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984

Beitrag von EXXON »

Hi Tim,

also auch von mir erstmal mein herzliches Beileid.

Zu deiner zuletzt gestellten Frage. Wenn Du irgendwo die Möglichkeit hast das Teil kostenfrei komplett einzumotten, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es enorm beruhigt, und sich über kurz oder lang auch rechnet einen Ersatzteilspender liegen zu haben.

Mir ist vor zwei Jahren jemand in meine erste Inno reingefahren => Totalschaden => Restwert der Inno lag glaube ich bei ca. 300 Euro. Ich habe sie behalten und es hat sich mehr als gerechnet. Gut ich hatte auch das Pech, dass mir vor kurzem eine gerissene Kette den Motor nachhaltig beschädigt hat => Motortausch und alles ist wieder gut.

Ein paar Ersatzfelgen für Sommer- / Winterreifen sind auch nicht zu verachten und Du glaubst ja nicht wie schnell man mal ne Schraube verliert (habe bestimmt schon drei vier stück von meiner Ersatzinno verwendet) oder irgendein Teil aufschrammt, etwas bricht, verschleißt (z. B. die Kette) oder rostet, oder oder oder...

Ist jedenfalls schön billig und bequem sich dann einfach am Errsatzteilspender zu bedienen. Nix bestellen weil gleich da, keine Versandkosten.

Gut möglich, dass Du den finanziellen Verlust über die Jahre so wieder reinholst oder dich -wie ich- sogar weit in die schwarzen Zahlen katapultierst. Dann wirst Du dem Dieb womöglich eines Tages noch einen Strauß Blumen überreichen;-)
Viele Grüße

Fabian

velociped

Beitrag von velociped »

Wenn Du den Platz hast und auf das Geld aus dem Verkauf nicht angewiesen bist, unbedingt behalten. E-teile kann man wirklich immer gebrauchen.
Bild

the-dude

Beitrag von the-dude »

Wenn du dir jetzt schon eine neue Wave gekauft hast und du jetzt nicht 25.000km fährst würde sich ein Verkauf der Ersatzteile doch eher lohnen. Wann braucht man denn wirklich dringend ein Teil?
Wenn man Platz und Geld zu Hauf über hat, ok. Aber ansonsten macht es doch wenig Sinn Werte einfach rumliegen zu haben, die Meisten befriedigen mit dem Kauf dieser Teile doch nur ihre Sammelleidenschaft. Ich kaufe mir doch auch nicht jedes Gerät zwei mal, nur weil mal ein Teil kaputt gehen kann. Auf Dauer kann es nur günstiger sein, sich im Notfall das jeweilige Teil für einen gewissen Aufpreis nachzukaufen. Ich finde es einfach schade, dass so viele Teile in Regalen irgendwelcher Sammler verstauben.

Billig ist ein Teileträger nur, wenn ich wirklich alle Teile verwerten kann, ansonsten wurde Geld verschenkt.

Duch die ganzen eingelagerten Teileträger und Motoren wird der Markt doch nur verknappt und die Preise steigen.

Astarot

Beitrag von Astarot »

Also "unterstellen" könnte Ich das Möpp bei meinem Vater im Schuppen, oder in Einzelteilen im Keller wenn ich nicht zu viel behalten würde.

An einen Umbau habe ich zwar gedacht, in der Form das Nummer 2 in die Garage kommt und Trümmerhaufen 1 nur soweit instand gesetzt wird das ein Betrieb auf öffentlichen Strassen erlaubt wäre. Ist aber auch irgendwie Schwachsinn.

Den Trümmer würde zware keiner mehr freiwillig klauen aber 2 Möpps angemeldet haben ist dann doch irgendwie schwachsinnig. Man kann ja ehr nur eine Fahren und da die Kleine zwar jeden Morgen Spaß inne Backen bringt ists bei mir ein "Arbeitstier" wie jedes Fahrzeug. Natürlich beruhigt es einen gewissen Vorrat an E-Teilen zu haben, die Frage die sich halt immer wieder aufdrängt ist die der Notwendigkeit.

Fahrwerksteile wie Standrohre, Heckdämpfer gehen warscheinlich nie kaputt. Elekronik wie CDI, MSG könnte man evtl in die Ecke legen. Ist euch denn schonmal etwas signifikantes kaputt gegangen?!? Innerhalb der Garantiezeit sollte ich mir doch keine Gedanken machen müssen?!?

Die Frage hört sich vielleicht doof an, aber entweder vertingel ich nun die Sachen hier bzw. in der Bucht oder ich Sammel alles fleissig und könnte (wenn ich mich vielleicht irgendwann von der Welle trenne (habbich das wirklich geschrieben?!? Neeee, trennen werde ich mich nieeemmaaallss von meinem Schaaatttz)), das mit Teile Vorrat verkaufen.

Gibt es denn jemanden der Interesse an einer nakten Wave haben könnte?!?

MfG

Tim

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Mach halt mal ein Foto, wie sie jetzt aussieht.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“