Luftkühlung

Allgemeines
Joge
Fahrzeuge: GD 250i

Re: Luftkühlung

Beitrag von Joge »

Der Motor wird nicht nur schneller warm , sondern er wird auch nicht mehr so stark durch Streusalz ruiniert .

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Jou :D :D
Jetzt werd ich mal abwarten, wanns so warm ist, daß ich das Häubchen abnehmen kann/muß. Und hoffen, daß es bald so warm ist, daß ich mal mit nem Schlauch draufhalten mag. Solang son Mistwetter ist, lass ich den WD40- und Dreckpanzer drauf :cool:

student

Beitrag von student »

@crischan: gibt es mit dem Motormaentelchen den kein Problem? Kommt da kein Teil an den heissen Auspuff und verschmort? Haette ich so gedacht durch Luftwirbel und Flattern bzw. wenn das Material durch Spritzwasser labberig wird...

Wirst Du den Motormantel und die Handwaermer (ggf. auf die Inno Farben angepasst) auch anbieten und verkaufen? Wenn ja, dann koenntest Du ja was unter "Biete" oder "gewerblicher Bereich" einstellen.

Beste Gruesse aus dem Sauerland

P.S.: Ist schon interessant: ich hatte den Thread ja wegen zu hohen Temperaturen angestossen und jetzt wird das Problem des zu kalten Wintermotors behandelt. Innovationen fuer die Innova, einfach super

crischan

Beitrag von crischan »

Mit passender Farbe ist ne gute Idee :up: Und nee da schmort oder flattert nix. Die untere Form passt...
Anfang Herbst hatte ich schon die Idee den Motor irgendwie wärmer zu kriegen und hier gabs dann die Antworten, mir nicht son Kopp zu machen und einfach zu fahren. Hab ich dann auch versucht und es hat genervt, ewig mit kaltem Motor zu fahren. Ich hatte die wildesten Ideen. Mit Schiebern, mit Rolladen, Jalousien und all son wildes und kompliziertes Zeugs. Dann kam das E10 und nach 100 km mit 60° Öltemperatur hab ich nochmal ganz von vorn angefangen zu denken und voilà ganz einfach, so simpel und funtionell. Und wenns richtig warm wird: ein Handgriff und ab in die U-Box :mrgreen:

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Hallo Crischan,
hattest du nicht irgendwann angeboten, den Windschutz in Serie zu produzieren? Wie sieht es damit aus? Die Temperatur geht schon wieder langsam runter, da wird das Teil interessant.

Gruß,
Gert Q.
Bild

crischan

Beitrag von crischan »

Ja hatte ich: 50,- € inkl Versand und MWSt. Ich mach mal nen Faden dazu in Biete auf.

t4lupo

Beitrag von t4lupo »

ja ja es wird bald wieder Winter ... leider.... und der Mützen Verkauf rollte nun endlich an :hmm:
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

crischan hat geschrieben:Ja hatte ich: 50,- € inkl Versand und MWSt. Ich mach mal nen Faden dazu in Biete auf.
Hmmm... 50,-€ finde ich eigentlich ein bisschen viel. 35,-€ wäre noch ok für mich, aber 50?
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Qinnova hat geschrieben:Hmmm... 50,-€ finde ich eigentlich ein bisschen viel. 35,-€ wäre noch ok für mich, aber 50?
So! In vergangener Zeit, als Faulheit noch nicht gang und gaebe war, aber das Geld auch nicht in dicken Buendeln in der Brieftasche steckte, haben wir in den kaelteren Jahreszeiten die Kuehlung unserer Autos eingeschraenkt. Vor den Kuehleinlass einen Pappendeckel mit einem Schuhbandel o. Ae. festgemacht und dann hoechstens noch einmal im Winter den Pappendeckel gewechselt. Das wars bis zum naechsten Fruehling.
Schaute nicht gerade berauschend aus, funktionnierte aber hervorragend. Kosten? Ein paar Cent fuer die Schuhbandeln und 10 Minuten Arbeitszeit.
Und nun willst Du dem Christian mit seinen 50 Euro fuer ein absolut hoeherwertiges Zeugs und fuer Jahre bestaendig ausserdem, wie auf einem orientalischen Basar seine Marge herunterfeilschen?
Machs doch selber!
Gruesse, Peter.

