Mit 2 Innovas hoch hinaus: Stilfser Joch und mehr .....

mol
Fahrzeuge: Mercedes W123 230E / Mercedes W124 250D / Dacia Logan MCV 1,6 16V LPG
Honda Innova Bj. 2012

Mit 2 Innovas hoch hinaus: Stilfser Joch und mehr .....

Beitrag von mol »

Mit 2 Innovas hoch hinaus: Stilfser Joch und mehr ….

Die beiden Forumsmitglieder metzelsuppe und mol hatten schon seit längerem eine große Tour mit den Innovas ins Hochgebirge geplant. Nicht, dass dafür nicht auch zwei potentere Kräder zur Verfügung stehen würden, aber es sollte halt etwas Besonderes sein.

So traf am Donnerstag Abend (10.07.14) metzelsuppe nach zweistündiger Anreise aus Stuttgart bei mol in Senden (bei Ulm) ein. Am Freitag soll es frühmorgens losgehen.
Die Wetteraussichten waren, nennen wir es mal, bescheiden.

Freitag, 11.07.14

08:00 Abfahrt in Senden.
Eine schwarz-braune Innova (mol) mit gefülltem Heckkoffer, 5-Liter-Reservekanister auf der Rücksitzbank und ca. 115 KG schwerem Fahrer und die zweite Innova (metzelsuppe) in silber mit Gepäckrolle und ca. 90 KG schwerem Fahrer plus Rucksack machen sich vollgetankt auf den Weg. Noch ist es trocken. Es geht über Weißenhorn, Krumbach, Mindelheim in Richtung Allgäu.
An dieser Stelle herzliche Grüsse an Done! ;-)
Hätten wir gewusst, dass du das bist, hätten wir sicher angehalten. Aber so viele Leute wie bei diesem Ausflug haben uns noch nie zugewunken.

Kurz hinter Mindelheim fängt es dann erwartungsgemäß an zu regnen. Nicht gerade wenig. Aber unsere Ausrüstung ist gut, nicht zuletzt auch wegen der vorhandenen großen Motorräder. Wir haben schon ganz andere Regenschlachten überstanden!

Bild

Unserer guten Laune tut der Regen keinen Abbruch. Wir beschließen, die Situation einfach als Ausrüstungstest zu deklarieren und fahren im strömenden Regen noch etwa 2 ½ Stunden über Füssen und Reutte in das Lechtal in Richtung Hahntennjoch. In Reutte tanken wir das erste Mal (Österreich hat günstigere Spritpreise und wir sind ja schließlich Schwaben).

Das Hahntennjoch ist die erste Bewährungsprobe. Bis zu 18,9% Steigung sprechen eine deutliche Sprache. Die ca. 25 kg Gewichtsunterschied machen sich bemerkbar: Der steilste Abschnitt kommt nach der Abzweigung kurz vor der Ortschaft Boden. Während mol es gerade noch im 2. Gang mit ca. 30 km/h schafft, fährt metzelsuppe ihm locker davon. Kein Wunder bei knapp 10 PS.

Kurz vor der Passhöhe gibt es in Pfafflar eine gute Einkehrmöglichkeit. Bei Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat und einem guten einheimischen Bier (Merke: Nur regional schmeckt optimal!) verschlechtern wir das Leistungsgewicht unserer Innos nochmals.

Unsere Ausrüstung hat gottlob gut dichtgehalten, wir sind unter den Regensachen komplett trocken. Nach der Pause hört dann auch tatsächlich der Regen auf. Fanatisch vor Glück fahren wir das letzte Stück bis zur Passhöhe.

Bild

Bei der darauffolgenden Abfahrt zeigt sich leider überdeutlich das extrem schlechte Nassverhalten der serienmäßigen Dunlops. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Wie auf Eiern tuckern wir extrem langsam ins Tal. Aber lieber schleichen als auf die Fresse legen!
Wir nehmen uns vor, die Dunlops baldmöglichst durch Heidenaus zu ersetzen. Insgesamt hatten wir auf der Tour jeder ca. 5 Rutscher, zum Teil auch mal kurz über beide Räder bei absolut defensivem Tempo wohlgemerkt. Kriminell die Puschen.

