Aktueller Verbrauch bei der Innova

Richi17
Fahrzeuge: Innova, CB125F, Jehova 350, Jehova 50 2T

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Richi17 »

Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch bei meiner Inno noch entwickeln wird...

Hab sie mit 3900 km im Januar 2012 bei einem Peugot-Rollerhändler erworben (4000er Inspektion wurde gemacht aber ob die das richtig gemacht haben bezweifle ich zwischenzeitlich) und ca 400 km drauf gefahren.

Verbrauch ca. 2,5 l / 100 km.

Liegt warscheinlich an der kalten Jahreszeit.

Oder an meiner Art des Warmfahrens: Ich drehe die Gänge zwar nicht aus, aber auf der Bundesstraße oder vielbefahrene gut ausgebaute Landstaße fahre ich nicht mit nur 50-60 km/h. Da müssen es schon tachomäßige 80 km/h sein. Sonst könnte ich ja gleich den Pegasus-Roller 50ccm nehmen...

Die 80 im 4. Gang dürften wohl nicht unbedingt problematisch sein, auch bei Fahrten bis 15 km, denke ich mal.

Gruß
Richi
Gruß Richi

MobilIveco

Beitrag von MobilIveco »

Nun bin ich auch zum ersten Mal dazu gekommen den Verbrauch zu messen.

1,99l/100km

Tempo 100/Tacho auf der Autobahn.
4/5 Autobahn 1/5 Stadtverkehr.

Kleine Scheibe.
Viele Grüße

Horst

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Beitrag von Bertarette »

Puuuhh, mein Verbrauch ist wieder etwas zurückgegangen. Nach dem heutigen tanken ergab es einen aktuellen Verbrauch von 2,02 Litern/100 km.

Also für meine Inno hier im norddeutschen Flachland eher ein sparsamer Wert. Hab aber für die Tankfüllung 5,66 Euro bezahlt :shock: , obwohl ich schon mit der ADAC Karte einen Cent pro Liter rabbatierte. Ganz schön teuer geworden die Suppe :ups: .

Lässt sich aber mit der Inno noch am besten verschmerzen, obwohl das auch schon 3,50 € pro 100 km sind.
Gruß Harald

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Meine Inno läuft interessanterweise in der Stadt deutlich sparsamer als auf der Landstrasse. Heute habe ich es wieder gemerkt. Letzte Tankung mit überwiegend Stadtfahrten: 1,84 L/100
Dann bin ich heute 220 km Landstrasse gefahren. 2x getankt --> jeweils um die 2,55 L/100
Ich bin meistens ca. 85 km/h (Tacho) gefahren. Musste für diverse Steigungen mal in den 3., abschnittsweise mit Vollgas.

Ich vermute mal, dass es 2 Ursachen für dieses Phänomen gibt:
1. Mit 2 Mtr. Körpergröße nimmt der Luftwiderstand bei zunehmender Geschwindigkeit überproportional zu
2. In der Stadt bewege ich mich mehr im unteren Drehzahlbereich

Die Puig Scheibe ist bestellt. Mal sehen ob das eine spürbare Verbesserung bei höheren Geschwindigkeiten bringt.

Gruß,
Gert Q.
Bild

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

hier mal was von meiner Zweit-Inno. Die ist völlig serienmäßig, knapp 5tkm alt. Wird NUR für die täglichen Fahrten ins Büro genommen, 2 x 13km, also reine Kurzstrecken. Temperaturen so -5 bis +7 Grad. Ein heftiger Berg dazwischen mit 9% und 14% Steigung. 8km davon in der Stadt, 5-6 Ampeln, morgens rollt es noch, abends nur Stau (den ich dann aber ignoriere und dort fahre, wo eben Platz ist :mrgreen: )

467km gefahren, getankt 8,16 Liter --> 1,75L/100km

Langläufer-Inno am Wochenende: mit Gepäck rauf zur Nordsee, heftigster Wind, viel Regen, 3-7 Grad, Autobahn ohne Windschatten, recht ungemütlich zu fahren. Letzte Etappe:

403km gefahren, getankt 8,45 Liter --> 2,09L100km

jeweils immer GPS-Kilometer und E10 getankt.

