Lebenshilfe, Krise?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 5696
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von Bernd »

Hallo liebes Forum,

neulich hatte ich vier Tage frei. Nicht nur vom Geschäft, nein auch privat war alles geregelt. Ich hatte vor, in dieser freien Zeit, mit der Super auf dem Landweg, also ohne Autobahn und ähnliche Bundesstraßen, über den Brenner nach Italien und dann nach Caorle (nördlich von Venedig) zu fahren. Alles war geregelt. Die Super war mit Satteltaschen und einem großen Topcase für eine längere Reise gut gerüstet. Ich musste also am Abreisetag nur noch los fahren.
DSC04009.JPG

Der Wetterbericht sagte durchwachsenes Wetter mit Regen voraus. Auch in Italien. Ich hab mir dann überlegt, so als Alternative, einfach durch die deutschen Mittelgebirge auf dem Landweg an die Ostsee zu fahren. Ein wenig exotisch, aber das hat ja durchaus seinen Charme.

Trotz dieser Planungen und der wochenlangen Vorfreude, wurde ich, je näher der Abreisetermin rückte, immer unlustiger mich zu entscheiden. Italien, Ostsee oder was? Und auch unlustiger zu fahren.

Dann fragte mich ein Kollege, er hätte an diesem Wochenende ein Familienfest, ob ich den Dienst mit ihm tauschen könnte. Ich habe es gemacht. Kein Italien, keine Ostsee, keine große Fahrt.

Irgendwie war ich nicht einmal enttäuscht oder traurig, weil ich nicht gefahren bin. So was macht man ja nicht jedes Wochenende. Sondern irgendwie sogar erleichtert. Komisch.

Was soll ich jetzt davon halten?
Ist das normal?
Ist das die Mitlifekrise?
Werde ich alt und bequem?
Oder habe ich einfach keinen Bock zu planen? Lieber spontan? Böderweise bekomme ich nicht spontan, ohne Vorplanung, kurz mal vier Tage frei.
Kennt Ihr sowas auch?
Was meint Ihr?

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1857
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 62

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von CB50_1980 »

Wenn Du das nächste Mal überraschend vier Tage frei hast, fährst Du einfach ungeplant los. Gleicht sich dann wieder aus :sonne: . Nicht so viel grübeln. Wer weiß, wofür es gut war. Mach Dir ein Bier auf und lass es Dir gut gehen...

Prost, Martin
Bild

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 502
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von Metzelsuppe »

Ich kenn das (auch im Kleinen). Hab mir schon öfters mal gedacht: Heut machste Freitags um 12 Schluss und fährst
noch im Schwarzwald rum. Auf einmal: Keinen Bock mehr.
Und: EGAL! Hör auf deine innere Stimme.
Bei mir klappts eher wenn die Eingebung spontan kommt und ich wirklich Zeit habe (selten genug).
Dann morgens rauf auf den Bock und spät abends wieder runter :prost2:
Gruß Alex

Warum vier Zylinder wenn einer auch funktioniert?
Bild

Jo Black
Beiträge: 1449
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 66
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von Jo Black »

warte mal ab wenn das wetter passt, dann bist du schneller auf achse als du denkst ;) und wenn du dann immer noch an die Ostsee möchtest kommste bei mir vorbei, vieleicht fahren wir dann zusammen zur Ostsee
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Marsmännchen
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Alter: 58

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von Marsmännchen »

Ein Arbeitskollege erzählte mir mal, er würde jedes Frühjahr eine grosse Motorradtour planen.
So gut wie immer wird nichts daraus. Aber das stört ihn nicht. Es macht ihm jedes Jahr aufs neue Spaß.

Unsere Zweiräder schreien nach Abenteuer. Ob ich es mal mit meiner Vespa bis in die Toscana oder mit meiner Bonni nach England schaffe. Keine Ahnung, ist mir auch Wurst.

Ohne Mopeds fehlten mir diese Träume und das wäre eine richtige Krise.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Marsmännchen am Mi 7. Mai 2014, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Pingelfred

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Bernd,

das kenne ich auch sehr gut. Ich bin gerade aus Italien zurück. Du hast wettertechnisch nichts verpasst. am Lago heftige Gewitter und Starkregen. Spaß hatten wir trotzdem.

Vorletztes Jahr wollte ich nach Schweden, meine Schwester besuchen. Riesige Vorfreude, tolle Strecken auf der Karte eingezeichnet und dann jeden Tag die Seitenkoffer mehrfach umgepackt. Nehme ich die E36, oder besser die E45, oder die Trekker oder die Ortlieb Taschen, Gepäckrolle auf Soziussitz, oder lieber mit Topase, oder die Gepäckrolle auf den Gepäckträger. meine Frau warf mich fast zu Hause raus. Ständig umgepackt, um innerlich nicht losfahren zu müssen. Ich wollte plötzlich einfach nicht weg. Wie ich dann mit drei Tagen Verspätung in Richtung Schwden startete war es auf einmal toll und wunderbar. Meine Nachbar wunderten sich sehr, drei Tage stand ich in der Garage und räumte hin-und her.

