Neugierige Frage, vielleicht hat das ja jemand schon durch. Wie hoch ist der Ölstand im Motor?
Dilemma:
- Zum Ölwechsel sollte der Motor warm sein.
- Zum Ventilspielkontrolle muss der Motor kalt sein.
Also Ventilspielkontrolle zuerst. Einlassventildeckel sollte kein Problem sein. Der Ölstand sollte deutlich drunter sein
Frage zum Auslassventil: Liegt der Deckel sicher oberhalb des Ölspiegels?
Ist es zwingend nötig das Moped mit dem Hauptständer z.B. auf einem Stück Holz aufzubocken um sicher Sauerei im Hof zu verhindern?
Ambulante Ventilspielkontrolle: Ölablassen notwendig?
- Done #30
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- Böcki
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Re: Ambulante Ventilspielkontrolle: Ölablassen notwendig?
ja.Done #30 hat geschrieben:Liegt der Deckel sicher oberhalb des Ölspiegels?
Im Deckel an sich sammelt sich jedoch etwas Öl, ein paar Tropfen bzw. höchstens einen Viertel Fingerhut voll...einen Lappen bereithalten oder ein Stück Zeitung unterlegen reicht aber.
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Re: Ambulante Ventilspielkontrolle: Ölablassen notwendig?
Der Ölstand ist unterhalb des Auslaßventils. Bei der Innova dürfte es weniger Tropfverluste geben, diese ja so kleine "Ventileinstellschraubendeckelchen" haben. Bei der Wave kommt der kpl. Ventildeckel ab und da tropft dann ein wenig mehr (Pappe oder kleine Plasteschale drunter reicht). Beim Ölwechsel steht bei mir der Bock mit dem Hauptständer auf einem Brett und wenns nur noch tropft kipp ich den Hobel nach rechts vorne (geht halt mit Brett besser) und dann kommt noch einiges raus.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- Done #30
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Re: Ambulante Ventilspielkontrolle: Ölablassen notwendig?
ok, prima, danke. Dann wird nachher noch schnell das Spiel kontrolliert.
Gruß Done
der grad etwas hypochondriert, weil er glaubt bei der letzten Tour ein Tickern (oder wars ein Schnattern?) vernommen zu haben
Gruß Done
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Re: Ambulante Ventilspielkontrolle: Ölablassen notwendig?
Ach ein Schnattern hörst Du?
welches Öl verwendest Du denn.
Gruß Erwin
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Gruß Erwin
Re: Ambulante Ventilspielkontrolle: Ölablassen notwendig?
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?Done #30 hat geschrieben:Dilemma:
- Zum Ölwechsel sollte der Motor warm sein.
- Zum Ventilspielkontrolle muss der Motor kalt sein.
Also Ventilspielkontrolle zuerst.
Abends (oder wann auch immer der Motor halt schoen heiss ist) das Oel ablassen. Am naechsten Morgen (oder wann auch immer nach grob 12 Stunden bei normaler Aussentemperatur der Motor halt schoen ausgekuehlt ist) die Ventile einstellen. Nicht vergessen neues Oel reinzukippen und schon kanns wieder losgehen.
a) Ohne heisses Oel drinnen kuehlt der Motor schneller ab!
b) Ob der Motor nun beim Ventileinstellen +5 Grad C oder +15 Grad C hat ist sowas von Wurst. Naemlich: wie genau ist die Fuehlerrehre und wie misst du ueberhaupt die Kraft, die du zum Durchziehen der Lehre verwendest, bist es "passt"?
Glaubt man wirklich, dass ein paar MIKROmeter Abweichung von dem empfohlenen Spiel katastrofale Folgen fuer den Motor mit sich zieht?
In Asien wird ja wohl auch in den seltensten Faellen das Mopperl eine ganze Nacht in den Kuehlschrank gestellt bevor das Ventilspiel eingestellt wird.
- Done #30
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Re: Ambulante Ventilspielkontrolle: Ölablassen notwendig?
@Erwin: deshalb will ich ja das Öl drin lassen 
@Teddy: Jetzt ist der Motor kalt, das Öl ist recht neu, und nachher will ich ohne Tickern und Schnattern noch ne Runde fahren. So kann ich mir die Sauerei mit Ablassen und neu einfüllen, Gefäß und Trichter versauen ersparen.
Außerdem ist morgens nicht meine Zeit
Aber so wie es ausschaut kommt da grad wieder was dazwischen .... f**k

@Teddy: Jetzt ist der Motor kalt, das Öl ist recht neu, und nachher will ich ohne Tickern und Schnattern noch ne Runde fahren. So kann ich mir die Sauerei mit Ablassen und neu einfüllen, Gefäß und Trichter versauen ersparen.
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- Done #30
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Re: Ambulante Ventilspielkontrolle: Ölablassen notwendig?
Ok, Ventileinstellen hat ohne Ölablassen geklappt.

Einlass war etwas stramm, die Proberunde musste leider entfallen, und die Inno genießt jetzt die Nachtruhe


Einlass war etwas stramm, die Proberunde musste leider entfallen, und die Inno genießt jetzt die Nachtruhe

Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 28. Apr 2017, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
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- werni883
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Re: Ambulante Ventilspielkontrolle: Ölablassen notwendig?
Servus,
bei einem Automotor bleibt ca. 1 Liter altes Oel drin. Bei unseren CUB's ca. 30 %.
Also mach' ich seit jeher gern 20-Grad-Oelwechsel und nix Boeses passiert.
.
Damals, als es noch Obenoel + Untenoel gab, keine Filter zum Wechseln, schwarzen Schlatz,
damals haette auch ich heiss abgelassen.
werni883
ps: ich liebe meinen Magnetstopfen.
pps: etwas groesseres Ventilspiel ma ht nix kaputt.
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Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.