Gesehen bei eBay...

mur

Gesehen bei eBay...

Beitrag von mur »

Gesehen in der Bucht: http://cgi.ebay.de/Honda-CBF-125-/16053 ... 2560e43117
Weil diese CBF auch bei mobile.de angeboten wird: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3&
habe ich schon am vergangenen Sonntag mit dem Verk. telefoniert und ein paar Fragen zum Mopped gestellt. Wohlgemerkt sind Schrammen am Auspuff als Mangel bei mobile.de beschrieben und bei eBay zusätzlich noch Schrammen an der Verkleidung vorne.
Auf Nachfrage habe ich vom Verkäufer erfahren, daß es sich um eine Fahrschulmaschine handelt. Sie ist schon mal umgefallen, nachgefragt, ja während der Fahrt ! Irgendwoher müssen ja die Schrammen kommen. ;) Ja, und danach sind auch schon andere Teile ausgetauscht worden, z.B. der Lenker.
Ob denn die Wartung und die Inspektionen auch vom Fachhändler gemacht worden sind. Ja sie sind gemacht worden und auf Nachfrage: Ja, haben wir gemacht, aber sie sind natürlich nicht eingetragen.
Ich habe nicht gefragt, warum das Mopped jetzt von privat angeboten wird, das kann ich mir schon denken. :laugh2:
Mit über 1Tsd. Bewertungen bei eBay bin ich ja kein Anfänger im www. , aber das hier finde ich doch heftig. :ups:
Mit lieben Grüßen
Ralf

Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: Gesehen bei eBay...

Beitrag von Böcki »

aha...wieder ein Inno-Fahrer der nach einer CBF schielt. Ich hoffe doch nur, als zusätzliches Moped, oder? :mrgreen:

Aber das mit der verschwiegenen Fahrschulmaschine ist schon ne ziemliche Sauerei. Gibt genug, die nicht expliziet danach fragen oder ganz blind bieten.

nen Vorführer würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber ne ex-Fahrschule? NIEMALS!!

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Ueble Sache. Habe das Inserat bei Ebay auch angeschaut. Da steht aber nix von Sturzschäden oder Fahrschulfahrzeug. Und das der Lenker ausgetauscht wurde ist auch nicht wirklich vertrauensbildend.

Ich bin auch schon seit über 10 Jahren in der Bucht aktiv. In dieser Zeit hat sich so einiges geändert. Leider auch zum negativen.

Ich finds schon etwas verwegen dieses Mopped so in Ebay anzubieten ohne die Vorgeschichte zu erwähnen. Ich möchte jetzt da dem Verkäufer keinen bösen Willen andichten, aber es gibt ja den Straftatbestand der arglisten Täuschung.
Aber das kann ja einem Innova Fahrer nicht passieren. Der ist ja schliesslich informiert! :laugh:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 »

Und wenn man den Verkäufernammen googlte findet man dies:

http://www.fahrschule-matthias-schmidt.de/

seaman100
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

the-dude

Beitrag von the-dude »

Scheint so, als wolle er da eine Maschine anbieten die total verhurt wurde und wo höchstens mal ein Ölwechsel von Hand gemacht wurde... Wer weiß wie oft das ding gefallen ist und ob der Rahmen überhaupt noch geradeaus fährt...
Aber Fahrschule wäre für mich immer ein Nogo...außer sie hat 5km runter und keinen Sturz miterlebt :P

Ist es überhaupt erlaubt solche Schäden in einem öffentlichen Angebot bei Ebay zu verschweigen?

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

the-dude hat geschrieben: Ist es überhaupt erlaubt solche Schäden in einem öffentlichen Angebot bei Ebay zu verschweigen?
gute Frage...ich kennen jedenfalls Kaufverträge, wo extra drinsteht "Fahrschule, Taxi, Mietwagen" JA/NEIN. Ich denke jedenfalls, wenn man sowas ersteigert, könnte man ohne weiteres vom Kauf zurücktreten, wenn man vor Ort von der tatsächlichen Vergangenheit des Mopeds erfährt. das ist natürlich dann wieder mit Ärger, Zeitvergeudung usw. verbunden.

Ein Bekannter von mir hat ne Fahrschule mit 5 Motorrädern/LKR. Im Gegensatz zu den Autos werden die dann gekauft (statt geleast) und müssen einfach nur "billig" laufen. Also Inspektionen und regelmäßige Wartungen dann Fehlanzeige. Ölkontrolle? Hört man doch, wenn zuwenig drin ist. Unfälle? tja, kommt regelmäßig vor. Dicker Hammer und langes Rohr, damit kann man das meiste schon richten...usw.

Daher NIE eine ex-Fahrschul-Kiste kaufen :mrgreen:

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Grundsätzlich ist der Betrieb in einer Fahrschule ja kein objektiver Mangel, daher sehe ich keine rechtliche Verpflichtung, dieses in einem Angebot wie bei ebay anzugeben.
Ob das natürlich fair ist, steht auf einem anderen Blatt... :down2:
Sollten sich jedoch aus dem Betrieb in der Fahrschule Mängel ergeben, die man objektiv feststellen kann, müssen diese natürlich im Angebot angegeben werden.

