Fußraumgepäckträger
- kaschmirkeks
Fußraumgepäckträger
Mir ist vor meiner Englandtour der Fußraumgepäckträger unten an der rechten motorseitgen Befestigungsöse
gebrochen. Anscheinend Vibrationsbruch, kenne ich ja noch aus alten XS650 er Zeiten.
Habe ich dann schweißen lassen und bin dann ab nach England.
Leider war die Maßnahme nur von kurzer Dauer, ist schon in England genau an der selben Stelle wieder gebrochen.
Jetzt habe ich den Täger modifiziert, ist nun etwas schwerer aber ich habe die Hoffnung das er hält.
Habe an der motorseitigen Stelle des Trägers die Ösen abgesägt und ein 6mm Gewinde geschnitten. Darauf eine Muffe mit
Kontermuttern und am anderen Ende eine Augenschraube (alles VA). An der Motorverschraubung dann ein Sinterblock aus Gummi
20 mm Durchmesser x 10mm Dicke und daran dann dann den Träger befestigt. Die Verschaubung ist etwas kniffelig, da
die Winkel nicht mehr ganz passen.
Gruß
roland
gebrochen. Anscheinend Vibrationsbruch, kenne ich ja noch aus alten XS650 er Zeiten.
Habe ich dann schweißen lassen und bin dann ab nach England.
Leider war die Maßnahme nur von kurzer Dauer, ist schon in England genau an der selben Stelle wieder gebrochen.
Jetzt habe ich den Täger modifiziert, ist nun etwas schwerer aber ich habe die Hoffnung das er hält.
Habe an der motorseitigen Stelle des Trägers die Ösen abgesägt und ein 6mm Gewinde geschnitten. Darauf eine Muffe mit
Kontermuttern und am anderen Ende eine Augenschraube (alles VA). An der Motorverschraubung dann ein Sinterblock aus Gummi
20 mm Durchmesser x 10mm Dicke und daran dann dann den Träger befestigt. Die Verschaubung ist etwas kniffelig, da
die Winkel nicht mehr ganz passen.
Gruß
roland
Bike History :
Kreidler Flory
Yamaha RD250 LC
Yamaha XT500
Honda 750 four K6
Kawasaki ZRX1100, Royal Enfield Bullet 500, Wave 110i
Kreidler Flory
Yamaha RD250 LC
Yamaha XT500
Honda 750 four K6
Kawasaki ZRX1100, Royal Enfield Bullet 500, Wave 110i
Re: Fußraumgepäckträger
Mein Thailand-Teil ebenso.
Auch ich ließ beides schweißen; der Techniker sagte aber gleich, dass das ein "ungewöhnliches" Metall wäre.
Später hatte ich dann ein neues Zirpen im Motor (sowas macht mich wahnsinnig), das EXXON richtig vom Träger stammend ortete. Der neue Bruch verursachte bei Vibrationen dieses Zirpen - widerlich!
Jetzt ist der Platz verwaist, aber ich habe Ruhe. Aber wo lasse ich die Tasche?
Auch ich ließ beides schweißen; der Techniker sagte aber gleich, dass das ein "ungewöhnliches" Metall wäre.
Später hatte ich dann ein neues Zirpen im Motor (sowas macht mich wahnsinnig), das EXXON richtig vom Träger stammend ortete. Der neue Bruch verursachte bei Vibrationen dieses Zirpen - widerlich!
Jetzt ist der Platz verwaist, aber ich habe Ruhe. Aber wo lasse ich die Tasche?
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
Das Teil taugt nich viel,die Tasche für den Durchstieg von Louis is viel sinnvoller!
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Da gibt es anscheined massive Qualitätsunterschiede. Meine Träger sind noch nie gebrochen obwohl sie regelmässig benutzt werden. Das nächste mal wenn du einen kaufst schaue den Träger an ob er einen robusten Eindruck macht oder eben nicht.VR 46 hat geschrieben:Das Teil taugt nich viel,die Tasche für den Durchstieg von Louis is viel sinnvoller!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- mofarocker
- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
bei mir hat sich die tasche auch bewährt,
finde ich persönlich sinnvoller als den gepäckträger.
finde ich persönlich sinnvoller als den gepäckträger.
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

