Wach geküsst - Winterschlaf beendet

crischan
Fahrzeuge: Innova
Re: Wach geküsst - Winterschlaf beendet

Beitrag von crischan »

134 Tage :shock: :shock: Aber jetzt bist du wieder fit?

student

Beitrag von student »

Ganz so lange war ich natuerlich nicht krank geschrieben (nur 2 1/2 Monate, so was braucht man trotzdem nicht). Aber danach ist man etwas vorsichtiger und glatte Strassen bzw. Morgenfrost wollte ich dann erst mal meiden. Jetzt regnet es zwar, aber das ist nur eine Unannehmlichkeit, und da dachte ich mir: alles klar, die Inno muss wieder Kilometer machen.

Und jetzt kommt das beste: morgen kann ich auch wieder fahrn, fahrn, fahrn ...

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Jaja, das ist halt so ne Sache mit dem Winter durch fahren... Ich hatte mir das ja für diesen Winter auch wieder vorgenommen, aber nach meinem Urlaub im OKtober/November konnte ich mich (dank 6 Wochen lang Schneebedeckter Fahrbahn) doch nicht so ganz dazu durchringen.
Immerhin hab ichs diesmal geschafft schon Anfang Februar wieder (zumindest ab und zu mal) morgens dick eingepackt mit der Inno zur Arbeit zu fahren.
Und auch wenn ich kurzzeitig überlegt hatte vorher mal die Batterie nachzuladen hab ich dann doch einfach mal Nachmittags getestet, ob sie nicht auch so anspringt. Und was soll ich sagen, ein kurzer Druck auf den Starter un die Inno lief sauber wie eh und je. Das begeistert mich immer noch. Die nimmts einem nich krumm, wenn man sie mal ein paar Tage in der Ecke stehen lässt *g*.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

"Nur 2,5 Monate" was haste denn gemacht?

Und durchfahren, naja wenns Schnee und Eis gibt, fahr ich entweder garnicht oder Dose, aber wenns halbwegs frei ist, fahr ich. Also nen richtigen Winterschlaf kriegt die kleine nicht.

Schön das ihr wieder da seid!

student

Beitrag von student »

"......"Nur 2,5 Monate" was haste denn gemacht?.........."

Ich hatte da eigentlich nix gemacht, nur ein kleiner Teil einer meiner Bandscheiben hatte sich in den Nervenkanal hinein verlagert. 2 Wochen lang Spritzen etc. aber ohne Erfolg; die anfaenglichen starken Rueckenschmerzen verwandelten sich in unglaubliche Beinschmerzen (selbst beste Schmerzmittel wirkten so gut wie nicht - ich wurde nur matschig im Kopf) ... danach Zehen nicht mehr heben koennen und Fussaussenheber auch fast nicht mehr. Der Neurologe: "... seien Sie beruhigt, Sie haben einen lehrbuchmaessigen Bandscheibenvorfall ... genau so soll der sein ...."
... ob das der troestende Spruch fuer Kassenpatienten ist ????
Dann OP (super - per Endoskop, nur ein 1cm langer Schnitt) und dann der quaelend langsame Heilungsprozess. Da faellt man in ein Loch ... mit 38 fuehlt man sich wie ein Wrack und kann nichts mehr ...

Dann ging es nach und nach besser, dann Wiedereingliederung (stundenweises Arbeiten), danach wieder voll. Aber wegen des Frosts und der nicht montierten K66 (hinten Dunlop drauf) traute ich mich nicht Inno zu fahren.

Da ich jetzt wegen meines Rueckens aufrechter fahren muss, habe ich mir jetzt aber die Scoopy Scheibe gegoennt - bei 1,92 und aufrechter Sitzweise bleibt man ja sonst fast stehen.

Und jetzt ist die Freude wieder fahren zu koennen umso groesser. Weiter gehts ... naechste Woche werde ich die 25tkm erreichen ...

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

student hat geschrieben:".. bei 1,92 und aufrechter Sitzweise bleibt man ja sonst fast stehen....
Vielleicht bist du einfach zu lang. Ich liess es bei stolzen 1,70 stehen! :laugh2: :laugh2:

Und GUTE Besserung und den besten Erfolg bei deiner Rekonvaleszenz!!!!!!!!! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Heavendenied hat geschrieben:Und auch wenn ich kurzzeitig überlegt hatte vorher mal die Batterie nachzuladen hab ich dann doch einfach mal Nachmittags getestet, ob sie nicht auch so anspringt. Und was soll ich sagen, ein kurzer Druck auf den Starter un die Inno lief sauber wie eh und je. Das begeistert mich immer noch. Die nimmts einem nich krumm, wenn man sie mal ein paar Tage in der Ecke stehen lässt *g*.
Das war und IST natuerlich ein Loblied auf die verbaute Batterie, mit der Inno selber hat es aber nicht sehr viel zu Tun! Gell?
Oder sprueht der Charme einer Inno so auf die Batterie ueber, dass die sich immerwaehrend auf ' bin vollaufgeladen und vollpotent' befindet?
Und wenn nach 5 Sekunden Orgeln das Viech anspringt, wer hat da mehr geleistet: die Batterie, der Startmotor, die Einspritzpumpe oder gar (extrem uebertrieben) der Kolben mit Pleuelstange und Kurbelwelle?
[Zynisch]
Die Scheinwerferbirne brennt nach 20.000 Km noch immer, hoch den Technikern der Inno fuer ihre CUB-Entwicklungsarbeit.
[/Zynisch]
Die Inno laedt doch nicht, ohne (laenger) zu Laufen, die Batterie sorgfaeltig und gruendlich auf bis wieder zum Optimum?
Ehre wem Ehre zukommt, finde ich.
Peter

