WE11ENR31T3R hat geschrieben:tja, ich ritt gemächlich in richtung der untergehenden sonne, und dann geschah es ...
... und was geschah, erzähle ich ein andermal, aber schon bald, sobald ich auf meiner neuen welle sitze (ich muss sie also erst be-sitzen), jedenfalls ist die alte welle erstmal untergegangen
Was passiert da bei dir?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
das schnattern (das dann schließlich gar keins war) ließ mich über die vergänglichkeit der wellen meditieren. und dass es eventuell von vorteil sein könnte, eine zweite zu besitzen (damit stehe ich ja hier im forum auch nicht alleine da; bitte alle mal die hand heben, die eine zweit-inno oder zweit-welle oder zweit-irgendwas haben - oh, danke, das sind ja viele!). und deswegen hatte ich ja auch diesen thread gestartet ... nur wurde mir immer klarer, dass ich am liebsten eine wave hätte und eben keine inno oder adress oder oder ... und eine wave war weit und breit nicht in sicht. die waves, die (mit niedriger laufleistung) angeboten werden, liegen so hoch im preis, selbst wenn da noch was runterzuhandeln ist, da kann ich mir ja gleich ne neue kaufen, dachte ich. schließlich habe ich ja z. b. in der nähe, in düsseldorf, einen honda-händler, der ist so groß, dass er wahrscheinlich bald eine eigene postleitzahl bekommt, der hat eine ganze reihe waves da stehen (das stimmt, ohne übertreibung) und hat im internet immer eine handvoll tageszulassungen. wenns hart auf hart kommt, nehme ich eine davon.
und wie das jahr voranschreitet, wird es frühling, das wetter ist toll und offensichtlich haben die menschen nichts anderes zu tun, als waves zu kaufen. alle tageszulassungen weg! wenn ich jetzt eine günstige neue wave kaufen will, muss ich quer durch deutschland fahren (und bei den gebrauchten siehts nicht besser aus). definitiv der allerallerschlechteste zeitpunkt, um ein motorrad zu kaufen. und just in diesem moment schaue ich bei dem honda-händler hier in solingen vorbei und was gibt es da? frische wellen, heute zum sonderpreis! da wars um mich geschehen und ich sagte: bitte packen sie mir eine ein, ich nehm sie gleich mit.
un wat is nu mit die alte welle?
auf meiner alten welle ritt ich, nach ihrer glorreichen entschnatterung durch den magier martin, auf der b58 richtung westen, der untergehenden sonne zu. in haltern am see schepperts unter mir, dass ich denke, jemand hat mir einen besteckkasten ins getriebe gekippt. soso, dachte ich, der schnattertod kommt also gar nicht immer schleichend und sich steigernd, sondern auch manchmal ruckzuck, zack, das wars! ich halte an, schaue mein mopped an ... warum hängt die kette denn durch? die hab ich doch gestern noch kontrolliert ... und wie ich so darangehe, die kette zu spannen, sehe ich metallspäne auf der kette, und überhaupt hängt da irgendwas schief ... flugs das rad rausgenommen und da spuckt mir das lager seine kugeln entgegen und ein häufchen lustig gedrehter metallspäne dazu. da hatte es also das lager zerlegt. ein neues hatte ich gerade nicht dabei, also habe ich per huk-versicherungs-schutzbrief-notfall-pannen-telefon den abschleppwagen gerufen und nach einigem hin und her hat der mich tatsächlich mit verebbter welle nach solingen gespült. und als ich am nächsten morgen zum honda-händler gehe, um ihm zu erklären, wer ihm da in der nacht eine wave vor die tür gestellt hat, sehe ich die frischen wellen in der auslage ...
also fahre ich jetzt erstmal mit der neuen welle und schaue in ruhe, dass ich die alte wieder flott kriege.
Servus,
das klingt nach "es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist."
.
Es gibt seir ein paar Jahren das Buch "Alle 7 Wellen" von Daniel Glattauer, Oesi. Sehr empfehlenswert.
.
Nun kannst du in der Kilometerstatistik neu anfangen!
