Honda CT 90 Ideen Sammlung was ist möglich.

suchy
Fahrzeuge: Honda VT500C; Honda ST70

Honda CT 90 Ideen Sammlung was ist möglich.

Beitrag von suchy »

Ich hab das Thema gewechselt,

da es etwas über den Bereich Mokick hinaus geht und anscheinend doch Diskussionsbedarf besteht. Werde ich mich auch gerne an dieser Diskussion beteiligen.

Dieser geplante und angefangene Bericht wird an anderer Stelle fortgesetzt: :aetsch:

Ich bin zurück mit einem neuen Projekt.

Wie dort angekündigt: http://honda-innova.de/viewtopic.php?f= ... 6&start=20 wird der Bau der 1979er CT 90 für ca 6 Wochen unterbrochen. Da ich einem Wunsch nachgehe, eine CT 90 als Mokick aufzubauen. Jedoch nicht im grünen, sondern in einem sandfarbigen Farbkleid.

Die gebrauchten Teile habe ich in der Zwischenzeit zusammengesammelt, teilweise für Projekte lackiert, nun dürfen sie wieder sandgestrahlt werden, damit der neue Farbton draufkommen kann.

* Die Gabelführung habe ich für die Tarn 110 bereits sandstrahlen lassen, sie ist einsatzbereit, nur mit Klarlackversehen.
* Der Gepäckträger behält diesmal seinen Chrom, es muss nicht immer alles gleich sein.
* Das Lampengehäuse ist bereits gestrahlt und kann nun mit RAL 1002 sand lackiert werden.

Viel Spaß beim Lesen
Dateianhänge
DSC06799.JPG
DSC06796.JPG
DSC06800.JPG
DSC06801.JPG
DSC06802.JPG
Zuletzt geändert von suchy am Fr 15. Mai 2015, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy

Re: Honda CT 90 Baujahr 1974 Mokick sand tarn

Beitrag von suchy »

Hier noch ein paar Teile, die auf den Sandfarbton warten.
Ein neuer Tank, ein altes gebrauchtes Schutzblech und die Gabelholme. Das waren dann alle Teile, die zum sandstrahlen müssen.

Der 3. Holm ist ein Testholm für die Farben, bevor mir etwas daneben geht, wird mit ihm getestet.
Dateianhänge
DSC06797.JPG
DSC06798.JPG
DSC6803.JPG
DSC6804.JPG

hansvonholstein
Fahrzeuge: Ein 89er POSTGOLF und eine olle S-Klasse von 1977.
Dazu die SMC SUPER 120 deluxe.

Beitrag von hansvonholstein »

Wir sind gespannt ...
Kann ja aber nur gut werden! :prost2:

HANS
Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,55 EUR),
Scheißegal, es wird schon gehn!

Markus, deutscher Philosoph, 1982

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Sapperlot, auf dem Heimweg vom Möhne hätte ich eine kurzen Schlenker zu dir machen sollen. Sowas möchte ich mal life sehen, wenn jemand zielgerichtet und strukturiert arbeitet. Das kenn ich von mir nämlich nicht ;-)
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Bekommt man son schickes Teil eigentlich auch zulassungsfähig mit nem modernen Motor von einer Wave oder Innova hin?
Und wenn ja, wie viele Euros müsste man denn wohl für so einen Neu-/Umbau einkalkulieren?
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

braucki hat geschrieben:Bekommt man son schickes Teil eigentlich auch zulassungsfähig mit nem modernen Motor von einer Wave oder Innova hin?
Und wenn ja, wie viele Euros müsste man denn wohl für so einen Neu-/Umbau einkalkulieren?
hat er doch schon gemacht oder meist du mit nem einspritzmotor ?
und wenn ja , wiso ? vergaser ist doch auch ausreichend :-)
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

braucki

Beitrag von braucki »