Ab Imst waren die Straßen dann größtenteils abgetrocknet. Endlich wieder mit normalem Tempo fahren. Über den großen Kreisverkehr geht es ins Pitztal und von dort auf die Piller Höhe:

Bild

Über eine steile Abfahrt geht es hinab ins Kaunertal. Was haben uns vor der Tour Unwissende vor heißlaufenden Bremsen gewarnt. Lächerlich! Bei normaler Fahrweise, also Motorbremskraft ausnutzen, kamen die Bremsen nicht mal annähernd an ihre Leistungsgrenze.

Nun ging es durch das Inntal in Richtung Reschenpass. Mit 90 km/h gab es erwartungsgemäß keine Problem, ab und an wird man überholt, aber im Großen und Ganzen läuft es entspannt.

Da der dem Reschen vorgelagerte Finstermünzpass stark befahren ist, nehmen wir einen kleinen Umweg über die Ortschaft Martina in der Schweiz und nehmen von Martina aus die sehr schöne Querverbindung über die Norbertshöhe nach Nauders. Gut ausgebaute Serpentinen führen uns nach oben. Es läuft einfach wunderbar, die Sonne scheint, wir filmen und fotografieren uns gegenseitig. Längst ist der Regen des Vormittags vergessen.

Bild

Kurz vor dem Grenzübergang nach Italien tanken wir das zweite Mal voll. Nicht nur, dass in Italien der Sprit sehr teuer ist, auch hatten wir bei unseren Motorradtouren immer wieder mal Probleme mit den Tankautomaten. Ab Samstag Mittag sind Tankstellen in der Regel unbesetzt. Letztes Jahr haben wir sogar mal einen 5-Euro-Schein eingebüßt – der Automat gab kein Benzin ab, den Schein aber auch nicht mehr zurück. Nicht mit uns.

Rechts (!) auf einem winzigen Sträßchen am Reschensee vorbei fahren wir schließlich hinab ins schöne Vinschgau, über das malerische Städtchen Glurns geht es nach Prad. Hier beginnt bereits das Stilfser Joch. Wir fahren noch ein paar Kilometer bis nach Trafoi, wo wir in dem netten Hotel Garni Interski unsere erste Übernachtung einlegen. Am Abend gönnen wir uns noch ein erstaunlich preisgünstiges 5-Gang-Menü im empfehlenswerten Hotel Tannenheim und leiten erfolgreich Gegenmaßnahmen gegen eine beginnende Unterhopfung ein.

Samstag, 12.07.14

Nach dem Frühstück geht es sogleich los. Man muss wissen, dass unser Hotel bereits mitten im Stilfser Joch steht, d. h. es geht sofort vor dem Hotel so richtig zur Sache.
Wir lassen die Innos etwa 5 Minuten im Stand warmlaufen, dann geht es langsam los. Immer schön mittlere Drehzahl und warmfahren.

Nach ein paar Minuten halte ich an, um metzelsuppe zu fotografieren. Ein Ferrari hält neben mir an, lässt das Fenster runter und kriegt sich fast nicht mehr ein vor Begeisterung. Super, geil, ihr macht ja Sachen usw …. mit meinem großen Krad habe ich so etwas noch nicht erlebt. Auch werden wir laufend von „richtigen“ Motorradfahrern gegrüßt. Passiert mir zu Hause äußerst selten.

Das Stilfser Joch ist eine ganz besondere Alpenstrasse. Wer es nicht kennt: 48 teils sehr enge Kehren schrauben sich direkt im Steilhang auf 2.760 Meter Höhe. Der zweithöchste asphaltierte Pass des ganzen Alpenraumes, ja von ganz Europa!
Dieses Bild zeigt die extreme Trassenführung ganz gut.

Hier ein paar Impressionen:

Bild
Bild
Bild

Und hier das wichtigste Bild der ganzen Tour:

Bild

Nach einer kleinen Pause auf der Passhöhe, wo wir stolz für je EUR 2,50 einen Aufkleber für die Innos erwarben, ging es zunächst ein kurzes Stück bergab, bevor wir in den Umbrailpass abbogen und diesen bis hinunter in das Schweizer Münstertal fuhren, dort dann wendeten und das ganze wieder zurückfuhren. Einfach nur, um den Umbrail eben auch noch mitgenommen zu haben. Empfehlenswert!

Bild

Anschließend ging es über die Südwestrampe des Stilfserjochs nach Bormio, wo wir uns in dieser Pizzeria eine ausgezeichnete Holzofenpizza zu Gemüte führten.