- Philipp710
- Fahrzeuge: Honda Wave
Ich habe auch einen Träger in der Mitte. Bis jetzt hält der bestens. (Nach 1400 km)
Welchen habt ihr euch geholt (bzw. von wo?)
Meiner ist von faddybike-deutschland.de, nur sehe ich ihn dort nicht mehr.
Das Körbchen habe ich mir damals auch direkt dazu bestellt
Nur leider hab ich keine Lust den immer dran und ab zu schrauben.
Welchen habt ihr euch geholt (bzw. von wo?)
Meiner ist von faddybike-deutschland.de, nur sehe ich ihn dort nicht mehr.
Das Körbchen habe ich mir damals auch direkt dazu bestellt

Mein Vater bräuchte auch etwas, womit er, wenn das Topcase schon voll ist, noch eine Tasche oder eine Tüte im Fußraum (Durchstieg) befestigen kann.
Ich habe da bei Hood.de so ein Gitter für den Durchstieg gesehen. Zusammen mit so einem Expander Gepäcknetz könnte das die Lösung für meinen Vater sein. Hat da jemand Erfahrung? Gibt's noch andere, die sowas anbieten?
Vor allem habe ich noch keine gescheiten Bilder gesehen, ob diese Gitter auch ordentlich an der Wave befestigt werden können.
Harry
Ich habe da bei Hood.de so ein Gitter für den Durchstieg gesehen. Zusammen mit so einem Expander Gepäcknetz könnte das die Lösung für meinen Vater sein. Hat da jemand Erfahrung? Gibt's noch andere, die sowas anbieten?
Vor allem habe ich noch keine gescheiten Bilder gesehen, ob diese Gitter auch ordentlich an der Wave befestigt werden können.
Harry
- sznuffi
- Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA
http://www.hood.de/i/honda-wave-110-i-2 ... 440359.htm
An meiner Susi Address habe ich auch einen montiert und dort bestellt.
Passte perfekt ohne Fummelei.
Dort lässt sich auch ganz gut einen kleinen Rucksack einhängen und mit einem Gummi befestigen.
Mag ihn nicht mehr missen

An meiner Susi Address habe ich auch einen montiert und dort bestellt.
Passte perfekt ohne Fummelei.
Dort lässt sich auch ganz gut einen kleinen Rucksack einhängen und mit einem Gummi befestigen.
Mag ihn nicht mehr missen
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Die Fußraumgepäckträger werden IMHO etwas überbewertet. Sie sind nicht mehr als ein gewisser Kratzschutz und eine Möglichkeit sein gepäck mit Spanngummis zu bestigen. Eine vernünftige Gepäcktasche passt sogar besser ohne Träger. Hier noch mit:

Unauffällige Befestigungsmöglichkeiten für Spanngummis kann man sich basteln, indem man die Verkleidungsschrauben durch längere ersetzt und bspw ein stück Lochblech dran macht

Unauffällige Befestigungsmöglichkeiten für Spanngummis kann man sich basteln, indem man die Verkleidungsschrauben durch längere ersetzt und bspw ein stück Lochblech dran macht
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Warum nimmt er dafuer nicht einen (kleinen, leichten aber doch strapazierfaehigen) Rucksack mit? Damit kann nichts schiefgehen in Bezug auf Ausreissen von Schrauben, Stabilitaet des Mopperls usw.HarrySpar hat geschrieben:Mein Vater bräuchte auch etwas, womit er, wenn das Topcase schon voll ist, noch eine Tasche oder eine Tüte im Fußraum (Durchstieg) befestigen kann.
Kostet absolut nicht die Welt in einem Sportgeschaeft und nimmt, bei Nichtgebrauch, kaum Platz weg unter der Sitzbank.
Gruesse, Peter.
-
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Mein Träger war auch an den beiden Schraubenaufnahmen abvibriert. Habe geschweißt und seit dem Ruhe. Ist wohl
eine Sollbruchstelle.
Ich habe am Träger immer einen Gepäckgummi und immer mal dort etwas verzurrt, was nicht mehr ins Topcase gepasst hat.
Bei Regen und nasser Fahrbahn sind dort meine Füße.
Der Träger ist einfach praktisch.
eine Sollbruchstelle.
Ich habe am Träger immer einen Gepäckgummi und immer mal dort etwas verzurrt, was nicht mehr ins Topcase gepasst hat.
Bei Regen und nasser Fahrbahn sind dort meine Füße.
Der Träger ist einfach praktisch.