Soziustauglichkeit

Allgemeines
optimus

Soziustauglichkeit

Beitrag von optimus »

Hallo,

ich möchte mir nächste Woche eine Innova als Beiboot zum Wohnmobil kaufen.
Ist die Innova für den Soziusbetrieb geeignet und wie belastbar ist das gute Stück?
Die offiziele Zuladung ist 170 kg. Hält die Inno auch mehr aus?
Ist eine Nachrüstung mit stärkeren Stoßdämpfern nötig ?

Gruß
optimus

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Soziustauglichkeit

Beitrag von Innova-raser »

Ich denke mal darüber musst du am wenigsten Sorgen machen. Wenn dein WoMo auf der Strecke bleibt dann spann einfach die Innova davor oder auch darunter und weiter gehts.

Du findest hier, im alten Forum als auch im Internet mehr als genügend Fotos von der Arbeit die eine Innova in anderen Ländern täglich und klaglos verrichtet.

Um deutschen Komfortansprüchen zu genügen ist der Austausch der Stossdämpfer sinnvoll. Entsprechenede Angebot findest du hier oder in den einschlägigen Onlineshops.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Mo 3. Jan 2011, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

UweXXL

Beitrag von UweXXL »

Hallo erstmal,

auch wir nutzen die Inno am Womo, durch Eigenmasse (Fahrer und Sozia), Mittelgepäckträger, Topcase und zwei gesunde Arme meiner Sozia auch mal deutlich über 200 kg. Stossdämpfer sind die verstärkten YSS, Topcase mit dem Thailändischen Givi-Träger und 13er Ritzel vorn.

Sowohl am Gardasse, auf Sardinien als auch bei uns im Erzgebirge keinerlei Probleme.

Grüße

Zimzausel

Beitrag von Zimzausel »

Hallo zusammen,

die Soziustauglichkeit konnte ich bestens überprüfen, Meine Person runde 110 KG und meine beste Hälfte, egal, zusammen ergaben wir gute 190 KG, dazu die Sonderauststattung(Zubehör) Garmin, Gepäckträger, Tasche, Topcase.

Eindeutig überladen aber fahrbar, ohne Stoßdämpfer durchschlagen, nachschwingen etc.

Nicht für jeden Tag, aber gelegentlich durchaus vertretbar.

Vom Konzept ist die Inno aber nicht für diese Last ausgelegt, bessere Reifen, Felgen, Speichen, Felgenband, Schläuche
(Heidenau) würde ich ihr aber schon gönnen...

Gruß Frank, der jetzt wieder eine Inno sucht...

optimus

Beitrag von optimus »

Hallo,

vielen Dank für die aussagekräftigen Rückmeldungen auf meine Anfrage.
Habe die Innova heute gekauft und werde sie am Donnerstag in Düsseldorf abholen.
Hoffentlich wirds bald warm und trocken um das gute Stück einzufahren.

Gruß
optimus

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

optimus hat geschrieben:Habe die Innova heute gekauft und werde sie am Donnerstag in Düsseldorf abholen.
Hoffentlich wirds bald warm und trocken um das gute Stück einzufahren.
Trocken ist das Wichtigste bei der Inno, nicht nur beim Einfahren; das Ding rostet ohne entsprechende sehr liebevolle Vorbehandlung Dir unterm Allerwertesten weg wie ein Stanizl Eis im Sommer. Und dann auch weiterhin, allerdings kostet es nicht viel Muehe mehr, regelmaessig Pflegen und jede Rostspur sofort behandeln.
Da Du mit Sozia, Gepaeck und weiss ich was noch, die Tragfaehigkeit der Inno ganz ausreizen willst, ein gutgemeinter Tipp dazu. Fahr sobald die Belastungsprobe in absehbarer Zukunft ist, zu einem alteingesessenen Fahrrad-Haendler mit viel Erfahrung und Handwerksgeschick(wichtig!), lass Dir von Diesem ein neues und nun ordentliches Felgenband aufziehen und danach beide Raeder von ihm was Speichen und Unwucht und Schlag betrifft in Ordnung bringen. Speziell die Speichen werden bei ihm erstmals ein arges Kopfschuetteln hervorrufen: so schlampig gespannt, das geht ja auf keine Kuhhaut.
Und nach diesen paar extra Euronen Ausgabe kannst Du ruhig die Inno belasten bis uebers angesagte Limit hinaus, sie wird Radmaessig ihren Dienst klaglos verrichten.
Polizei und Versicherung.... ja das ist ein ganz anderes Kapitel, das musst Du Dir schon vorher auskundschaften.
Polizei gibt sich mit ein paar Dutzend Euros zufrieden, bei der Versicherung kann es schon Zehntausende bis Hunderttausende Euros an Regressforderungen wegen Uebertreten der - in den kleinen Buchstaben stipulierten - Fahrtauglichkeit oder so betragen. Wenn Irgendwas passiert, was ich absolut nicht fuer Euch Beide hoffe. Seit vorsichtig und geht kein Risiko ein! Penny wise and Pound fool, daran ist schon wahnsinnig Viel den Bach runtergegangen.