Der Weg führte uns weiter nach Livigno. Dabei war der Passo di Foscagno (2.291 Meter) zu überqueren. Livigno ist – genau wie Samnaun - eine zollfreie Zone, was billiges Benzin (aktuell: Super EUR 1,16) aber auch touristische Vollerschließung mit allen negativen Begleiterscheinungen, wie Zersiedelung, Naturzerstörung durch Skigebiete, viel Autoverkehr usw. bedeutet.

Wir haben nur kurz getankt und sind dann entlang des Livigno-Stausees zum Munt-la-Schera-Tunnel gefahren. Es handelt sich dabei um einen einspurigen, engen Tunnel, der eher an einen Bergwerkstollen erinnert. Per Ampelregelung gibt es Einbahnverkehr mit ca. 60-70 km/h. Am Tunnelende haben wir die Schweiz erreicht.

Über Zernez geht es in das Inntal, nach etwa einer dreiviertel Stunde Fahrt erreichen wir den Abzweig zum Albulapass. Die Südrampe ist steiler, als ich sie in Erinnerung habe. An mehreren Passagen muss ich sogar in den 1. Gang zurückschalten. Aber was soll’s, die Innovas meistern auch diese Anstrengung ohne das kleinste Anzeichen von Müdigkeit. Langsam, aber völlig problemlos geht es bergan bis zum Hospiz, wo wir uns ein Kaltgetränk gönnen.

Bild
Bild
Bild

Weiter geht es bergab bis nach Bergün, wo wir im Hotel Piz Ela übernachten.

Bild

Das Hotel hat einen richtig urigen Charme, hier hat sich seit hundert Jahren nur das nötigste verändert. Wer kein Problem damit hat, zur Dusche über den Gang zu laufen, der ist hier genau richtig. Wunderbar. Ich liebe es.

Den Abend lassen wir bei typisch Schweizer Essen ausklingen, auch an die Flüssigkeitszufuhr muss wieder gedacht werden. Sagen wir es so: Wir waren beim Zubettgehen nicht mehr hungrig und durstig.

Sonntag, 13.07.14

Nach einem guten Frühstück im historischen Speisesaal

Bild

geht es weiter in Richtung Chur. Nach anfänglichem leichten Regen ist der Wettergott ab Chur wieder auf unserer Seite.

Bild

Von Chur aus geht es über Liechtenstein zum Bodensee. In Bregenz tanken wir ein letztes Mal voll. Dabei stellt metzelsuppe einen neuen Verbrauchsrekord für diese Etappe fest: 1,4 Liter/100 KM !!
Wir sind mit dem vollen Tank aus Livigno über 200 km weit bis nach Bregenz gekommen! Sicher auch ein Verdienst der Streckenführung, schließlich wurde ordentlich Höhe abgebaut.

Weiter geht es über Lindau und Kreßbronn nach Tettnang. Dort essen wir ein letztes Mal zu Mittag und stoßen auf die gelungene Tour an:

Bild

So langsam geht die Reise zu Ende. Wir fahren noch zusammen bis nach Riedlingen, dann geht es für metzelsuppe weiter über Münsingen in Richtung Stuttgart, während ich ein paar Kilometer weniger nach Senden bei Ulm zurückfahre.

Fazit:

- 769 km für mol
- 894 km für metzelsuppe
- Durchschnittsverbrauch 1,63 ltr/100 KM (metzelsuppe)
- Durchschnittsverbrauch 1,81 ltr/100 KM (mol)
- technische Probleme: keine
- Auffälligkeiten: keine
- Ölverbrauch: ca. einen halben Strich
- Benzinkosten: gut 20 Euro.
- Reifen: Runter mit den Scheiß Dunlops!
- Spaßfaktor: unbezahlbar

Mit der Inno kommt man einfach überall hin!

Für die Interessierten hier noch die exakten Routenpläne:

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Viel Spaß beim Nachfahren.

Nachtrag 17.07.14: Heidenaus sind bestellt!
Zuletzt geändert von mol am Do 17. Jul 2014, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Markus

Fritten-Robert

Re: Mit 2 Innovas hoch hinaus: Stilfser Joch und mehr .....

Beitrag von Fritten-Robert »

He Ihr 2,

schöner Bericht und auch schön, uns daran teilhaben zu lassen mit Worten und auch Bildern.

Schmeißt die Dunlop-Hinterreifen nicht weg. Ich habe Interesse.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Rossweiss

Beitrag von Rossweiss »

Freut Euch, so ein Abenteuer zu zweit zu machen.

