Stromversorgung inkl navi-"System" für 5 Euro!

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Stromversorgung inkl navi-"System" für 5 Euro!

Beitrag von Pille »

Moin,
Gerne wollte ich ein motorradnavi haben, aber das ist ja abgepfiffen was dafür aufgerufen wird...
Also muss ne andere Lösung her. Ein navi hab ich. Kartenmaterial und navi von 2008 :lol:
Aber is cool, so wird man nicht völlig unselbständig.

Zuerst machte ich mir Gedanken über die Steckdose, USB/12 Volt. Kann man kaufen, einbauen es gibt die schicksten Lösungen.

Ich wollte aber auch gerne per USB genug Saft haben um tablet und Handy zu laden. Und das ist ein Knackpunkt weil das tablet brutal hohen Strom braucht. Suchen, suchen, suchen...

Und dann im Action Markt! :mrgreen: ( holländischer ein Euro Krimskrams laden bei uns )
Drei 12/24 Volt Buchsen, zwei USB. 3100mA. Für fast nichts!
Anschluss war 12v Stecker gedacht fürs Auto als "Verteiler".

Erstmal auseinander gepröddelt, dat Teil. Dann wieder zur Seite gelegt. Ich hatte ja noch keine Lösung für mein navi, ich brauchte eine wasserdichte Lösung mit Fixierung...

Jetzt lag im Lidl beim "Ramsch" eine sogar nochmal reduzierte fahrradsmartphone Tasche.mit Halterung.groß genug fürs navi!

Kosten Halterung wasserdicht und stromanschlussgedöns gesamt: 5 euro :)

Den Stecker des Verteilers auseinander, Sicherung rausoperiert, kabelenden vorbereitet.
Mit zwei Steckern die glassicherung eingefasst. Alles an die Batterie geklemmt.

Läuft! :sonne:
image.jpg
Bei Zeiten setz ich nen Schalter zwischen um das Teil stromlos zu machen. Aber so lange steht der Hobel eh niemals rum das die Batterie leergesaugt wird. (Hatte kein Bock danach zu suchen :roll: )
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Zuletzt geändert von Pille am So 27. Jul 2014, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Re: Stromversorgung inkl navi-"System" für 5 Euro!

Beitrag von Jo Black »

:up2: :up2:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Pille,

Gute Idee und Umsetzung :up2:

Mich ärgert auch immer, was Garmin und Co. für Geräte und Zubehör an Preisen angibt. Die Qualität der Teile wird immer schlechter, billiger, die Preise kennen nur eine Richtung...

Die Navihalterung (RAM-Mount Kugel) befestige ich immer an der Lenkerverkleidung (M5 Originalschraube), eine 2.Bohrung etwas oberhalb angebracht, mit Verstärkungsblech (Alu)
hinter der Verkleidung. Als Grundhalter sind es immer diese Standard Halter der Naviangebote, welche in der Bucht ohne Gerät immer sehr günstig weggehen... :)

Wenn Du ein extrem günstige Moped Naiv suchst, nimm den Becker Crocodile , Super Menüführung und neu mit Zubehör für gute 100€ verramscht wurden, oder den NavGear von Pearl. Wird immer wieder schlecht geredet, ist aber sehr brauchbar.

Wenn es ein Gerät sein soll, welches Du auch bei Sonnenlicht ablesen kannst, achte auf ein transreflektives Display, wie z.B. beim Garmin Quest, oder Garmin 276/278 ( meinem Favoriten) Diese Geräte sind auch bei direktem Sonnenlichteinfall perfekt ablesbar. Der Legend C war auch Top...

Gruß Frank

mofarocker
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave

Beitrag von mofarocker »

mein garmin streetpilot i3

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,1873886,00.asp

leistet immer noch gute dienste,
funktioniert mit batterien,accus und zur not auch mit 12v über usb.
und kein touchgedöns ;)
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

So ein Teil habe ich auch noch im Schrank. Aber wie bekommst du das Teil mit der komischen Kugelhalteraufnahme vernünftig ans Mopped?
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

mofarocker
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave

Beitrag von mofarocker »

so zb.

benutze aber das,

link 1 kopieren und in den browser einsetzen,
wird nicht richtig angezeigt.
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

So einen Halter habe ich auch....aber der Kugelkopf sorgt doch dafür, dass das Navi immer in Bewegung ist ;)
Und wasserfest ist das Teil auch nicht. Wer nicht im Regen fährt oder da mit so einer Hülle zurecht kommt, der kann auch einfach ein günstiges Navi nehemen. Es geht da ab 30€ los.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Aaaahhh, Navis und Steckdosen. Man hat nie genug davon ;-)
mofarocker hat geschrieben:so zb.

benutze aber das,
Gibts für alle möglichen Geräte. Momentan hängt bei mir grad wieder eins im Zoll ;-(
mofarocker hat geschrieben:link 1 kopieren und in den browser einsetzen,
wird nicht richtig angezeigt.
Klassisches HTML: Nimm doch den obigen Button mit Web-Adresse, also die Kugel und Kette, und hinterlege den Link hinter einem Wort. Mit eckiger Klammerauf url gleich der Webadresse Klammer zu und dem Wort und url ende ergibt sich sowas:
>klick<
Du kannst es sehen, wenn du meinen Beitrag zitierst, bzw in der Anleitung zum Button
braucki hat geschrieben:So einen Halter habe ich auch....aber der Kugelkopf sorgt doch dafür, dass das Navi immer in Bewegung ist ;)
Unbedingt den Kugelkopf mitsamt der Halteklammer im Set kaufen. Die billigen Dinger haben solche Toleranzen, dass die untereinander nicht wirklichj tauschbar sind. Entweder sprengt die Kugel die Aufnahme oder es wackelt erbärmlich.
braucki hat geschrieben:Und wasserfest ist das Teil auch nicht. Wer nicht im Regen fährt oder da mit so einer Hülle zurecht kommt, der kann auch einfach ein günstiges Navi nehemen. Es geht da ab 30€ los.
Mein Reden: Alle paar Jahre ein gebrauchtes Garmin Nüvi der 200er Serie geschossen und gut is. Muss nachher mal testen gehen, mein Junior hatte eines gestern mitsamt der Inno im Regenschauer stehen lassen. Ansonsten Handschuh aus dem Erste-Hilfe-Kasten drüberstülpen und Lautstärke voll aufdrehen. ;-)

PS: Den Handschuh natürlich wieder ersetzen.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“