Peter.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Die Räder meiner Inno sind für Serie vom Rundlauf gut (gibt wohl auch Ausreisser)und die Speichen OK.Rosten kann die Inno aber wegrosten - na ja.Überladen mit 2 Personen und etwas Gepäck und deswegen Probleme mit Polizei und Versicherung - noch mehr na ja! :blah: Ich werd locker bleiben und ich denke fast alle hier im Forum auch(deshalb fahren wir das Ding ja)oder?!
Gruß Mauri !

optimus

Beitrag von optimus »

Hallo,

ein guter Hinweis mit der Speichenspannung und Zentrierung.
Ich werde dann mal gleich den Rundlauf der Felgen checken und die Speichenklangprobe machen ob Ausreisser dabei sind.
Was hat es mit dem Felgenband auf sich ?
Da ich die Inno wahrscheinlich überwiegend alleine fahre, wird sie nur selten das zulässige Gewicht überschreiten.
Bei den YSS Stoßdämpfern habe ich mal gestöbert, bin aber leicht unschlüssig welche die Richtigen sind. Da gibt es wohl verschiedene Qualitäten.

Gruß
optimus

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Nimm die von Sparc(Sunrisebazaar) und am besten in Chrom mir schwarzer Feder wie Original.Die sind die "richtigen" zum guten Preis.
Gruß Mauri !

Lothi
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50

Beitrag von Lothi »

Hi

Das Felgenband ist von Thailand aus sehr sparsam verwendet worden und mit der dort üblichen Qualität verbaut.
Sprich:
So schmal das es nur 1mm verrutschen braucht damit die Speichenköpfe darunter hervorlugen.
Und dann kommt dann das was man unterwegs nicht brauchen kann:

Pffffffssssss Luft draussen und Loch irgendwo im Schlauch auf der Innenseite :ups:

Ausserdem sind die Schläuche am Ventil auch nicht sauber montiert: zwar mit der Kontermutter schön festgeknallt, aber leider bevor der Schlauch richtig ausgerichtet ist.
D.h. es kann unterwegs der Schlauch auch am Ventil reissen so wie bei mir :evil:

Die Speichen kann ich nur wärmstens empfehlen beim Fahrradhändler einmal für kleines Geld nachziehen zu lassen und vor allem den wohl serienmässigen Höhenschlag gleich mit ausachtern.
Leider geht das nicht mit einem Standard Nippelspanner, aber die meisten Fahrradhändler werden was passendes finden.
Wenn Du einen Händler dazu frägst kannst ihm gleich sagen daß es eine sehr weiche Felge ist die sich genauso wie beim Fahrrad entachtern lässt und trotz ihres massiven Aussehens relativ weich ist, also kein Problem darstellt (viele haben da Bedenken weil sie denken das Ding ist aus hartem Stahl und dann reissen die Speichen oder so)

Das alles kostet fast nix, hebt aber den Fahrkomfort und schafft vor allem deutlich mehr Pannensicherheit !
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“