Thommy_G

Beitrag von Thommy_G »

Das war und IST natuerlich ein Loblied auf die verbaute Batterie, mit der Inno selber hat es aber nicht sehr viel zu Tun! Gell?

Peter
Aber es ist doch wohl unstrittig, dass es auch maßgeblich vom Mopped abhängt wie das Startverhalten nach längerer Standzeit ausfällt. Meine Dr Big hat zum Beispiel eine leistungsfähigere Batterie als die Innova, trotzdem sieht die Innova beim ersten Starten immer besser aus. Und das hängt meines Erachtens nicht damit zusammen, dass die Batterie der Big in einem schlechteren Zustand ist. Viel mehr hat es damit zu tun, dass das Verhältnis von Leistung, bzw. Kapazität der verwendeten Batterie zur benötigten Leistung des Anlassers (für den 800ccm Einzylinder) ungünstiger ist als bei der Innova.

Bin kein Fachmann, aber das ist meine Einschätzung. Sicherlich gibt´s noch weitere Faktoren.

Gruß Thomas

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

@teddy:
Klar hängt das zu nem gewissen Teil mit der Batterie zusammen und vieleicht ist das ja bei neueren Moppeds auch wirklich nix besonderes mehr (wegen der Einspritzung?). Aber meien "alte" Kawa wollte nach dem Winter damals immer ncih so richtig anspringen, auch wenn ich da die Batterie sogar immer über Winter eingelagert und immer mal wieder nachgeladen habe.

Außerdem: Lass mich doch mit miener Inno glücklich sein *g*
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

supernova

Beitrag von supernova »

Peter[/quote]

Aber es ist doch wohl unstrittig, dass es auch maßgeblich vom Mopped abhängt wie das Startverhalten nach längerer Standzeit ausfällt. Meine Dr Big hat zum Beispiel eine leistungsfähigere Batterie als die Innova, trotzdem sieht die Innova beim ersten Starten immer besser aus. Und das hängt meines Erachtens nicht damit zusammen, dass die Batterie der Big in einem schlechteren Zustand ist. Viel mehr hat es damit zu tun, dass das Verhältnis von Leistung, bzw. Kapazität der verwendeten Batterie zur benötigten Leistung des Anlassers (für den 800ccm Einzylinder) ungünstiger ist als bei der Innova.

Bin kein Fachmann, aber das ist meine Einschätzung. Sicherlich gibt´s noch weitere Faktoren.

Gruß Thomas[/quote]

Ich wünschte ich hätte damals bei meiner DR BIG gewußt, dass man den Vergaser vor einer längeren Standzeit mit geschlossenem Benzinhahn leerlaufen lassen muß bis der Motor abstirbt.
Deshalb hatte ich seinerzeit immer zündunwilligen Sprit im Vergaser, eine schwache Batterie und naßgeschwitzte Klamotten bis sie endlich lief. Mann was habe damals geflucht ! Aber sie war genial auf Langstrecke.
Liebe Grüße.
Lothar.

Innova fahren ist Meditation

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

supernova hat geschrieben:Ich wünschte ich hätte damals bei meiner DR BIG gewußt, dass man den Vergaser vor einer längeren Standzeit mit geschlossenem Benzinhahn leerlaufen lassen muß bis der Motor abstirbt.
Deshalb hatte ich seinerzeit immer zündunwilligen Sprit im Vergaser, eine schwache Batterie und naßgeschwitzte Klamotten bis sie endlich lief.
Da bist du noch auf der glücklichen Seite. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass es da noch viel schlimmer kommen kann.

Das Mopped von meinem Nachbarn ist etwas gestanden. Nicht nur ein Winter sondern noch etwas länger. Danach war das Mopped nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ich musste das ganze Treibstoffsystem mit Ultraschall reinigen. Nach dem Verdunsten des Treibstoffes blieben die Zusätze als klebrige Masse zurück die das ganze System verunreinigten. Die Düsen und Filter waren verstopft.

Besser immer den Benzinhahn (sofern noch vorhanden) schliessen und den Motor laufen lassen bis er von selber abstirbt. Ohne Benzinhahn die Benzinzufuhr unterbrechen und dann den Motor leer laufen lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“