Momentan geht es mir so mit dem Treffen. Ich habe heute alle drei Mopeds fertig geschraubt, und kann mich nicht entscheiden ob ich mit der Inno, dem X_MAx oder der GS, oder auto und Inno auf dem Trailer usw. und ob das Wetter nicht doch zu schlecht wird. Mopeds werden schmutzig, oxidieren ... ich freue mich schon seit Wochen und je näher der Freitag kommt, um so mehr drehe ich mich in Ausflüchten. Der Rücken schmerzt, es könnte schlimmer werden, die Colitis Ulcerosa verursacht Probleme, es könnte schlimmer... mir könnte eine Zahnkrone brechen, es könnte schlimmer... Ich bekomme kein Bett, und all solche Gedanken die mich plötzlich blockieren. In Italien fragte mich meine Frau, ob wir nach Rückkehr aus Italien die Teilnahmegebühr online überweisen. Ich wollte dies schon die ganzen Tage, mache dies jetzt vor Ort. Selbst eine Mail an Dieter habe ich nicht auf die Reihe...

Ich weiß, wenn ich rolle, ist alles wieder im Lot. Wie mit dem Treffen in Hodenhagen. Eigentlich wollte ich gar nicht hin, zögerte die Abfahrt immer weiter hinaus, bis ich schließlich mit über 200 und der GS pünktlich dort eintraf und erst Stunden später wieder in Richtung Heimat startete. Es war einfach schön und nette Gesichter.

Ich kann Dich verstehen und manchmal muss man den inneren Schweinehund einfach überwinden und losfahren. Ohne Ballast. Was fehlt kann unterwegs nachgekauft werden.
Wenn sich dies öfter wiederholt würde ich mir Gedanken machen, bei einem einmaligen Ereignis ist dies noch ein Problem.

Gruß aus Bremen
Frank

crischan
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von crischan »

Kenne ich hatte ich auch schon. Was hilft sind etwas kleinere Ausflüge oder eine Verabredung.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von velociped »

[quote="Metzelsuppe"EGAL! Hör auf deine innere Stimme.
[/quote]

Genau, wichtiger als alles andere.
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 5696
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von Bernd »

Das ist ja interessant, dass ich mit meiner Unentschlossenheit nicht alleine da stehe.

An dem einen Tag frei, an dem entsprechenden Wochenende, habe ich mich trotz durchwachsenem Wetter, auf die Super gesetzt und bin morgens los gefahren. Bis an der Kreuzung nach meiner Haustüre war ich unentschlossen, wo es eigentlich hin gehen sollte. Erst da habe ich mich spontan entschieden.

Am Ziel angekommen, hatte ich noch den halben Tag Zeit und bin einfach weiter gefahren. Am Ende des Tages, wieder zu Hause angekommen, hatte ich ca. 320 wunderschöne Kilometer gesammelt. Unterwegs habe ich mir gedacht, jetzt könntest Du einfach weiter fahren, bis die Berge kommen und dann ans Meer.

Gruß
Bernd
DSC04013.JPG
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von bike-didi »

Bernd hat geschrieben:Ist das die Mitlifekrise?
Ob mit oder ohne lifekrise, Du bist da nicht allein Bernd. So ähnliche Gedanken hatte ich erst letzten Freitag - mittags frei genommen, um mit meinem Bruder eine Runde zu drehen. Am Freitagmorgen habe ich mich noch darauf gefreut, aber dann wurde das Wetter schlechter und ich habe nach sonstigen Ausflüchten gesucht... .
Letztendlich habe ich aber noch den Dreh geschafft und bin losgefahren. Tatsächlich wurds Wetter dann auch mies, aber wir sind trotzdem gefahren. Unterm Strich war es doch ganz schön, und wenns nur dafür gut war, mit meinem Bruder einen Kaffee zu trinken und eine Runde zu quatschen... .
Und ganz ehrlich: ähnlich gehts mir bezüglich des diesjährigen Treffen - ich habe im Moment so viele Baustellen, die mich ziemlich belasten, manchmal weiß ich wirklich nicht, wo mir der Kopf steht! Das äußert sich unter anderem darin, dass ich viele (auch wichtige) Dinge so lange vor mir herschiebe, bis ich sie irgendwann einfach (widerwillig) anpacken muss... .
In den letzten Jahren hatte ich Getränke und Lebensmittel am Donnerstag schon zum Haus gebracht - in diesem Jahr habe ich die Lebensmittel noch nicht mal eingekauft. Also muss ich heute Abend ran.
Immerhin habe ich die Wave und die Getränke gestern Abend schon mal aufn Anhänger geladen - der Anfang ist gemacht... :D .
Gestern Abend habe ich noch mit meiner Frau darüber gesprochen - meine bessere/gute Laune kommt zurück, wenn ich daran denke, wen ich morgen alles wiedersehe... :D .
Also einen positiven Punkt in der Zukunft fixieren und den immer wieder ins Gedächtnis rufen - hilft... ;) :D !

