Wave kein Kleinkraftrad?

tritomph
Fahrzeuge: Triumph Bonneville 2002
Honda Wave 2014

Wave kein Kleinkraftrad?

Beitrag von tritomph »

Hallo, war länger offline... dafür trotz Wetter die Erstinspektion längst hinter mir. Meine Wave ist wegen Versicherungsschlamperei aber erst seit wenigen Tagen wirklich versichert. Nun musste ich entsetzt feststellen, dass sie nur auf der Honda-Seite als Kleinkraftrad läuft, laut den Papieren aber als "Kleinkraftr...... r" (Sorry!) und deshalb um die Hälfte mehr Versicherung kostet.
Steht bei Euch allen das schreckliche Wort im Schein?
Falls schon mal irgendwo Thema, bitte Hinweis drauf - unter "Suche" wurde es mir schnell zu mühselig.
Danke tritomph

Marsmännchen

Re: Wave kein Kleinkraftrad?

Beitrag von Marsmännchen »

Hallo,

bei der Innova steht "Leichtkraftrad" in den Papieren.
Meines Wissens sind Leuchtkraftr......r um die hälfte billiger.

Der Versicherungsfuzi erklärte es mir so. "Auf den Leichtkrafträder da sitzen die Jungen und Wilden,
auf den Leichtkraftvoller, mmm", er hob den Kopf und schaute mich an, "sie wissen schon" :eh: .

Deswegen wundert es mich schon, dass deine Wave ein R... sein soll. Seeehr merkwürdig.

Gruss Dieter

PS. Apple Rechtschreibkorrektur machte aus Leichtkraft > Leuchtkraft :up2: .

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Fehler der Zulassungsstelle. Hingehen, ändern lassen. Fertig.

Definitv kein Roller, da Roller sich über die Triebsatzschwinge definieren.

..ich würde einfach online versichern und leichtkraftrad eingeben. Bis 11kw über 80kmh. Zulassungsstelle kostet wieder Zeit und Geld.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Puhhh
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Beitrag von Puhhh »

Pille hat geschrieben:Fehler der Zulassungsstelle. Hingehen, ändern lassen. Fertig.

Definitv kein Roller, da Roller sich über die Triebsatzschwinge definieren.

..ich würde einfach online versichern und leichtkraftrad eingeben. Bis 11kw über 80kmh. Zulassungsstelle kostet wieder Zeit und Geld.
Ist das so? Ich dachte sie definieren sich durch den Durchstieg. Demnach wäre eine Schwalbe ja auch kein Roller.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
ja in der deutschen Buerokratie gibt's nix, was es nicht gibt. Kein R....r!!!
.
BTW, vor 26 Mon. wollte ich am Landratsamt in meinem geliebten Donauwoerth eine Feinstaubplakette erstehen. Mercedes 300 Diesel 1991 (A). "Das geht nicht, das ist in jedem EU-Land anders!"
.
Bei uns in Oe. haben ca. 0,5 % der PKW eine Feinstaubplakette. Come and see!
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

tritomph
Honda Wave 2014

Beitrag von tritomph »

Bürokratie!!! Bei meiner Versicherung, bei der ich vier Fahrzeuge angemeldet habe, ist der R.... definitiv 1 1/2 mal teurer...
Und in den Papieren steht zunächst "Leichtkraftrad" und weiter unten unter Zeile 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) dann "Leichtkraftr....r" - das können die ja nur aus den vorgelegten Papieren von Honda haben... :?:
tritomph

tritomph
Honda Wave 2014

Ketzerei

Beitrag von tritomph »

