ToDo - Liste neue Wave

StefanR

ToDo - Liste neue Wave

Beitrag von StefanR »

Hallo alle,

nun ist sie ja bald da und ich hab hier fleißig quergelesen. soweit ich das bisher überblicke kommen folgende dinge auf mich zu:

1. Windschild
Puig wird hier ja scheinbar als wunderwaffe gehandelt. dazu zwei fragen:
- sind die Schilde dieser Firma so gut, oder ist die marke egal - hauptsache ne scheibe vorm kopp ?
- eher ein kleines, so um 30cm, oder doch besser ein großes, so um 50cm ? größer klingt für mich eigentlich erstmal logischer, oder hab ich das was verpasst?
( ich bin 1,77 m und kann auf orkansound gerne verzichten )

2. Einfahren
da graut mir ja ein bischen vor. die geister scheiden sich ja auch hier im forum: "moto-man gib druck"- methode oder die konservative "mach mal langsam bis zur 1000 aufm tacho" methode.
kann man denn wirklich was falsch machen - also wenn ichs jetzt einfach so fahre wies mir passt ... fährt sie dann am ende nur 75 und stirbt an jedem hügel?
schaumermal. hab den betreffenden thread zwar gelesen, aber schlau bin ich jetzt auch nicht wirklich. mehr spass hätte ich natürlich mit der moto-man methode, wobei ich mich frage, wie ich da die drehzahlen richtig abschätzen soll. anyway....

3. irgendwo - den thread weiß ich jetzt nicht mehr - hab ich gelesen, dass ein koffer hinten drauf die aerodynamik nochmal deutlich verbessern täte.
echt jetzt?? spielt da größe und form eine rolle? empfehlungen - vielleicht wo dann auch der helm reinpasst ?

4. Übersetzung
die infos zu modifikation der übersetzung fand ich sehr interessant. werde ich bestimmt dann auch irgendwann mal angehen.

hab ich was wichtiges vergessen oder übersehen. ja schon klar: anmelden muss ich das teil schon auch, aber sonst?

grüße

stefan

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: ToDo - Liste neue Wave

Beitrag von Sachsenring »

fahre fahren und nochmals fahren.

kette regelmäßig fetten und reinigen. auf richtige Spannung achten.

die ersten paar hundert km entspannt fahren.
geschwindigkeit oft variieren. im mittleren drehzahlbereich bis ca 70kmh laut tacho im 4. gang bleiben.
lange schiebebetriebsphasen vermeiden.

windschild bring vorteile, richtig.
übersetzung kannst du anpassen und ggf etwas länger machen.

die sache mit dem topcase ist nicht bewiesen!
hat ungefähr die gleiche wertung die die aussage, dass ich mir vorstellen könnte, dass ein fahrer mit kleinerem helm weniger sprit verbraucht :down2:

viel spaß beim fahren!
Bild I´m on my Wave of life.

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Hallo Stefan
...bleib mal ganz entspannt und hol deine Welle erstmal ab! Einfahren..hm...ich habs behutsam gemacht und meine fährt nun Tacho 112 Km/h :superfreu:
All die angedachten Veränderungen,sprich Scheibe,Übersetzung,Topcase....usw. hatte ich auch sofort im Kopf!
Zum Glück hatte ich schnell die Möglichkeit,mit "Pille's" Welle zu fahren!

-Puig Scheibe: .............is mir echt zu laut und der Wind greift ab 60 Km/h direkt unter den Helm.
-längere Übersetzung: ...mir zu träge im Anzug und geht am Berg in die Knie.
Auf der Autobahn oder geraden Strecke zieht Pille an mir vorbei wie ein D-Zug an einer Draisine! :laugh2:
Am Berg ist es umgekehrt!
Ein Tipp noch:
Die Tankanzeige ist echt ungenau,wenn der Zeiger schon den roten Bereich verlassen hat,ist fast noch ein Liter im Fass!
Also erstmal nen paar Kilometer abspulen und dann schausste mal,was Du anders haben möchtest!

Gruss Jürgen!

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Genau erst mal fahren. Dran gewöhnen und dann mit Tuning anfangen. Und wenn du wissen willst was was bringt immer nur eine Sache machen und dann ausprobieren. Ich mag auf meine kleine Puig auf keinen Fall verzichten. OK ist lauter am Helm aber der Geschwindigkeitszuwachs, OK brauch ich seltenst, aber die Mühelosigkeit mit der ich jederzeit locker über 100 Tacho komme und die Spritersparnis (Reichweite) sind mir viel wert. Lange Strecken fahre ich sowieso mit Gehörschutz. Die große Puig habe ich probiert und die machte mich langsamer als ohne Scheibe.So hab ich das gemacht mit meiner großen Scheibe (Deswegen).
Du bist deutlich größer als ich deswegen könntest du wahrscheinlich auch über die große drübergucken, aber richte dich drauf ein, daß du dann langsamer bzw, schluckspechtiger unterwegs sein wirst. Kann auch sein, daß bei deiner Größe du den vermehrten Wind der kleinen deutlich unter dem Hals abbekommst und damit auch weniger Lärm als ich.
Was ein Topcase wirklich bringt weiß ich nicht. Mit meinem Setup, kleine Puig und mein Topcase :mrgreen: machen mich jedenfalls tatsächlich schneller. Das haben Joge und ich mal am Möhnesee vor ein paar Jahren ausprobiert.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

