so, Fehler gefunden
Ist ein Kabelbruch in der Zuleitung vom Zündschloß zum Kabelbaum. Zu finden hinter der vorderen Verkleidung unterhalb der Lampe.
Obwohl ich von Fahrzeugelektronik keine Ahnung habe, bin ich trotzdem mal mit einem Digitalmeßgerät auf die Suche gegangen. Passend dazu rief Josef (joge) an und gab mir via freisprechen die Tips was und wo ich messen muss.
So richtig kam ich aber nicht weiter, am Zündschloß konnte ich aber Spannungen messen, die man eigentlich dort nicht finden sollte. Also statt knapp 13 Volt, wie an der Batterie, kamen irgendwie dort nur gut 8 Volt an
Nachdem ich alle Masseverbindungen überprüft hatte, das Leistungsrelais durchgemessen habe und vom Steuergerät die Stecker mit Kontaktspray behandelt habe ich mal vorne am Kabelbaum weitergemacht. Dort gibt es ja hinter der Verkleidung so einen dicken "Knubbel", wo die verschiedenen Stecker mit dem Kabelbaum verbunden werden. Da drüber ist ja zum Schutz so eine Art Gummitülle drüber, die aber von unten offen ist. Da von unten mal reingeleuchtet konnte ich direkt einen Stecker sehen, bei dem an der Stelle wo die Kabel in das Steckergehäuse gehen richtig viel Grünspan klebte und es dort schon total bröselig war. Das besagte Kabel war 4-polig und kam direkt vom Zündschloß.
Dieses Kabel war relativ kurz (zu kurz!) und dementsprechend stramm ging es dort am Stecker zu. Kurz mal dran gewackelt hörte ich direkt das Summen der Bezinpumpe und im Cockpit wurde es hell

Nach dem kurzen Wackler war aber auch schon wieder Schicht, den dadurch hatte sich das Kabel jetzt wohl ganz vom Stecker gelöst, total abkorrodiert die Kupferseele.
Also Fehler gefunden, jetzt gehts ans beseitigen. Da die anderen 3 Kabel auch schon fast durch sind durch die fehlende zugeentlastung werde ich wohl einen neuen Stecker dranmachen (müssen).
Frage an die Kfz-Elektronik-Profis: gibt es diese Art von Stecker einzeln? Hatte keine Kamera griffbereit, aber das Teil wird so ineinandergesteckt und hält mit einer kleinen Nase, die dann einrastet.
Ist rechteckig, außen so 23mm x 16mm und innen die Kontakte sind 6-7mm breit.
Das werde ich wohl neu löten müssen und dann wieder ans Zündschloß machen. Bin mal gespannt, ob ich sowas hinbekomme, wenn ich die Teile irgendwie gefunden habe...
ich werde weiter berichten
EDIT: was ich suche nennt sich wohl "Flachsteckergehäuse für 6,3mm Flachstecker"...aber was ich bisher gefunden habe sieht etwas anders aus?? Also die Form ist anders