@Frank: Ich hoffe und freue mich, wenn Du den Dreh findest und Dich auf den Weg machst! Wird sicher sehr schön, auch wenn die Wetterprognose nicht die beste ist... ;)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 1895
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von Trabbelju »

Bernd hat geschrieben:Kennt Ihr sowas auch? Was meint Ihr?
Nein, das kenne ich nicht.
Ich ziehe meine Pläne durch, genieße die Freiheit, mich während der Fahrt auch ganz spontan und unberechenbar je nach Wetterlage neu zu orientieren. Der Weg ist im Allgemeinen mein Ziel.
Ich finde es spannend zu erleben, wie sich die Dinge während der Fahrt entwickeln.
Jeden Tag auf der Reise genieße ich es, meinen Plan aktuell und je nach Laune und Wetter umzumodeln, die Streckenplanung spontan zu verändern.
Das ist Freiheit für mich, und mit dem Motorrad kann ich es sehr intensiv leben.
Ich vertraue mir, meinen Mopeds, dem Leben und bin auf jeder Reise in gespannter Erwartung, was das Leben nun so alles für mich auf Lager hat.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

Benutzeravatar
monaco
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Mär 2014, 20:50
Fahrzeuge: Peugeot Satelis 250
Wohnort: München
Alter: 50

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von monaco »

Also allein und ohne Ziel loszufahren is nicht so meins.

Aber zu zweit und/oder mit nem festen Ziel (z.B weit entfernt wohnende Freunde besuchen) brauch ich keine Motivationshilfe. Problem is bei mir
eher, dass ich momentan keine 4 freien Tage hinbekomm.... :wein:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 8927
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von Done #30 »

Irgendwie kenn ich das schon auch. Die lange geplanten Events erfüllen erfahrungsgemäß meist doch nicht die Erwartungen. Merksatz, den mein Kollege immer sagt: "V..eln ist nicht so toll, wie man es sich beim W..en vorstellt."
Spontan losziehen machts inzwischen am meisten Spaß. Gestern hab ich kurz, obwohl das Auto bereitstand, die Inno ins Oberschwäbische geprügelt, geleitet von zwei Navis und dem Regenradar. Immer hart zwischen zwei Regenfronten durch und bis auf ein paar nicht nennenswerte Tropfen bin ich trocken angekommen. Rückweg dann ab BC über die B30. Da musste ich dann wieder mal den Kombi anziehen. War aber ok. Bei Nacht auf nassen Nebenstraßen, das muss auch ich nicht mehr haben. Schön wars. Es kribbelt schon wieder.
Dateianhänge
800.jpg
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 8. Mai 2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Benutzeravatar
monaco
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Mär 2014, 20:50
Fahrzeuge: Peugeot Satelis 250
Wohnort: München
Alter: 50

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von monaco »

Geiles Foto.

Titel: "Mit ner Cub biste immer auf der Sonnenseite!" :laugh2: :laugh2: :up2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 5271
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Lebenshilfe, Krise?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

du schreibst deine antwort schon selbst in dein text .
ich weis nicht was du arbeitest aber es ist inzwischen schon so
das man unterbewusst dermassen gestresst is durch den alltäglichen wahnsinn
das einem die arbeit als endspanned vorkommt.
und der trott nimmt so zu das ma gar kein bock hat was ausser der reihe zu machen
weil es dann im alltägichen ablauf unruhe reinbringt und einen keinen spass macht .
des geht schon mit lapidaren treffen bei spetzln los .
da liegt ma dann lieber daheim und hat sei ruhe als auch noch soziale kontakte zu pflegen .


mir ist es auch aufgefallen durch mein inzwischen 2 jahre langen überstunden und immer 2-3schicht gerödel ,
es wird immer dann besser wenn die arbeit zurückfährt .dann kommt die lust zurück .


überleg dir selbst was dir wichtiger is .
wennd in da kiste liegst interessiert es danach keine alte sau .......

ich warte nicht auf alter und ruhestand um irgentwas zu genießen ,
wer weis wie alt wir alle werden ,da hab ich keine zeit was zu versäumen :-)



gruß Bastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Antworten

Zurück zu „Talk“