Schnatterndes Motorengeräusch

Fritten-Robert

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Rolf,

gib mal bitte Gas. Danke.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Fritten-Robert hat geschrieben:Moin Rolf,

gib mal bitte Gas. Danke.
Genau....GAAAAS !!!! ...im Stand hör ich auch eher die Ventile singen....

WE11ENR31T3R
Fahrzeuge: wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

ja, auf die ventile habe ich auch getippt, zumal ich die schon länger nicht kontrolliert hatte ... aber: nix! die standen einen hauch zu eng, aber wirklich nur ganz wenig. hab sie genau auf 0,1 eingestellt und das geräusch hat sich dadurch nicht geändert ...

hier noch ein paar infos: das schnattern ist im verlauf von hunderten und tausenden kilometern lauter geworden. es wird lauter, wenn der motor warm wird. ich glaube nicht, dass es sich beim gas geben verändert, aber das probiere ich aus und schick euch ein foto :-)

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Eine meiner Innovas klingt genau so. Hat rund 16K auf dem Buckel. Für mich klingt das nach Ventilen, völlig normal. Aber eventuell hört da eine Schnatterexperte noch etwas anderes raus. Warts mal ab. Aber grundsätzlich würde ich sagen: Entspann dich, alles im grünen Bereich. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

VR 46

Beitrag von VR 46 »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:ja, auf die ventile habe ich auch getippt, zumal ich die schon länger nicht kontrolliert hatte ... aber: nix! die standen einen hauch zu eng, aber wirklich nur ganz wenig. hab sie genau auf 0,1 eingestellt und das geräusch hat sich dadurch nicht geändert ...
...oder auf 1,0 :laugh2: ....also Ventile hört man eher,wenn das Spiel zu gross is....
Hier kann wohl nur einer weiter helfen...Mac Gausi,übernehmen sie !!!

Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

@Jürgen

Wave oder Innova klingen anders ......ich habe mir das Video noch auf der Arbeit reingetan beim testen der Canton Lautsprecher im Seminarraum ......hätte gern noch ein "Foto" in verschiedenen Drehzahlbereichen.

@Rolf

Das was ich rausgehört habe, spricht erstmal dafür, dass Du dich ganz entspannen kannst
....von meiner ersten Wahrnehmung bis zur Tat waren es fast 5000km.

@ alle Wave Piloten

Video mölichst über Lautsprecher mitr linearem Frequenzgang reintun und Rolf "beraten"

mfg

Gausi

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

hallo Rolf, teste das mal aus
Seite 44
der Pleuellagerschaden ( Geräusch ) meiner Inno machte sich im Mai 2014 folgendermaßen bemerkbar.
Im Standgas leises Schnattern. Im Zug also Beschleunigen starkes Schnattern im Schub tw. kein Schnattern.

Du kennst das doch sicher noch > 1 Bierdeckel den man gegen die Speichen des Fahrrads geklammert hat. Dieses Geräusch aber metallig hart gleicht in etwa dem Schnattern und kann je nach Pleuellagerschaden auch so laut werden.

schöner Gruß Karl :inno:

kein Aprilscherz!

WE11ENR31T3R

gausi schrieb:

Das was ich rausgehört habe, spricht erstmal dafür, dass Du dich ganz entspannen kannst

das sehe ich auch so. danke an gausi und alle anderen, die im thread, per pn und telefon zu meiner entspannung beigetragen haben! :-) ich hab das gasgeb-video gedreht, muss nur noch ins netz gestellt werden ... da muss mein sohn nochmal ran :-) kann sein, dass es bis nach ostern dauert ...

ich hab mittlerweile alle gas-stellungen ausgiebig getestet: a) motor zieht, b) motorrad schiebt, c) genau dazwischen, so dass der motor gerade nur mitdreht ... hilft alles nix, ich kann da kein geräusch provozieren. am deutlichsten hört man es im leerlauf, es bleibt, wenn ich fahre, aber es verändert sich nicht dolle.

daraus schließe ich: wenn es pleuel/kurbelwelle ist, ist es erst der zarte anfang und ich kann wahrscheinlich noch viele tausend kilometer fahren, bevor es schlimm wird. oder: es ist ein anderes geräusch. mal sehen, ob ich irgendwann herausfinde, welches bauteil zu mir spricht.

ich mache also weiter wie bisher: vielleicht kann jemand über video eine ferndiagnose stellen. daneben wird jeder cubist, der mir begegnet, sofort verhaftet und muss sich meinen motor anhören :-) und währenddessen fahre ich einfach gelassen weiter, falls sich da nichts dramatisch neues ergibt

cub ist, wenn man trotzdem fährt :-)

frohe ostern!

wünscht der soundwave-reiter :-)

WE11ENR31T3R

ich bin wieder im fernsehen! jetzt schon zweite folge!

unter dem folgenden link könnt ihr hören, wie ich an der ampel am gasgriff drehe, um die neben mir stehenden harley-farher zu beeindrucken :-) in teil 2 des videos habe ich das geräusch bei standgas mit einem viertel der normalen geschwindigkeit abgespielt. da hört man schön die einzelnen klacks-geräusche.

wäre nett, wenn ihr mal reinhören würdet!

http://youtu.be/lc-yn-36aYM

OldMan
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer

Beitrag von OldMan »

Das mit den Farben ist Absicht, oder haben die unsäglichen Vibrationen zugeschlagen? :laugh2:
Interessante Geräusche, wobei ich ohne Last meinen Motor nicht wirklich so hoch..... :inno:
Bild

Innova-raser

EnTNWARNUNG, denn mit Bestimmheit funktioniert der Drehzahlbegrenzer! :up2: :up2:

Im weiteren habe ich wahrscheinlich was in den Ohren; Ich höre nur einen Innova/Wave Motor.

Aber mit meinem Monitor scheint da was nicht in Ordnung zu sein. :(

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

WE11ENR31T3R

die farben kommen durch die drehzahl, da kann ich nix machen, dat is psychophysik :-) good vibrations ...

wastel

Beitrag von wastel »

Hallo,

kontorolliere einmal die Muttern am Krümmer.

So Geräuche hatte ich auch schon.

Gruß Erwin

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Gute Idee die der Erwin da hat. Hört sich für mich auch so an als ob irgendwas locker ist und scheppert. Ich kann´s aber nicht orten.

Besorge Dir ein Stetoskop und horche den Motor mal an verschiedenen Stellen ab. Vielleicht bringt Dich das der Sache etwas näher.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Innova-raser

Jetzt Zuhause am PC mit Lautsprechern höre ich es auch etwas besser als am mobilen Gerät. Es scheppert tatsächlich was. Schau mal in die U-Box ob der Vorbesitzer vergessen hat die Waschnüsse rauszunehmen.

Bild

Antworten

Zurück zu „Mängel“