Wie Schlauch montieren?

Allgemeines
Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150

Wie Schlauch montieren?

Beitrag von Andrais »

Hallo,
ich wollte mir heute einen neuen Dunlop TT900 hinten montieren, den ich mir im April gekauft hatte.
Beim Montieren vom Schlauch bin ich unsicher geworden.

Ich bin der Meinung, dass innen von der Felge die U-Scheibe und eine Mutter war und von außen war die andere Mutter montiert.
Ist das normal und richtig?
Dateianhänge
DSC00899 (2).JPG

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150

Re: Wie Schlauch montieren?

Beitrag von Andrais »

Und beim neuen Heidenau-Schlauch ist nur 1x U-Scheibe und 1x Mutter dabei.
Ist es ausreichend, wenn nur die u-Scheibe innen ist und die Mutter dann außen?

Oder benötige ich eine zweite Mutter?

Gruß
Andreas
Dateianhänge
DSC00901 (2).JPG

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Andrais hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass innen von der Felge die U-Scheibe und eine Mutter war und von außen war die andere Mutter montiert.
Ist das normal und richtig?
Nein, auf keine Fall!!!

Die U-Scheibe ist ein wenig gebogen und sollte so optimal INNEN auf die Felge passen. Aber sonst kommt da nix. Die Mutter braucht es nur für die Montage UND aussen! Damit der Schlauch bei der Montage nicht verrutscht. Danach unbedingt die Mutter wieder von der Felge lösen und damit die Staubkappe am Ventil kontern oder auch komplett entfernen.

Nie, aber wirklich nie an die Felge anknallen. Das kann das Ventil abreissen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

U-Scheibe zwischen Schlauch und Felge, so daß der kleinere, nach außen gewölbte Teil zur Felge und der größere Teller zum Schlauch zeigt.
Die Mutter wird nur zum Montieren, d.h. fixieren des Schlauchs von außen benötigt damit das Ventil nicht wieder reinflutscht. Wenn alles montiert ist drehst Du die Mutter gegen die Ventilkappe und nicht gegen die Felge.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Andrais

Beitrag von Andrais »

Vielen Dank ihr beiden!!!

Heute hab ich keine Lust mehr, aber morgen werde ich es so machen.

Viele Grüße

Andreas

Innova-raser

Uebrigens; Wo hast du den noch neue TT900 bekommen? Ich dachte die sind schon lange nicht mehr lieferbar. Oder hast du die bei dir eingelagert gehabt?

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

Es ist so das bei den originalen es exakt so verbaut ist wie du es beschreibst.

Bei neuen schläuchen wiederum ,läufts ab wie die anderen es geschrieben haben.
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Andrais

Beitrag von Andrais »

Bastlwastl hat geschrieben:Hallo

Es ist so das bei den originalen es exakt so verbaut ist wie du es beschreibst.

Bei neuen schläuchen wiederum ,läufts ab wie die anderen es geschrieben haben.

Danke für Deine Bestätigung.
Ich war mir unsicher, weil man sich einen Schlauch auf der Felge vorstellt, der sich um die Mutter legt und da dachte ich, es birgt Potenzial für Beschädigung.
Scheint aber nicht so.

Andrais

Beitrag von Andrais »

Innova-raser hat geschrieben:Uebrigens; Wo hast du den noch neue TT900 bekommen? Ich dachte die sind schon lange nicht mehr lieferbar. Oder hast du die bei dir eingelagert gehabt?
Es gibt im Forum einen link zu einem Honda-Händler und der verkauft noch welche. Allerdings ist der Preis etwas höher als damals. Also sozusagen mit Lagerkosten.
Der Reifen ist aber in Folie gewickelt und noch sehr weich.
Ich war mit dem tt9000 sehr zufrieden und wollte unbedingt diesen Reifen wieder haben.

Die Montage war jetzt nicht wie bei einem Fahrradreifen, aber mit Seife und 3 kleinen Montiereisen ist es einfacher als vermutet.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Andrais hat geschrieben:Und beim neuen Heidenau-Schlauch ist nur 1x U-Scheibe und 1x Mutter dabei.
Ist es ausreichend, wenn nur die u-Scheibe innen ist und die Mutter dann außen?
U-Scheibe drinnen, nur 1 Mutter draussen. Basta.
Die Mutter draussen ist hauptsaechlichst dazu da um beim Montieren des Reifens ein Verrutschen des Schlauches zu verhindern.
Danach sollte sie - entgegen einigen gurgemeinten anderen Ratschlaegen - nur handfest angedreht werden wenn das Ventil gerade aus der Felge heraussteht und das Rad voll aufgepumpt ist. Wieso das? Weil dann Wasser/Dreck und so nicht mehr direkt aufs Felgenloch treffen und sich da hineinbohren koennen. Diese Mutter nachher zur Sicherung der Ventilkappe zu verwenden..... Stumpfsinn!
Gruesse, Peter.

