Innova Scheibe / Windschutz

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: Innova Scheibe / Windschutz

Beitrag von Böcki »

wieder ein Wintergarten als Retoure...

http://cgi.ebay.de/Rollerscheibe-Puig-H ... 0251697778

pelle
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, Kymco People S 125

Beitrag von pelle »

Nachdem ich hier über eure Erfahrungen mit der Scheibe gelesen habe, habe ich mir aus den Materialien, die ich hier noch so rumliegen hatte, mal selber eine Scheibe gebaut. Der Effekt hat mich überzeugt- die Höchstgeschwindigkeit hat sich tatsächlich um ca. 10km/h erhöht.
Meine Scheibe, bzw. die Halterungen sind nur etwas zu schwer ausgefallen, so daß ich mir Sorgen um die Spiegelhalterungen mache.
Also hab ich mal bei eurem Scheibendealer nachgeschaut und bin auf diese http://files.bs-motoparts.eu/images/pui ... /4872h.jpg gestoßen. Von den Abmessungen ist sie wie die Scoopy- Scheibe, nur die Halterungen sind etwas anders.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Scheibe gemacht, oder sie sogar verbaut? Da die Halterungen eher waagerecht angebracht sind, denke ich mir, daß nicht so starke Schwingungen auf die Spiegelhalterungen wirken- oder denke ich da etwa falsch?
Würd mich über Rückmeldungen freuen, da ich beabsichtige, mir eine solche Scheibe zuzulegen und mir nicht sicher bin, ob sie auch passt.

Gruß Peter

mor

Beitrag von mor »

crischan hat geschrieben:Hallo Fränky, ich hab vor meine Scheibe scheibchenweise zu kürzen und dann jeweils zu testen, um so den besten Kompromiß zu finden.
@ crischan
Und was machst Du, wenn Dir die GROSSE Scheibe am Besten gefallen hat? :laugh3:

Ich finde die große Scheibe auch potthässlich. Aber bei Nieselregen hinter dem LKW konnte ich die Vorteile geniessen.

@ Fränky
Ja, bei Sturm muss man deutlich auf der Hut sein. Aber ich liebe es.
So ähnlich stelle ich mir surfen vor. ;)

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

@pelle: schick halt mal ne mail hin und frag ;)
Sollte eigentlich passen, die Ärmchen sind doch offensichtlich verstellbar. Könnte schlimmstenfalls sein, daß du die Löcher an der Spiegelhalterung anpassen mußt.
@mor: schrieb ich schon weiter oben
so ca. 11cm ist sie jetzt kürzer. Ich hab halt so pi mal Schnauze grob was abgeschnitten, probegefahren, wieder was ab, probegefahren, insgesamt drei mal, dann hatte sie ihre alte Endgeschwindigkeit wieder und dann hab ich ihr die endgültige Form gegeben. Ich glaub, die Scheibe könnte noch einen Tick kürzer werden, wobei sie dann arg stummelig aussähe. Mein wesentlicher Anspruch war und ist Wetterschutz und gucken möcht ich auch noch ein Bisschen.
Mit der Originalscheibe hatte ich allerbesten Wetterschutz (und niedrigere Geschwindigkeit) aber bei Niesel oder wenns aufgehört hatte zu regnen, konnte ich nur nach Instrumenten und Gehör fahren. Hinter der Scheibe entstand ein Sog der das Spritzwasser mitsamt dem Straßendreck von innen gegen die Scheibe zieht. Richtige Regentropfen, die den Dreck wieder abwaschen könnten sind für den Sog aber zu schwer, also Blindflug oder halb stehend fahren und drübergucken. Mit der Gekürzten Scheibe hab ich noch keine Regenfahrt gemacht, aber gestern und heute im Trockenen kein Wind im Gesicht und bei 100 km/h offenes Visier und rauchen möglich. Wie das bei Regen ist weiß ich noch nicht aber jedenfalls kann ich bequem drüber gucken. Irgendwann reitet mich vielleicht der Teufel und ich hab zu viel Geld und dann kauf ich noch die Kleine Speedjunkie Tuningscheibe und verzichte auf den Wetterschutz. Bei anständigem Wetter kommt die Schebe eh wieder runter, weil ich eigentlich den Fahrtwind mag, nur wenn er Wasser mitbringt halt nicht so.
Hab ich bestimmt auch schon irgendwo geschrieben, aber der Regenschutz ist jetzt prima ;)

pelle
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, Kymco People S 125

Beitrag von pelle »

@crischan: Anschreiben und anrufen hat leider gar nichts gebracht. Mehr als auf der Internetseite steht können die einem auch nicht sagen.
Nachdem ich noch mal überlegt und nachgemessen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Scheibe eh etwas kurz für mich ist ( bin 1,95 lang). Also hab ich noch mal das www durchstöbert und bin dann an diesem Teil http://moobilo.de/windschild-003-fuer-m ... 44109.html hängengeblieben. Von den Maßen her ist es genau das, was ich brauche und 3mm Plexiglas müsste reichen. Vom Rest lass ich mich mal überraschen und die ABE muß ich mir dann selber reinschnitzen :hmm:
Ich werde berichten..........

