Im Winter die Heizung...im Sommer die Klimaanlage. Der Fahrgast will ja wohltemperiert ankommen. So ists nunmal im Taxi. Da sieht man, wenn ein Hybrid gleich verwendet wird wie ein herkömmlicher Verbrenner, bringts net viel Vorteil.
An meiner Uni wurde ein Hybridauto gebaut, mit ganz kleinem Akku, welcher den Elektroantrieb nur zum Anrollen speist. Quasi statt schleifender Kupplung bzw. ineffizientem Wandlerschlupf gibts Elektroantrieb. Aufgeladen wird dabei ausschließlich mit Rekuperation. Das ganze hat kaum Gewicht im Vergleich zu normalen Hybridsystemen und spart im Stadtverkehr mehr ein (die genauen Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf). Das Praktische liegt oft in der Einfachheit. Aber das brauch ich hier im Innovaforum wohl nicht erwähnen
Diese ganzen Pseudoelektrodinger, wie sie oben schon genannt wurden, sind doch nur gut fürs Marketing. Einsparen lässt sich damit nix.