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Qinnova hat geschrieben: Die Puig Scheibe ist bestellt. Mal sehen ob das eine spürbare Verbesserung bei höheren Geschwindigkeiten bringt.
Also bereits nach der ersten Tankung kann ich feststellen, dass die Kleine weniger verbraucht hat als je zuvor: 1,79 L/100Km
Mit zunehmender Temperatur lässt sich das bestimmt noch auf unter 1,7 drücken. Dazu läuft sie mit der Scheibe auch noch "flüssiger", das war eine gute Entscheidung. Ich muss aber dazu erwähnen, dass ich wieder überwiedeng in der Stadt gefahren bin, allerdings war auch ein Fahrsicherheitstraining mit viel stopp/go dabei.

Gruß,
Gert Q
Bild

Motivayta

Beitrag von Motivayta »

Hallo,

Also ich fahre mit der kleinen puig und seit 1500km mit 15er ritzel. Bin 186cm groß und wiege 85 kg.seit 3600 km bin ich mit einem durchschnittlichen verbrauch von 1,9/100 unterwegs. Mit 15er ritzel durchschnittlich mit 1,8/100. Heute dann mein rekordverbrauch mit unglaublichen 1,67/100. Dabei bin ich mit dieser tankfüllung 4/5 landstraße mit einigen hügeln und 1/5 stadt gefahren,dabei einige minuten über 100 sachen, gps gemessen, gefahren. Ich kann nur sagen meine inno geht richtig ab wenns so über 20 grad wird. Einfach nur sensationell. Ich bin begeistert. Ich habe sie ja seit 12/2011 und im winter war sie bei weitem nicht sooo spritzig wie jetzt. Ich hoffe sie wird lange halten!!!! :cool:

Viele Grüße an alle stolzen Inno Besitzer(innen)
Markus aus PB
eine schwarze Inno BJ 2011
+ eine Honda CRF 250 L

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Gardasee-Tour 2012, letzte Etappe heute: Volltanken in München, dann BAB bis Wilnsdorf...hier die Bilder bei der Tankstelle:

Bild

Bild

Bild

in Zahlen:

509,41 km gefahren, Durchschnitt 79,3 km/h, Vmax 113 km/h, 7,14 Liter getankt --> 1,40 L/100km

Puig + 15Z, sonst Serie. Gepäck dabei. Sommerlich warm ca. 25 Grad, Öl bei knapp 120 Grad.

Ich denke, bei dem Durchschnitt und über 500km gemessen wird man nicht mit weniger fahren können. Dazu noch über 3.500 Höhenmeter gemacht. Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen "500km Autobahn mit 7 Liter". Echt krass wie ich finde :mrgreen:

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Beeindruckend was mit unseren Möppis so möglich ist. :eiei:

Das sind Berechnungen die man bei anderen Fahrzeugen gar nicht machen möchte. Es sei denn man steht auf tiefe Depressionen. :sniff:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Hallo Markus,

genau das habe ich auch beobachtet, die Inno rennt wie verrückt bei den jetzt vorherschenden Temperaturen. Auch der Verbrauch ist leicht gesunken. Ich bin jetzt bei 2,2 ltr./100km. Mein Inno hat in den letzten 2 Wochen erstmals die 100km/h-Schallmauer "durchbrochen". Meine ist EZ 2/12, hat jetzt 3000km auf der Uhr. Körpergröße und Gewicht so wie Du.

Gruß
Robert

Motivayta hat geschrieben:Hallo,

Also ich fahre mit der kleinen puig und seit 1500km mit 15er ritzel. Bin 186cm groß und wiege 85 kg.seit 3600 km bin ich mit einem durchschnittlichen verbrauch von 1,9/100 unterwegs. Mit 15er ritzel durchschnittlich mit 1,8/100. Heute dann mein rekordverbrauch mit unglaublichen 1,67/100. Dabei bin ich mit dieser tankfüllung 4/5 landstraße mit einigen hügeln und 1/5 stadt gefahren,dabei einige minuten über 100 sachen, gps gemessen, gefahren. Ich kann nur sagen meine inno geht richtig ab wenns so über 20 grad wird. Einfach nur sensationell. Ich bin begeistert. Ich habe sie ja seit 12/2011 und im winter war sie bei weitem nicht sooo spritzig wie jetzt. Ich hoffe sie wird lange halten!!!! :cool:

Viele Grüße an alle stolzen Inno Besitzer(innen)
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

steppi

Beitrag von steppi »

Hallo zusammen,
ich musste doch tatsächlich tanken. Nach mehrmaligem rechnen steht es fest:

1,56l/100km :laugh:

Stadt und Land gemischt und ein bißchen mit meinem Töchterchen hintendrauf.