Genau, mit Einspritzmotor. Ich finde es halt klasse, wenn das Teil zuverlässig funktioniert, auch wenn man mal ein paar Wochen nicht dran herumgespielt hat.
Überlege halt gerade mir eine Wave schick und schlicht zu machen aber ne CT oder auch C mit modernem Motor könnte mich reizen und da ist unser Suchy ja wohl der passende Mann, um so etwas, wenn es denn überhaupt geht, zu realisieren.
Grüße
Oliver

Hobby de Luxe 400

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Genau, mit Einspritzmotor. Ich finde es halt klasse, wenn das Teil zuverlässig funktioniert, auch wenn man mal ein paar Wochen nicht dran herumgespielt hat.
Bezüglich Zuverlässigkeit denke ich nicht dass da ein Unterschied besteht. Meine Vergaser springt genau so zuverlässig an wie meine Einspritzer. Ich würde, wenn immer möglich, einen Vergasermotor vorziehen. Denn wenn es dich einmal wirklich jucken wird so ist eine Leistungssteigerung viel einfacher möglich als mit einer Einspritzung. Im weiteren habe ich das Gefühl dass meine Vergaser rennt und die Einspritzer eher kämpft als würde sie einen Karren hinter sich herziehen.

Aber das ist Subjektiv und es gibt ja auch die vielzitierte Serienstreuung. Deshalb: Keine Angst vor Vergaser!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

suchy

Re: Honda CT 90 Ideen Sammlung was ist möglich.

Beitrag von suchy »

Hy ich hab das Thema geändert :up2: Die geplante Baubeschreibung wird an anderer Stelle fortgeführt.

Vergaser Wave Motor hab ich in meiner CT 90 drinnen, siehe
http://honda-innova.de/viewtopic.php?f=25&t=5060
Der Motor / Vergaser war 6 Monate im Regal gelegen, nicht besonders eingelagert, einfach nur rausgeschraubt und wieder eingesetzt. Beim ersten Kick wieder gelaufen.

Auch der hochgelobte Honda Nice Motor mit 108ccm passt ohne Problem in das Fahrzeug, siehe Bild.

Aber eine Einspritzanlage wäre schon was :superfreu:

Da ich mich nicht damit auskenne, darf das jemand anderes ausprobieren.
Keine Ahnung ob der Motor einer neuen Wave, neuen Innova reinpasst, kann ich nicht sagen, ich hab noch keinen dieser Motoren gehabt.
Der Batteriefach der CT 90 ist schon verhältnismässig groß, da dürfte die Elektronik der Einspritzung irgendwie reinpassen. Mehr Sorgen macht mir dann doch eine mögliche Steuerung der Einspritzanlage über einer Lampdasonde im Auspuff. Immer noch keine Ahnung.

Für den Versuch sollte man sich einfach einen Rahmen besorgen, dann kann es schon losgehen, ist der Motor und die Einspritzanlage verbaut, kann man sich um die restlichen Teile kümmern. TÜVen könnte man es hier, ich denke der andere Motor wird nicht das Problem sein.

z.B. http://www.ebay.de/itm/GOOD-SOLID-FRAME ... 54003338a1

Ich denke mit Versand und Zoll hat man dann keine 300 Euro gezahlt um den Versuch zu starten. Ist der Motor und der dazugehörige Kabelbaum samt Einspritzanlage verbaut, kann es mit der Beschaffung der fehlenden Teilen begonnen werden. Da kann ich evtl. helfen. Meist ist ein fast kompletter Teilesatz bei mir noch im Speicher eingelagert, die dann noch fehlenden Neuteile gibts beim freundlichen Honda Händler um die Ecke falls er Teile verkaufen möchte. :superfreu:

Gruß Michael
Dateianhänge
Roland1 (18).JPG

suchy

Beitrag von suchy »

Done #30 hat geschrieben:Sapperlot, auf dem Heimweg vom Möhne hätte ich eine kurzen Schlenker zu dir machen sollen. Sowas möchte ich mal life sehen, wenn jemand zielgerichtet und strukturiert arbeitet. Das kenn ich von mir nämlich nicht ;-)
Da hab ich ein Bild gesehen, eine lange Gerade, die kommt mir doch bekannt vor, da fahre ich jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre.
Von der Stelle aus sind es ca 5 km zu mir. Rechtzeitig geplant, hättest du meinen "Saustall" ja mal anschauen können.