Leider traut sich von meinen Freunden niemand so etwas zu. Und allein fahre ich nicht durch die Alpen...
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

BOSE

Beitrag von BOSE »

Hi ihr Vagabunden..... :up2:

Ihr seit ja echt gut drauf. Mit den Innos so eine Tour zu meistern, ist schon klasse. :)

Ich habe schon lange nicht mehr einen so tollen Reisebericht gelesen. Danke fürs mitnehmen. :prost2:

Echt super. Bild
Gruß Roman

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Jochreiter,
danke für die Info. Nächste Woche bin ich hoffentlich in Trento.
Den erstgenannten Pass lasse ich lieber weg, Fernpaß ist dann doch
einfacher.
Am Mittwoch soll es dann zum Ortler hochgehen. Und am Donnerstag
die Sella-Runde...
Die Adrette hat gerade 2 Zähne mehr bekommen. Das wird lustig,
abwechselnd im ersten und zweiten Gang das Joch hoch. Den Spaß
hatte ich schonmal 1981 mit DKW-RT-250 (10 PS, aber 120 Kilo !!!).

Brave Mädchen kommen in den Himmel,
CUB-Fahrer kommen überall hin !!!
Pitt

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Danke für den interessanten Bericht. Den König der Alpenpässe mit der Innova zu bezwingen hat schon was.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Schöne Tour und der Bericht ebenso ! :up2: :inno: :inno:

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Den erstgenannten Pass lasse ich lieber weg, Fernpaß ist dann doch
einfacher.
Ich würde das Hahntennjoch dem Fernpass vorziehen. Es ist dort auf jeden Fall weniger Autoverkehr. Hab ich letzte Woche auch so gemacht. Allerdings mit dem Roller.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

gran turismo

Beitrag von gran turismo »

Was der hier schafft, kommen Innos und Addys schon allemale ... :mrgreen:

Trotzdem eine Leistung mit so einem alten "Bock" ...

Bild

Hab ihn unten mit der "Dicken" überholt - war aber keine 10 Minuten später auch oben - hab da gerade mein Würschtel verzehrt gehabt, parkte er schon 2 Moppeds weiter ... 8-)
Gruß Dirk

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Freut uns wenns euch freut. :prost2:
Leider traut sich von meinen Freunden niemand so etwas zu.
Ähhhh, also ich empfand die Tour als durchweg entspannend! Wer einen 300m Berg in einem deutschen Mittelgebirge hochkommt,
schafft auch das Stilfser Joch. Zumindest wenn er keine gelben Nummernschilder hat. :aetsch:
Das ist doch nix wirklich Grosses. Evt. scheiterts bei euch an der langen Anreise von Berlin? Das würd ich gelten lassen, da habens wir hier gut ...
Gruß Alex

Warum vier Zylinder wenn einer auch funktioniert?
Bild

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Beitrag von Heinz »

Ganz großes Kino was Ihr beide da gemacht habt, klasse zu lesen. Kenne die Strecke gut, bin mit der KTM oft dort gewesen. Mit der CUB ist das aber schon eine Leistung.
:superfreu: Seids scho wuide Hund Ihr zwoa...

Richi17
Fahrzeuge: Innova, CB125F, Jehova 350, Jehova 50 2T

Beitrag von Richi17 »

Respekt euch beiden!

Schöne Tour! Toller Reisebericht!

@Metzelsuppe
Bin ja auch einer aus der BB Ecke...aber das trau ich mir doch nicht zu. :oops:

Gruß
Richi
Gruß Richi

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

hallo Ihr Schwaben,

Sau guatr Bericht. Habe ich mit meiner Innova auch schon gefahren. Leider isch se grad he > wird aber wieder.
Mit den Dunlop`s habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht > in den Alpen nie wieder!
Der Gavia und der Lago di Fraele sind in der Ecke noch zu empfehlen.

PS. Ich möchte mich noch für das breite aber abhörsichere schwäbisch entschuldigen ;)

schöne Grüße Karl :superfreu:

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Sehr schöner Bericht...
Eigentlich hatte ich mene diesjährige Alpentour schon abgeschrieben, aber nach diesem Bericht verusche ich die ganze Zeit doch noch ein paar Tage im August oder September dafür frei zu machen...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Der Bericht hat mich auch angesteckt. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, dann werde ich in August auch mal 1-2 Tage Bergluft schnuppern fahren.
Bild

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“