Innova-raser

teddy hat geschrieben:U-Scheibe drinnen, nur 1 Mutter draussen. Basta.
Die Mutter draussen ist hauptsaechlichst dazu da um beim Montieren des Reifens ein Verrutschen des Schlauches zu verhindern.
Soweit alles richtig. :up2:

Aber spätenstens jetzt liegst du komplett falsch und deine Aussage wiederspricht jeder Regel!:
teddy hat geschrieben:Danach sollte sie - entgegen einigen gurgemeinten anderen Ratschlaegen - nur handfest angedreht werden wenn das Ventil gerade aus der Felge heraussteht und das Rad voll aufgepumpt ist. Wieso das? Weil dann Wasser/Dreck und so nicht mehr direkt aufs Felgenloch treffen und sich da hineinbohren koennen. Diese Mutter nachher zur Sicherung der Ventilkappe zu verwenden..... Stumpfsinn!
Gruesse, Peter.
Wie weiter oben bereits erwähnt und wie jeder Fachmann bestätigen wird; NIE, einfach NIE die Mutter nach dem montieren an die Felge anknallen oder auch nur handfest anziehen!!!!!!
Sie gehört, nach dem korrekten montieren, nicht mehr aufs Ventil. Die Mutter ist nur und auschiesslich eine Montierhilfe!!

Das Kontern der Ventilkappe war mehr ein Spass bzw. für absolute Perfektionisten.

Wenn die Schraube auf das Ventil aufgeschraubt bleibt und gegen die Felge angezogen wird dann besteht die latente Gefahr dass das Ventil abreissen kann. So die vorherschende Theorie und Meinung!

Aber jeder wie er möchte. Es gibt auch 2 Möglichkeiten ein Kettenschloss zu sichern.

Bild

banditop
Fahrzeuge: Suzuki GSF 1250 SA '15
Honda Transalp XL 700V '08
Peugeot Citystar 200i '16
Peugeot Satelis 250 '08

Beitrag von banditop »

Stumpfsinn, das sehe ich auch so!

Die Mutter zieht man leicht gegen die Felge und nicht gegen die Ventilkappe!

Wozu soll das auch gut sein? Als Konterung für die Ventilkappe?

Kein einizges Moped wird mit der Mutter an der Ventilkappe ausgeliefert, immer nur an der Felge...

Das Ventil reißt sicher nicht ab, wenn die Mutter an die Felge geschraubt wird, ganz im Gegenteil!

Wird die Mutter nicht an die Felge gezogen, kann der Schlauch in der Felge wandern und DADURCH das Vetil abreißen.

Innova-raser

banditop hat geschrieben:Wird die Mutter nicht an die Felge gezogen, kann der Schlauch in der Felge wandern und DADURCH das Vetil abreißen.
:stirn: :stirn:

Mythen und Halbwissen stirbt halt nie aus. Es wird aber auch nicht wahrer wenn man sie immer und immer wieder kolportiert.

Lesen bildet: http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/pneuw.htm usw.
Kann man auch sonst überall nachlesen und gehört zum Grundwissen eines Motorradfahrers.

Aber mach mal so wie es für dich stimmt. Bei der Innova wird es wohl kaum zu grossen Problemen führen. Aber einerseits ist es ein Grundsatz und andereseits fahre ich noch andere Motorräder die einiges mehr an Leistung als die Innova haben.

Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

der schlauch wandert wenn er es denn sollte so oder so ..... egal wo die mutter ist

das obenlassen der mutter erleichtert genau dieses im fall der fälle zu erkennen .

mopeds bei denen die gefahr des schlauchwanderns besteht haben zusätzliche schlauchhalter
verbaut .

interessant ist eher wieviel verschiedene meinungen vorherrschen
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Innova-raser

Bastlwastl hat geschrieben:das obenlassen der mutter erleichtert genau dieses im fall der fälle zu erkennen .

mopeds bei denen die gefahr des schlauchwanderns besteht haben zusätzliche schlauchhalter
verbaut.
[Klugscheissermodus]Es sind Reifenhalter und keine Schlauchhalter[/Klugscheissermodus]

Und die Reifenhalter sehen so aus:
Bild

Aber ansonsten hast du komplett recht.
Enduro, Moto-Cross, Trial: Steht das Reifenventil schräg, kann es leicht aus dem Schlauch reißen, wenn der Reifen auf der Felge wandert. Das kann z.B. bei starkem Bremsen passieren. Ein Plattfuß wäre die Folge.

Es empfiehlt sich in jedem Fall den Reifenhalter nachzuziehen. Wenn man sicher gehen möchte, dann sollte man den Reifen auf einer Seite von der Felge nehmen und den Schlauch so zurecht rücken, daß das Ventil wieder gerade steht.
Quelle: Crosseinsteiger

Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“