Nachdem meine Anfrage, ob die Wave nun doch kein "Kleinkraftrad" ist, wohl nicht dazu geführt hat, dass jemand mal in seinen Schein geschaut und Rückmeldung gegeben hat,( mich die Sache aber nun langsam brennend interessiert, was ich da offiziell unter dem Hintern habe,) versuch ichs mal provokativer... :sonne:
"Es begab sich aber zu der Zeit, da Konradus noch Landpfleger in Germania war, dass weit hinter dem Morgenland der künftige Herr über die Zweirädrigen einer neuen Schöpfung seinen Odem aus Luft und Benzin einhauchte - uns siehe, es war gut und er gab ihm den Namen Cub und einem jeden zum Gespielen einen Fahrer.
Doch da kamen die Philister auf den Zulassungsbehörden und sahen den Windschild und gaben ihm einen zweiten Namen (Neuer KfZ-Schein, Vers 22)und dem Herrn war es recht, denn er schickte keine Sintflut und kein Feuer und er sagte: `Wahrlich, ich aber sage euch, gebt dem Herrn, was des Herrn ist, den Landratsämtern aber, was der Ämter ist.`
Doch siehe, da kamen einige Jünger , die duldeten sogar Ungläubige unter sich, die fremden Göttern wie Su....i opferten, aber sie empörten sich über den zweiten Namen und wollten ihn nicht dulden und riefen auf zum heiligen Krieg gegen alle, die den zweiten Namen aussprachen, und sie verfolgten ihre Brüder und tilgten den zweiten Namen aus all ihren Schriften.
Und der Herr sah das und verhüllte sein Haupt und sagte zu sich: Ihr sollt fahren, aber nicht verfolgen. Und ob ...rad oder ...roller ist den Himmeln einerlei, denn eher geht eine Paneuropa durch ein Wave-Ventil, als dass nicht stimmen meine Worte: Ein RAD soll ROLLEN...
Soweit diese Geschichte--- verrät mir nun mal ein Innova- oder Wave-rider, was in seinen Papieren wirklich steht...? Vielleicht muss ich die Story ja anschließend umschreiben, wenn meine Theorie nicht stimmt :aetsch1:
tritomph

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Re: Ketzerei

Beitrag von Jo Black »

Also meine Innova ist laut zulassung ein Leichtkraftrad, aber ne Innova ist ja auch keine Wave :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Re: Ketzerei

Beitrag von Atomo »

Hier:
Wave.pdf
(67.62 KiB) 134-mal heruntergeladen
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Ich hab die beiden Themen mal zusammen geführt, denn Antworten waren ja eigentlich auch schon genug da...

Bei meiner Inno steht übrigens auch Leichtkraftrad, und bei meinem Vectrix, der nun wirklich eindeutig ein Roller ist, steht ebenso Leichtkraftrad...

Das Problem ist, dass das meines Wissens nach nicht in den COC Papieren steht, also tragen die bei der Zulassungsstelle halt das ein, was sie für richtig halten.

Wenn deine Versicherung bei der Einstufung teurer ist gibt es drei Möglichkeiten:
1. Geh zur Zulassungsstelle und lasse es ändern. Sollten die das tun, was ich eher nicht glaube, denn die machen ja keine Fehler *g*, dann kostet dich das wahrscheinlich mehr als es dir einspart...
2. Sprich mit deiner Versicherung und sag, du bist nicht bereit mehr zu zahlen als für ein Leichtkraftrad. Wenn du zufrieden mit denen bist und alles dort hast und die dich dementsprechend als Kunde behalten wollen machen die das.
3. Geh zu ner anderen Versicherung...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda GTR150
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX

Beitrag von Lung Mike »

@ tritomph
Habe ne Wave und in den Papieren steht,Leichtkraftrad.
Bei 99 Kg :shock: :up2:
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Für die Anmeldung bekam ich einst von dem Händler eine Bescheinigung zur Vorlage bei der KFZ-Zulassungsstelle mit.
Das steht beides drinne ? was die Damen bei der KFZ-Stelle wohl verunsicherte und der Bearbeitungsvorgang 2 mal gemacht werden musste. Wie sie später sagten, wäre anfangs ein Fehler gewesen, der nun korrigiert sei. Welcher es war fragte ich nicht nach.

Letztendlich wurde es ein LKR.
Vll. führen beide Bezeichnungen in den Papieren der Hersteller zu diesem Missverständnissen?
Bescheinigung..jpg
KFZ-Schein T1.jpg

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“