Gruß Michael

suchy

Beitrag von suchy »

Zur Zuverlässigkeit Vergaser- bzw. Einspritzfahrzeuge. Ich hatte mal eine MSX, die ist nun wirklich was für Faule, immer draufsetzen und gleich losfahren.

Jedoch nach längeren Standzeiten, sollte man schon schauen ob die Batterie noch genug Saft hat. Die MSX hat keinen Kickstarter mehr, mit einer leeren Batterie geht da ohne Schieben nichts mehr. Das bedeutet irgendwie denke ich mal braucht die Einspritzanlage vielleicht auch eine etwas größere Batterie als der von mir gerade verwandt 10 Euro 12 Volt 1,2 Ah Accu Block. Je größer alles wird, desto ideenreichen muss man werden. Z.B. kleine Kiste auf dem Gepäckträger mit der Batterie, evtl. von dort aus mit Anschlüssen für Navi etc. für die Weltreise :prost2:
Beispiel CBR 600 (Einspritzanlage) meines Neffen, nach der Winterpause die im Fahrzeug verbliebene Batterie hatte noch genug Strom für die Uhr, für den Anlasser hat es nicht mehr gereicht.

Dann was beide Typen der Fahrzeuge gemeinsam haben. Nach längerer Standzeit sind die Reifendrücke zu kontrollieren.
Beispiel CBR 600 (Einspritzanlage) meines Neffen, nach der Winterpause, war o.k, wurde zur Sicherheit bei der ersten Fahrt geprüft.

Auch das Benzin im Tank wird mit der Zeit nicht besser.
Beispiel CBR 600 (Einspritzanlage) meines Neffen, wurde vor dem Winter vollgetankt, dürfte schon längst wieder leer gefahren worden sein.

Also tja was soll ich sagen, nach längeren Standzeiten vielleicht nix mit einfach aus der Garage schieben und gleich fahren.

MSX ist verkauft, zu gut gewesen, die alte goldene Dax ist noch da. Laufleistung naja dieses Jahr 2 Kilometer, Luft muss schon alle 4 Wochen nachgefüllt werden, falls sie mal gefahren wird, momentan aber abgemeldet. Mit leerer Batterie ist sie letzte Woche beim 2 Kick angesprungen.
Dateianhänge
2013 MSX (11).JPG
DSC00677.JPG

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Der Nice Motor passt nicht in eine Innova und vice versa. Wenn ich mich richtig erinnere ist es die Aufhängung: Einmal 2 Punkt und einmal 3 Punkt. Deshalb werden ja auch die Nice Motoren mit Gold aufgewogen. Richtige Freaks kümmern sich nicht um Kosten und importieren eine komplette Nice, entfernen den Motor und verscherbeln dann den Rumpf für ein wenig Kleingeld in den online Börsen.

Daher tauchen ab und an sehr schöne und neue Nice auf, aber leider immer ohne Motor.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki

Beitrag von braucki »

Hi, dann wird das wohl nix werden, mit nem Einspritzmotor in so einem schicken alten Mopped :(
Denn es müssten ja auch grundsätzliche Sachen wie Aufhängungen am Rahmen verändert werden....das alles übersteigt bei weitem meine handwerklichen Fähigkeiten.
Ich werde einfach mal nach einer leicht ramponierten Wave Ausschau halten, da ich mir beim Lack und der Belederung sowieso etwas anderes als Serie vorstelle und das Teil nur mal für ne kleine Runde um den Block dienen soll.
Aber wer weiß, evtl. baut ja doch jemand noch eine schöne alte Cub mit einem modernen Motor auf - auf jeden Fall werde ich die Aufbauthreads weiterhin begeistert verfolgen:)
Grüße
Oliver

Hobby de Luxe 400

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“