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
Moin, Oberwellenstudierrat,
Glückwunsch zur "Neuen", und tiefes Mitgefühl für die "Alte".
Wenn jene rund 35K gehalten hat, hattest du ja viel Spaß fürs
Geld. Und jetzt einen Teileträger...
Allerdings, daß mit dem Ausgangs"wellen"lager-Zerbröseln hab ich
noch nie gehört. War die Kette zu stramm?
Ich habe mir auch eine Zweit-Nexxon gekauft.
Zweit-Adress wäre toll, gibt der Markt aber nicht her.
Wenn die Suzi schlapp macht, hole ich mir auch eine neue Wave.
Oder zwei? Unbedingt in diesem Himbeerweinrot...
WE11ENR31T3R hat geschrieben:und wie das jahr voranschreitet, wird es frühling, das wetter ist toll und offensichtlich haben die menschen nichts anderes zu tun, als waves zu kaufen. alle tageszulassungen weg! wenn ich jetzt eine günstige neue wave kaufen will, muss ich quer durch deutschland fahren (und bei den gebrauchten siehts nicht besser aus). definitiv der allerallerschlechteste zeitpunkt, um ein motorrad zu kaufen. .
Wenn es sich tatsächlich um das Getriebeausgangslager handelt, bringe den kompletten Motor zum nächsten OST mit ..... endlich mal was zu schrauben auf unbekannten Gebiet ....... an alle anderen - ich hab es geschafft ein Smilie einzusetzen .... ich hoffe der Netiquette damit Genugtuun verschafft zu haben.
Rolf .... ich hab KEINE Ahnung vom Innenleben eines Wavemotors ..... genauso unbedarft habe ich im geschätzten Mittelalter an Pilles Wave die Ventile eingestellt .... dachte so nebenbei an eine OST Beschäftigung .... wer rastet der rostet
Servus,
ja Oesi! Verlegt bei Deuticke, einem Leipziger, der in Wien Rang und Ruhm erwarb. Zuerst "Gut gegen Nordwind" lesen.
Also ein Kettenradtraegerradlager am Hinterrad ist IMHO ein Verschleissteil.
.
Wenn das alles ist, was bei einer Wave nach 35MM faellig wird: Super Wave!
werni883
ps: Scherzfrage: Was will man bei der Harley und auch bei der Wave bei 80 km/h machen? (in die 5. schalten)
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
@ adress-pitt
danke für die glückwünsche! und die alte welle wird mitnichten ein teileträger, sondern wird wie versprochen als donnervogelphönix aus der asche wieder flügge! mit 38k ist ne welle doch gerade erst gut eingewellt :-) das ist doch schließlich eine langwelle - oder sogar eine dauerwelle? :-)
und ja, ich wollte auch eine rote! aber es gab wieder nur blöde schwarze trauerwellen :-(
@all
welches lager ist kaputt? tut mir leid, da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt :-( wie das lager heißt, weiß ich nicht, aber die brösels kamen mir aus dem hinterrad entgegen, als ich es ausgebaut habe. ich hätte das ding, unbedarft, wie ich bin, »radlager« genannt ... aber »lager im kettenradträger« klingt noch besser :-) (danke, mauri!) damit muss ich dich, gausi, leider enttäuschen, der motor (samt getriebe) ist nach martins magischer wellenflüsterung in blendendem zustand :-) trotzdem vielen dank für das angebot; wenn ich es schaffe, den motor bis zum ost noch kaputt zu kriegen, (bei einem leichtbierkäufer wie mir ist alles möglich - hallo jürgen! :-) bring ich ihn natürlich mit :-)
ich denke, werni hat recht und so ein lager kann halt mal verschleißen. blöd war nur, dass es so plötzlich verschlissen ist ... warum hat es denn vorher nichts gesagt? vor gefühlten tausend jahren, als ich noch r4 gefahren bin, haben die radlager immer höflich und rechtzeitig angeklopft, bevor sie sich ganz verabschiedet haben ... hehe, scherzfrage: wer klopft, bevor er geht? das radlager :-)