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

teddy hat geschrieben:...aber das Geld auch nicht in dicken Buendeln in der Brieftasche steckte,...
Hallo Peter,
dieses Problem habe ich eher selten, deswegen überlege ich tatsächlich selbst Hand anzulegen.

Gruß,
Gert Q.
Bild

Rossweiss

Beitrag von Rossweiss »

Ich habe eher Sorgen, den Motor nicht oft genug warm zu fahren.

Bei meinen 5 bis 10 Kilometer Fahrten in der Stadt ist der Motor noch nie richtig heiss geworden.

Einmal war ich 18 km mit 80 bis 90 km/h auf der Autobahn unterwegs; das war meine längste Tour bisher - und zurück natürlich. Dazwischen noch ein Stau...

Grüße
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Rossweiss hat geschrieben:Ich habe eher Sorgen, den Motor nicht oft genug warm zu fahren.
Bei meinen 5 bis 10 Kilometer Fahrten in der Stadt ist der Motor noch nie richtig heiss geworden.
Und gerade das Warmfahren ist, wie Du Dir richtig bewusst bist, das A und O einer laengeren Lebenszeit des Motors.
Also bestell Dir beim Christian diesen Minitanga-Slip oder bastle Dir - was vermutlich aesthetisch weniger gut ausschaut - selber sowas Aehnliches.
Apropos, das Salzwasser im Winter vom Vorderrad aufgewirbelt wird durch den Schamlappen ziemlich gut vom Aluminium usw des Motors abgehalten.
Gruesse, Peter.

Innojoker
Fahrzeuge: SD 462, SH 300, Flyer Upstreet 5, Pössl Summit 640

Beitrag von Innojoker »

Liebe Innos,

habe auf Anfrage + witterungsbedingt mal dieses alte Thema hervorgeholt. Viel neues gibt es dazu ja nicht, nur mal meine Erfahrungen hinsichtl. variabler Luftkühlung bei diesem u. jenem Wetter:

Bei zZ. Temperaturen von 0-7 C erreichte Öltemperatur max. 70 C , ca. 10-15km Fahrstrecke u. abgedeckter Kühllufteinlass s. Foto
Bei Temperaturen bis -10 C werden noch ca. 60 C Öltemperatur erreicht.
Jetzt nach ca. 1000km Winterbetrieb kein Kondensat innen am Thermometergewinde feststellbar. Das Öl wird vermutlich im Bereich des Zylinders deutlich wärmer sodas das Kondenswasser verdampft.
Ohne diese Maßnahme hatte ich nach ca. 1000km Winterbetrieb weißliches Ölwassergemisch am Thermometerinnengewinde festgestellt.
Die Motorentlüftung habe ich am Luftfilter abgenommen, den Stutzen zugeklebt und den Schlauch mit Gaze abgedeckt und hinter das Getriebe verlegt. Jetzt bleibt der "Wasserschnullie " am LuFi trocken!
s. Fotostrecke
Verwendetes Öl Castrol Power1 Scooter 5W-40 hat also auch Reseve wenn´s mal bei Kühlluftmangel heißer wird.

Bei wärmeren Temperaturen nehme ich die Abdeckung (Panzerband in Streifen) des Kühllufteinlaß nach und nach weg.
Verwendetes Öl dann das günstige 10W-40 von HG.
Die Öltemperatur sollte bei der Vorgehensweise also möglichst kontrolliert werden.
Dateianhänge
Motorentlüftung hinter Getriebe verlegt
Motorentlüftung hinter Getriebe verlegt
60 C nach ca. 10km Fahrt
60 C nach ca. 10km Fahrt
Lufteinlass fast geschlossen
Lufteinlass fast geschlossen
Für Winterbetrieb gekürzte gr. Puig und Stulpen vom Sattlermeister
Für Winterbetrieb gekürzte gr. Puig und Stulpen vom Sattlermeister
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

HondaFan
Fahrzeuge: Yamaha FZ8, Honda MSX, Honda SH125i
Honda CR-V, Mazda CX3

Beitrag von HondaFan »

sehr Interressant, danke!
Btw: wo kann man eine Ölthermometer für die Inno kaufen?
Gruß, Tri

Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Jetzt geht das schon wieder los:

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... BCtzenzeit

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“