Bremse quitscht bei leichter Bremsung

Allgemeines
Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: Bremse quitscht bei leichter Bremsung

Beitrag von Böcki »

fang jetzt nicht an bei dem Haltestift mit einem DMS rumzudoktern. Schon dieses "sehr stramm handfest" verursacht mir Bauchschmerzen. Das Teil hat doch nichts zu halten. Gerne eine Winzigkeit Schraubensicherung wenns unbedingt sein muss, aber wenn du dir das Gewinde zerstörst wirs es richtig kompliziert und teuer...

Marcie

Beitrag von Marcie »

wollt beim ersten mal an den bremsen rumdoktoren nur alles richtig machen. und ich bin kein schmied, keine angst, mir ist auch klar, das nach fest ab kommt.....

aber in meiner frage ging es auch nicht mehr primär um den stift, sondern woher das scheiss quitschen noch kommen kann

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Marcie hat geschrieben:aber in meiner frage ging es auch nicht mehr primär um den stift, sondern woher das scheiss quitschen noch kommen kann
Das Stichwort ist Resonanz. Die Abhilfe erfolgt meist durch Dämpfung. Irgendetwas fängt zu schwingen an und hört nicht auf. Dämpfung ist nur begrenzt möglich, also gehts um die Ursachenbekämpfung, bzw zunächst Ursachenforschung.
Haben irgenwelche Teile Spiel oder eine gewisse Vorspannung? Ich würde als Erstmaßnahme mal alle Schrauben lockern, ein paar mal das Rad durchdrehen (schleift etwas?), die Gabel einfedern (klackert was?) und reihum langsam wieder alles anziehen.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

BlackFly
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Beitrag von BlackFly »

ATE ist nur der wahrscheinlich weltweit größte Hersteller und Erstausrüster für Bremsen...
Und ATE hat in der Hinsicht gar nichts gesagt, ich wollte das Bild nur mal zeigen um zu veranschaulichen wie große die Kante bei neuen Belägen sein kann und das man beim quietschen nicht einfach nur entgratet sondern ruhig auch mal ne richtige 45° Fläche machen kann.
Die "Bremsen-anti-quitsch-paste" oder auch Kupferpaste dient der Dämpfung und kann durchaus auch etwas helfen.
Diese beiden lösungen sind natürlich nur dann anzuwenden wenn sonst alles in Ordnung ist, manchmal kommt das einfach vor auch bei vollkommen intakten Bremsen. Und ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht was man beim Radwechsel falsch machen könnte um quitschen zu verursachen
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

mach doch mal das rad locker und dreh die achse handfest zu, dann feder die kiste mehrmals richtig ein und dann zieh die achse wieder an .
so wie du es beschreibst kann es auch sein das die scheibe einfach das schwingen anfängt durch etwas verspannte einbaulage der felge .
drehmoment sollte 60 reichen für die achse
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Es könnte sein daß es mit dem Material an sich zu tun hat. Ich habe selbiges Problem an der VTR, seit ich die Klötze gewechselt habe und bin da auch am rumdoktern.

Ich vermute mal stark, wenn ich andere Bremsklötze verwende ist das Quietschen wieder weg.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Marcie

Beitrag von Marcie »

moin jungs,

vielen Dank für die Hilfe, das werde ich heute abend mal der Reihe nach probieren....

Marcie

Beitrag von Marcie »

hallo cptn,

das kannich mir schon vorstellen, aber es wurde ja nichts gewechselt als die reifen, bremsbeläge sind noch die alten, da die ja einwandfrei sind.
ok, ich versuche es mal mit dem rad und mit allen schrauben und der gabel und dann besorg ich mal die paste....

danke euch allen erstmal für die tips, jetzt bin ich schon viel schlauer und habe zumindest mal die beläge selber ausgebaut :up2:

wastel

Beitrag von wastel »

Hatte das gleiche Problem.

Habe mir mit WD 40 geholfen. Alles gut eingesaut!!

Ob das Quitschen weg ist erfahre ich bei der nächsten Probefahrt.

Gruß Erwin

Marcie

Beitrag von Marcie »

Hallo zusammen,

ichhabe jetzt mal alle schrauben gelöst, gewackelt, die gabel gestaucht usw. kurioserweise war das quitschen weg, als die achsmuttern vorne lose waren, als ich sie mit dem drehmomentschlüssel wieder angezogen habe, ging das gequitsche wieder los.

ich habe jetzt das vorderrad lose eingespannt, die bremse fest gezogen und es dann noch einmal mit dem drehmomentschlüssel festgeschraubt, anschließend bremse gelöst.

das rad läuft wieder frei ohne das die bremse schleift, das quitschen ist deutlich weniger geworden, aber noch immer vorhanden. vielleicht versuche ich es wirklich noch einmal mit der anti quitsche paste :-)

nebenbei, mit welchem drehmoment würdet ihr den bremssattel anschrauben? die beiden größeren schrauben am gabelholm....

lg

marcie

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 »

wastel hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem.

Habe mir mit WD 40 geholfen. Alles gut eingesaut!!

Ob das Quitschen weg ist erfahre ich bei der nächsten Probefahrt.

Gruß Erwin
Gut, das er mit den ÖPNV zur Whiskey-Messe fährt, an den geneigten Leser, bitte das Datum beachten, wann dieser Tipp eingestellt wurde. :laugh2:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

wastel

Beitrag von wastel »

Spaßverderber :mrgreen:

Hatte mich schon auf so manchem Kommentar gefreut.

Gruß Erwin

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

wastel hat geschrieben:Spaßverderber :mrgreen:

Hatte mich schon auf so manchem Kommentar gefreut.

Gruß Erwin
Empfehlenswerter->
Bremsenfett
:aetsch1:

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Scheint doch eine Verspannung da zu sein, die sich jetzt erst bemerkbar macht nachdem das Rad mal ausgebaut wurde.
Vll. ist auch die Scheibe selbst leicht verzogen, Passiert schnell bei Regenfahrt wenn diese vorweg warmgebremst wurde.
Wenns nicht besser wird. >Neue Scheibe + Beläge rein. Die kosten nicht die Welt.
Die anderen Möglichkeiten, die mir sonst aus der Ferne noch einfielen wurden bereits erwähnt.

Beim Zerlegen einer Scheiben-Bremse reingige ich auch den Bremskolben
und schmiere ihn dann mit der ATE Bremsylinderpaste ein. Manschette wird ebenfalls inspitziert.
So manch hakt auch der Kolben. Dazu reicht angesammelter Bremsenstaub im my-Bereich
Um den Kolben wieder zurückzudrücken habe ich geeignetes Bremsen-Werkzeug.

Auf die Rückseite der Beläge sowie an den angefasten Ecken trage ich hauchdünn
ATE Bremsenpaste auf.

Die meisten mit Schraubensicherungslack versehene Schrauben ziehe ich nach und mit Gefühl an und zur Kontrolle mit dem kleinen Proxon Drehmomentschlüssel.
Passt meistens ganz genau.
Sicherungsstifte grundsätzlich Neue rein

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

micha

bei unseren kisten sind die sicherungsstifte geschraubt ,was einen regelmässigen wechsel im vergleich zu welchen mit spann/sicherungsfederringen unnötig macht
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“