Anders sieht es aus, wenn man nach dem Erwerb bei ebay einen ordentlichen Kaufvertrag abschließt. Die meisten Verträge führen den Punkt "Gewerbliche Nutzung" auf. Wird das Häkchen dann bei "nein" gemacht, kann man dann natürlich vom Vertrag zurücktreten. Ob das dann einen Straftatbestand erfüllt, muß dann im Einzelfall bewertet werden - in der Regel dann, wenn ein meßbarer wirtschaftlicher Schaden festgestellt werden kann.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Interessant ist auch dieser Hinweis:

Code: Alles auswählen

Keine Rücknahme. Dies ist ein Privatverkauf.
Ist wohl doch eher ein gewebliches Angebot - also auch mit gesetzlicher Gewährleistung und wenn der Verkäufer nicht ausdrücklich hierauf hinweist, würde man das Fahrzeug sogar mit 24 Monaten Gewährleistung erwerben, da der Händler/Gewerbetreibende die Gewährleistung bei gebrauchten Kraftfahrzeugen auf 12 Monate begrenzen kann, dies dann aber vertraglich festgelegt werden muss. Auch stellt wohl das Verschweigen der Nutzung als Miet- oder Schulungsfahrzeug einen erheblichen Mangel dar, welcher zur Minderung oder Wandlung führen kann. Wenn ich das, was ich darüber gelesen habe richtig interpretiere :shock:

Also könnte die CBF für den Käufer, wenn er denn um die Vorgeschichte des Fahrzeugs weiss, eine sichere Bank werden und mir kann keiner erzählen, dass der Fahrschulbetreiber diese rechtlichen Regelungen, incl. der fälschlichen Benennung als Privatverkauf in der Bucht, nicht kennt.

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

vll. sollten wir den VK mal auf diesen Thread hier aufmerksam machen... :mrgreen:

BTW, @mur eine Frage war ja noch offen...CBF zusätzlich oder Ersatz? ;)

mur

Beitrag von mur »

@Böcki: Seltsame Frage! :shock:
Natürlich kann ich auf die Innova nicht verzichten. Ich bin Hausmann. Da brauche ich doch mindestens das Körbchen und das Top-Case und den Gepäckträger im Durchstieg.
Was mir dringend fehlt ist ein Mopped für die Fahrten zur Stadtbibliothek, zum DVD/CD Tausch! :mrgreen:
Leider können mich die schicken Moppeds mit den runden Scheinwerfern und 125 ccm in Sachen Preis, Verbrauch und Zuverlässigkeit nicht so wirklich überzeugen und bei Kl.3 ist mehr nunmal nicht drin :smile:
Mit lieben Grüßen
Ralf

Und suchen viele Künste
Matthias Claudius

hornet

Beitrag von hornet »

Böcki hat geschrieben:
the-dude hat geschrieben: Ein Bekannter von mir hat ne Fahrschule mit 5 Motorrädern/LKR. Im Gegensatz zu den Autos werden die dann gekauft (statt geleast) und müssen einfach nur "billig" laufen. Also Inspektionen und regelmäßige Wartungen dann Fehlanzeige. Ölkontrolle? Hört man doch, wenn zuwenig drin ist. Unfälle? tja, kommt regelmäßig vor. Dicker Hammer und langes Rohr, damit kann man das meiste schon richten...usw.

Daher NIE eine ex-Fahrschul-Kiste kaufen :mrgreen:

genau solche "bekannte" gibbet leider genug.
motorradgeschäft ist nen zusatzgeschäft, schmeisst dir einer im jahr nen bock ordentlich inne grütze, dann biste am arsch.
es sei denn du hast mehr als 15 anmeldungen.... das Kann es abfangen, muss aber nicht! womit wir wieder bei der "billig billig alles halber preis" mentalität wären.
willst du ne ordentliche ausbildung mit nem ordentlichen fuhrpark bieten, kannste das mittlerweile fast haken. da hängt dann auch noch bissi mehr dahinter (klamotten , helme, handschuhe)
klar, potentielle nierenspender sind auf grottengurken und in jeans schnell durchgeschult....und es bleibt was übrig

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

1.146,- aber "Mindestpreis nicht erreicht"...ist glaube ich wohl besser so :mrgreen:

t4lupo

Beitrag von t4lupo »

Hallo Ralf,
hast du schon mal an die Yamaha YBR 125 gedacht ?
so was zum Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =133845106
Gibt es ab 2007 als Einspritzer, also weniger Verbrauch und weniger Leistung
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

t4lupo hat geschrieben: so was zum Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =133845106
Gibt es ab 2007 als Einspritzer, also weniger Verbrauch und weniger Leistung
nur zur Info, die aus der Anzeige ist noch ein Vergaser-Modell.

mur

Beitrag von mur »

Hallo Dirk
Es ist erschreckend, wie präzise Du erahnst, was ich haben möchte bzw. suche.
Bislang habe ich mich im Internet auf die CBF 125 beschränkt. Da weiß ich noch - dem Forum sei Dank - am ehesten was ich habe.
Nur wenn ich bei einem Händler vor Ort schaue, schaue ich auch nach anderen Fabrikaten.
Ich sehe das Ganze nicht so verbissen. Was dieses Jahr nicht klappt, funzt vielleicht im Nächsten.
...und dann ist da ja noch @The-Dude.... :lol:
Mit lieben Grüßen
Ralf

Und suchen viele Künste
Matthias Claudius

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“