Grüße aus dem Sauerland

Bernd

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Glückwunsch zum rekordverdächtigen Verbrauch. Obwohl ich dort immer besonders viel Spaß beim Auf und Ab und links und rechts hatte und sicher nicht bewußt spritsparend gefahren bin, liegen meine Verbrauchsrekorde eindeutig im schönen Sauerland (in dem ich jährlich das Kolonnefahren unter Leitung von bike-didi geniesse...) und nicht in der Stadt. Für mich unerklärlich, Harz, Weserbergland und sonstige Hügel haben immer mehr Kraftsaft gefordert...

Und, vermisst Du immer noch die Vmax der großen Bikes?

Gruß, Martin
Bild

RunNRG

Beitrag von RunNRG »

Ich schaffe auch als Minimalverbrauch nicht weniger als 1,54 Liter/100 km.

Dabei fahre ich davon min. 25 km Autobahn, so weit wie ich ein "Schleppfahrzeug" finde, schön hinterm LKW 8-) , so das die Inne deutlich weniger Kraft benötigt.

Die verbleibende Strecke mit gebremsten Schaum. Nun ja, 198cm und 105 kg fordern halt ihren Tribut. :|

Immerhin ist es so locker ein satter Liter weniger als die Standardfahrweise "Immer Vollgas" :mrgreen:

steppi

Beitrag von steppi »

CB50_1980 hat geschrieben:Glückwunsch zum rekordverdächtigen Verbrauch. Obwohl ich dort immer besonders viel Spaß beim Auf und Ab und links und rechts hatte und sicher nicht bewußt spritsparend gefahren bin, liegen meine Verbrauchsrekorde eindeutig im schönen Sauerland (in dem ich jährlich das Kolonnefahren unter Leitung von bike-didi geniesse...) und nicht in der Stadt. Für mich unerklärlich, Harz, Weserbergland und sonstige Hügel haben immer mehr Kraftsaft gefordert...

Und, vermisst Du immer noch die Vmax der großen Bikes?

Gruß, Martin

Hallo Martin,
ich gebe zu, bin nur 169cm klein 65kg. Bei dem fahren gab es nicht zu viel Vollgasanteil. Wäre auch gerne zu dem Treffen gekommen, aber leider hatte ich keine Zeit.

Hm, Vmax der großen Bikes? Njoa. Wenn man es mal genau nimmt, dürfen die ja auch nicht viel schneller fahren, als die Inno kann. Ich meine jetzt haupsächlich Landstrasse. Hier sind ja max. 100 zugelassen :bike: Also ist sie schon ausreichend. Beim fahren mit Sozius könnte man natürlich mehr Leistung gebrauchen.

Gruß Bernd

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Beitrag von Bertarette »

Heute hab ich mal meinen Innova-Verbrauch ausgerechnet, seit dem ich meine (zweite) Inno fahre.

24000 km gefahren und 180 mal getankt. Durchschnittsverbrauch leider nur 2,14 Liter/100 km :|
Bei meiner Fahrweise komme ich einfach im Durchschnitt nicht darunter :ups: , schade eigentlich, muß da wohl einfach sparsamer/langsamer fahren.

Die Kilometer für die Verbrauchsmessungen wurden vom Tachometer abgenommen. Also wenn man es genau nimmt, würde der Verbrauch sogar noch etwas höher liegen.

Meine Inno kann allerdings zwischendurch auch anders, z.B. in Norwegen und bei den jeweiligen Ausfahrten auf dem Möhnesee-Treffen gab es Verbräuche zwischen 1,4 und 1,6 Litern/100 km.

Allerdings hab ich die 3 Liter Marke auch unter größter Belastung nie erreicht.
Gruß Harald

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“