Diese allmorgendlichen Rituale gehen beim Individualverkehr natürlich verloren.....oder?
Nach ca. 500 Metern fahre ich morgens an einer Schule vorbei. Schüler kommen mir entgegen, anfangs haben mir einige zugewunken und wollten mitgenommen werden. Nach einiger Zeit fiel mir ein junges Pärchen auf, ich schätze mal so 14 (+ - 1) Jahre, wahrscheinlich türkischer Herkunft, weil sie immer dicht neben einander hergingen und sich mit begeisterten Augen ansahen und sich lebhaft unterhielten. Ein paar Wochen später sah ich wie sie spielerisch rauften... was sich neckt, das liebt sich, und wieder einige Zeit später gingen sie dann tatsächlich Hand in Hand zur Schule. Das war wirklich schön mit anzusehen, weil es wirklich ein hübsches Pärchen ist, und es abzusehen war das sich daraus etwas entwickelt. Ein paar Tage später fühlte ich mich schon fast als Spanner, als ich gerade an ihnen vorbeifuhr, als sie sich küssten. Wieder ein paar Tage später wurde ich Zeuge als er versuchte ihr noch näher zu kommen und sie dann aber mit ihrer Tasche nach ihm schlug. Dann sah ich sie lange Zeit nicht mehr zusammen, vor zwei Wochen sah ich das Mädchen ohne ihn, vertieft in eine Diskussion mit einem anderen Mädchen.....to be continued.
Jahrelang waren ein kinderloses Ehepaar bei mir Patienten. Sie arbeitete als Krankenschwester auf einer Krebsstation, und erzählte mir bei jedem ihre Besuche bei mir, das wenn der Krebs sie einmal heimsucht, sie auf keinen Fall eine Chemo mitmachen wird "dann soll der Krebs mich holen" sagte sie jedesmal. Und als ob sie eine Vorahnung hätte........er hat sie geholt. Ohne Gegenwehr ihrerseits.... genau wie sie gesagt hat. Ich hab nicht geglaubt das sie das durchzieht, die meisten knicken bei der Diagnose ein.... sie nicht. Den Witwer sehe ich jetzt morgens immer spazieren gehen, wir geben Handzeichen beim Vorbeifahren. Er hat sich einen Hund gekauft.
Am längsten begrüße ich mich mit einem Angestellten eines Geschäfts in der nähe meines Ladens. Er beherbergt eine Güllepumpe - Erstbesitz! sieht aus wie aus der Apotheke. Er schiebt morgens sein Fahrrad 2 km ins Geschäft, damit er in der Mittagspause damit schneller wieder zu Hause ist, er braucht aber seinen morgendlichen Spaziergang, deshalb schiebt er. Ein sehr geselliger, lustiger Typ, der immer wenn sich unsere Wege mal kreuzen, ein Witz auf Lager hat. "Einen gebe ich dir noch mit auf den Weg für diesen Tag" beginnt er immer. Am Montag hatte er diesen für mich: Ein altes Ehepaar, beide 95, er will es noch mal wissen und beginnt seine Frau zu verführen. Macht ihr Komplimente, legt Schmusemusik auf und beginnt langsam ihre Bluse auf zu knöpfen. Dann sagt sie plötzlich: Aber nicht ohne Gummi!!! Er: wieso, hast du Angst schwanger zu werden? Sie: Nein, ich hab aber Angst vor Salmonellen, bei den alten Eiern.
Warum ich das schreibe? keine Ahnung, wahrscheinlich, weil sich meine Frau mit 10 anderen Frauen aus der Nachbarschaft für ein Wochenende an die Ostsee verpieselt hat, und ich kein Bock auf Glotze habe, und die anderen Nachbarsmänner, mit denen ich noch ein schönes kühles Bier verhaften könnte, genau wie ich auf unsere Brut aufpassen müssen.

Hat noch jemand solche Geschichtchen zu erzählen?