Bertarette hat geschrieben:Moin, Moin,
fahre fliege Ende Februar nach Phuket und wollte mal, alleine, ein paar längere Tagestouren mit dem Moped dort machen. Zum Beispiel Richtung Norden (Khao Lak, oder Phang Nga).
Wie schätzt Ihr Überlandfahrten sicherheitstechnisch ein ? Auf kleinen, einsamen Strecken hab ich immer so ein bisschen Angst davor, daß man durch irgendwelche Banden/oder korrupte Polizisten gestopt wird, abgezogen oder verschleppt werden könnte. Sind da meine Bedenken teils gerechtfertigt, oder hab ich da übertrieben Angst vor ?
Wie sehen da eure Erfahrungen aus ?
Bin zwar recht Reiseerfahren, aber auf größeren Reisen waren wir immer mindestens zu zweit oder zu dritt. Allein bin ich bisher nur in Europa unterwegs gewesen. Hab da mit Asien noch nicht so viel Erfahrung

Hallo Bertarette
Erstmal tolle Entscheidung zu deinem Trip.Bin leider erst im Sommer in Thailand.
Du schreibst,das du ein paar längere Tagestouren machen möchtest.Z.B.Richtung Norden.Na,ja viel südlicher gehts auf der Insel auch nicht.
Was ich aber sagen,bzw,fragen möchte.Hast du an deinen Ausflügen,an etwas Kultur gedacht oder willst du einfach nur Moped fahren?
Die Interessanten Strecken kommen nämlich erst nachdem du Khao Lak hinter dir gelassen hast.Das Gebirge ist einfach nur schön zu durchfahren.
Die Frage ist wo du später landen willst.Könnte dir ein paar Strecken empfehlen,die du mit Sicherheit nicht vergißt.
Ist es dein erstes Mal,dort unten?
Und Reinhard hat Recht.Schwierig wirds mit einem Leihmoped von der Insel zu kommen.Das bezieht sich aber auf alle Inseln.Von keiner darf man mit einem Leihmoped runter.Das war auch der Grund,warum ich mir ein eigenes Moped dort zugelegt habe.
Deine Bedenken sind etwas übertrieben.Korupte Cops gibts natürlich dort,doch meistens lassen sie die Ausländer in Ruhe,weil sie kaum Englisch sprechen.
Vor Verschleppung hätte ich gar keine Angst.Noch sind die Thais nicht ganz so durchgedreht.Abgezogen wird wohl jeder Ausländer iwie,bei iwas.Das hält sich jedoch in Grenzen,so das es der Geldbeutel verkraftet.Kleiner Tip,am Rande.Mach Fotos im Beisein des Vermieters von deinem Bock,sonst sieht er nachher Kratzer wo vorher keine waren.
Sicherheitstechnische Bedenken bei Überlandfahrten hätte ich auch keine,da sich der Verkehr auflöst,es sei denn du fährst die "Superhighways".Da wimmelt es von LKW's.
Ach ja,eigentlich kannst du mit deiner hier gültigen Fahrerlaubnis,dort nix anfangen.Und wie gesagt,bei Interesse kann ich dir weitere Details zukommen lassen.
Gruß ausm Pott
LungMike