kraft w

Beitrag von kraft w »

@ pelle
der von dir bestellten Windschild, wurde schon im alten Forum besprochen, ich glaub er kam nicht so gut weg, must mal suchen, glaube bike-didi hatte den dran. Ich habe mir vor einer Woche den hohen Windschild auf ebay gekauft(21€+p) der ist nur 30mm höher, das plexi ist 0,5 dicker und die Halterung der Scheibe ist höhen verstellbar, was ich als großen Vorteil ansehe, so kann man unten was abnehmen, was nicht so hässlich aussieht. Meine ist jetzt vorerst 420mm lang, mal sehen ob sie es auch bleibt.

t4lupo

Beitrag von t4lupo »

Hier die low bugget Version von Scheibe & Windschutz dazu noch mit Regenschutzfunktion.

Bild

Achso beinah vergessen: " ! Kinder bitte bitte nicht nachmachen ! "
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Für alle die eine große (gebrauchte) Puig für die Innova suchen. 42,90€
ebay link
Bild

Womorainer

Beitrag von Womorainer »

Moin,

Schöne Sturzbügel hat der Wassermann!!!!!

gibt es die auch bei uns???

Rainer

otschen

Beitrag von otschen »

Hallo zusammen,
also ich steh kurz davor eine Innova zu kaufen.
Wichtig für mich wäre nun noch ein vernünftige Scheibe.
Hier im Forum gibt es mittlerweile zig Antworten und Kommentare diesbezüglich. Das ist solangsam verwirrend.... :ohno:

Kann man evtl. ein neues Thema eröffnen, wo sich jemand die Mühe macht und alle Scheiben listet, die es für die Innova gibt bzw. passt? Denke das wäre ne sinnvolle Ergänzung. :up2:
Oder was für Möglichkeiten gibt es sonst ne vernünftige Übersicht zu finden?

Gruß otschen

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Jeh... nun... also...
...iss halt was unübersichtlich, gibt halt viele und viele Meinungen...
Die meisten Erfahrungen gibt es hier mit der "kleinen Puig", das müßte diese sein. Und mit der"großen Puig", das müßte jene hier sein.
Kurz zusammengefasst: Die Kleine bringt wenig Komfort aber Geschwindigkeitszuwachs oder Minderverbrauch.
Die Große ist sehr komfortabel, macht aber ein Bisschen langsamer (je nach Größe und Gewicht des Fahrers). Die Scheibe, die ich benutze, ist die große und ich hab sie umgearbeitet (ist am Anfang dieses Fadens beschrieben wie und warum).

wastel

Beitrag von wastel »

Hallo Otschen,

auch ich habe mir vor einiger Zeit die Frage nach einer guten Inno-Scheibe gestellt.

Habe mich für die Große Puig Scheibe entschieden und bin damit auch sehr zufrieden.

Das einzige war, das Sie mir zu hoch war und ich nicht drüber sehen konnte.

Habe Sie dann 12 cm gekürtzt.

Wie gesagt, bin ich jetzt sehr zufrieden.

Gruß Erwin

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Beitrag von Bertarette »

Hallo Otschen,

fahre seit fast einem Jahr die kleine Puig Scheibe und bin sehr zufrieden. So wie Christian es schon schrieb, ist mit der Scheibe ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu merken. Am Benzinverbrauch hat sich nichts geändert. Ich würde wieder die kleine Scheibe nehmen...
Gruß Harald

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Bertarette hat geschrieben: ist mit der Scheibe ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu merken. Am Benzinverbrauch hat sich nichts geändert.
Hallo Harald,
Trugschluss! Der Benzinkonsum ist dabei tatsaechlich zurueckgegangen.
Weil naemlich der Luftwiderstand abgenommen hat (hoehere Endgeschwindigkeit sagst Du ja selber) im gesamten Geschwindigkeitsbereich der Inno, musst Du den Gasgriff etwas weniger weit aufdrehen als ohne Scheibe um dieselbe Geschwindigkeit zu erreichen. Und weniger Gasgeben bedeutet schluessig auch weniger Benzin durch die Einspritzduese in den Motor hinein. Oder?
ABER da kommt jetzt der Fahrer um die Ecke schauen. Die Inno kriecht ja nur im Vergleich zu den Blechdosen auf Landstrassen oder gar Autobahnen, VOLLgas ist und bleibt angesagt fuer den groessten Teil der Fahrt. Und da spart man selbstverstaendlich kein Benzin mehr. Nur man ist eben ein Eutzerl schneller als vorher.

Realistische Gruesse, Peter.

otschen

Beitrag von otschen »

Alles klar danke.
Das heisst:
die grosse Scheibe ist die Puig T.G.
die kleine Scheibe ist die Puig Traffic

Habe auf der Puig Homepage gesehen dass es noch zwei andere Scheiben gibt.
Kennt ihr die Puig City Sport und City Touring?
Hat man da an den Händen Windschutz (wäre toll)?
Und passen die überhaupt an ne Innova?

TÜV usw. ist mir egal, kann sie ja davor wieder wegschrauben..... ;)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“