Hier gibt es ein tolles Smartphone. Wenn vielleicht auch den ersten Blick nicht unbedingt günstig kann es aber doch echt Geld sparen. Und zum anderen lohnt sich der Aufpreis. Man kann so ein klein wenig Verantwortung übernehmen. Sozial wie auch Oekologisch.
Fairphone
Sogar die Preiskalkulation wird offengelegt: Fair gefördert, fair gehandelt, fair gebaut
Und das meint ZDNET: Fairphone 2: It's modular, it's equitable, it's different - but is it any good?
Cellphone / Handy
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
na ja wenn man sonst nicht weiss wohin mit dem Geld......
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Mag sein. Aber die Kalkulation ist ja offen und steht zur Debatte.
Ohne jetzt sich detailiert damit auseinander gesetzt zu haben denke ich mal das halt so ein Preis zustande kommt wenn ein Produkt FAIR produziert wird. In einer Kette in der jeder einen fairen Lohn bezieht und in der die Rohstoffe aus fairen Quellen kommen. Also alle in der Kette als Menschen behandelt werden denen man den nötigen Respekt gegenüber bringt. Und dazu ist das Produkt ja für einen nachhaltigen Einsatz ausgerichtet.
Natürlich erwartet der klassische "Geiz ist noch geiler" Konsument da etwas anderes. Aber wenn das stimmt was auf der Website steht dann wäre auch ich bereit soviel Geld für ein Smartphone auszugeben. Denn auch ich bin der Meinung dass, wen ein einziger Mobiltelefonhersteller, der mit Abstand den geringsten Marktanteil hat, aber dafür den allergrössten Gewinn abschöpft, sowas nicht fair und korrekt ablaufen kann. Das geht nur über die, leider üblichen und absolut miesen, Machenschaften.
Nachzulesen ist das hier:
Business Insider
Wall Street Journal
Aber bei Geld hört das Gewissen und die Verantworung halt sehr schnell auf. Jeder ist sich selbst der nächste.
Ohne jetzt sich detailiert damit auseinander gesetzt zu haben denke ich mal das halt so ein Preis zustande kommt wenn ein Produkt FAIR produziert wird. In einer Kette in der jeder einen fairen Lohn bezieht und in der die Rohstoffe aus fairen Quellen kommen. Also alle in der Kette als Menschen behandelt werden denen man den nötigen Respekt gegenüber bringt. Und dazu ist das Produkt ja für einen nachhaltigen Einsatz ausgerichtet.
Natürlich erwartet der klassische "Geiz ist noch geiler" Konsument da etwas anderes. Aber wenn das stimmt was auf der Website steht dann wäre auch ich bereit soviel Geld für ein Smartphone auszugeben. Denn auch ich bin der Meinung dass, wen ein einziger Mobiltelefonhersteller, der mit Abstand den geringsten Marktanteil hat, aber dafür den allergrössten Gewinn abschöpft, sowas nicht fair und korrekt ablaufen kann. Das geht nur über die, leider üblichen und absolut miesen, Machenschaften.
Nachzulesen ist das hier:
Business Insider
Wall Street Journal
Aber bei Geld hört das Gewissen und die Verantworung halt sehr schnell auf. Jeder ist sich selbst der nächste.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

-
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
die frage ist nicht ob fair produziert oder nicht, sondern wofür brauch ich ein Smartphone?
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
Re: Cellphone / Handy
Hallo Jo, für dein Gewissen damit du besser schläfst.
War das Fairphone (Spiegelartikel dazu) nicht nur zum Teil fair produziert? Ich glaube nicht, dass das voll umfänglich möglich ist, zumindest derzeit. Ist auf jeden Fall eine tolle Idee sowas auf den Markt zu bringen, aber ich glaube nicht daran, dass es funktioniert, am Ende zählt doch der Preis. So ist es nur ein Luxusprodukt für die Berliner Hipster Szene... Die Mögliochkeit einzelne Bausteine zu tauschen, sollte aber von jedem Hersteller durchgeführt werden. Hätte mein Lumia 620 sowas, dann bräuchte ich kein neues. Die Frage ist aber, wie man mit fair produzierter Elektronik überhaupt anfängt, bisher gilt ja eher geiz ist geil oder eben Marke ist geil, egal was es kostet.
Ein Freund von mir hat vor kurzem ein Brettspiel selbst entwickelt und dank Crowdfunding auch produziert. Es nennt sich Ecogon und entstammt ursprünglich aus einem Projekt unseres Studienganges (Naturschutz und Landschaftsplanung), von daher waren die Vorraussetzungen für die Vermarktung das es voll Ökologisch produziert wurde, am besten noch regional. Hat er auch hinbekommen, jedoch nur mit erheblichen Aufwand, die Spielsteine sind bspw. Bohnen, da Plastik nicht ökologisch ist.
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür, ist ein tolles Spiel um Menschen die Natur näher zu bringen und Kindern ein wenig was über unsere Ökosysteme beizubringen: http://www.ecogon.de/
Ein Freund von mir hat vor kurzem ein Brettspiel selbst entwickelt und dank Crowdfunding auch produziert. Es nennt sich Ecogon und entstammt ursprünglich aus einem Projekt unseres Studienganges (Naturschutz und Landschaftsplanung), von daher waren die Vorraussetzungen für die Vermarktung das es voll Ökologisch produziert wurde, am besten noch regional. Hat er auch hinbekommen, jedoch nur mit erheblichen Aufwand, die Spielsteine sind bspw. Bohnen, da Plastik nicht ökologisch ist.
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür, ist ein tolles Spiel um Menschen die Natur näher zu bringen und Kindern ein wenig was über unsere Ökosysteme beizubringen: http://www.ecogon.de/
Mein persönliches "Fairphone" ist ein Nokia 100 für 18,- € Garantiert ohne Gewinnmarge für den Hersteller
Akkulaufzeit für 2 Wochen Wüste.

Akkulaufzeit für 2 Wochen Wüste.
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
genau: Nokia 100, grau, mit Taschenlampe, im Mai bei einer Tombola gewonnen.
.
Aber ich applaudiere gern unserem ersten Fairphone Erstbesitzer, wenn es ihn denn einmal gibt. werni883
genau: Nokia 100, grau, mit Taschenlampe, im Mai bei einer Tombola gewonnen.
.
Aber ich applaudiere gern unserem ersten Fairphone Erstbesitzer, wenn es ihn denn einmal gibt. werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.