beobachte deine originalkette on anfang an
die is meistens sehr sehr billig und schnell hinüber

abhilfe schafft bei defekt dann irgentwann ne andere für ca 13 -15 euro

sinnvolle sache ist meines erachtens
selbstbau (3 euro)

vorne innen an der schwinge (zwischen reifen und schwinge ) ein schutzblech ,gummilappen zu montieren
der verhindert das übermässig dreck an die inneseite der kettenglieder geschläudert wird

ansonnstten fahr erst mal ohne anbauteile und schau wie sie dir taugt

gruß Bastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Rossweiss

Beitrag von Rossweiss »

Ich fand Scheiben "optisch" gruselig, aber da ich klein bin (178cm) geht bei mir mit Scheibe der Wind über den Helm weg.

Es ist also bei höheren Geschwindigkeiten kein Winddruck mehr auf der Brust. Da man auf der Wave wie auf einem Cruiser sitzt, wird der Rücken nun entlastet. Das ist für mich der wichtigste Grund. Der Geschwindigkeitszuwachs auf der Autobahn ist natürlich auch angenehm.

Ich habe übrigens die Scheibe aus Thailand mit dem praktischen, Bogen förmigen Bügel zur Befestigung von Cam und / oder Navi-Tel...
Dateianhänge
IMG_20140312_084116.jpg
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Innovist
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Innovist »

@ Rossweiss
Die Scheibe sieht gut aus! Wo bekommt man die und gibt es Probleme beim Eintragen? Taugt der Gepäckträger im Durchstieg etwas? Ich fand den gleich gut, aber nutzt man den dann auch wirklich? Wie viel packst du drauf?

Viele Grüße

Innovist
Immer schön oben bleiben...

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Die Scheibe gibts zB bei Motorlandasia.
Der Mittelträger hat, wie alles Vor- und Nachteile. Vorteile: sieht irgendwie passend aus, ist rasend praktisch für kleine Einkäufe bzw Einkaufstüten, schont die Kunststoffteile beim damenartigen Aufsteigen...
Nachteile: sehr verschiedene Qualitäten uU. muß der sehr bald geschweißt werden, gebogene Form ist manchmal unpraktisch für eckige Sachen (zB. Öl- Benzinkanister), Die Rollertasche passt dann nicht mehr so schön.

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Innovist hat geschrieben:@ Rossweiss
Die Scheibe sieht gut aus! Wo bekommt man die und gibt es Probleme beim Eintragen? Taugt der Gepäckträger im Durchstieg etwas? Ich fand den gleich gut, aber nutzt man den dann auch wirklich? Wie viel packst du drauf?

Viele Grüße

Innovist

Nix abe.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

StefanR

Beitrag von StefanR »

So - nun isse endlich da.

gestern abgeholt und heute 150 km drauf...schee wars.

nach nem windschild schau ich morgen.

das mit dem einfahren ... hmnunja. der verkäufer sagte: 100km die gänge nicht ausfahren und defensiv bewegen. hab ich dann auch gemacht, aber bei 105 km hats dann doch gezuckt - sie war ja nun auch schön warm - und ich hab mal geschaut was so geht.

den ganzen übersetzungskram spare ich mir für irgendwannmal, wobei - ich wohne am taunus und da ist ein bischen mehr anzug auf kosten von endgeschwindigkeit eh besser.

Viel wichtiger ist alltagstauglichkeit - also die möglichkeit zeugs ( was ich so für die schaffe brauche und halt die komplette kletterausrüstung und sowas...) zu transportieren. da arbeite ich im moment dran. was es so an topcases gibt scheint mir aus verschiedenen gründen ungeeignet. schaumermal,

eine frage noch zur optischen verschlimmbesserung: wie bekommt man die aufkleber ab?

stefan

PS: weiß jemand nen Laden in der Nähe Wiesbaden / Mainz, der das Puig schild verkauft??

wilge
Fahrzeuge: Innova Bj 2008

Beitrag von wilge »

Aufkleber bzw den Kleber selbst mit Föhn erwärmen und langsam abziehen

Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

Rossweiss

Beitrag von Rossweiss »

Bei meiner Innova hatte ich die Aufkleber auch entfernt, aber es wurde schnell zur Sauerei mit kleinen Resten auf dem Lack; dann giftige Flüssigkeiten verreiben etc... Total unerfreuliche Geschichte.

Bei der Wave lasse ich alles wie es ist; es ist nicht wirklich aufdringlich und besser sieht es hinterher meist nicht aus.
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Rossweiss

Beitrag von Rossweiss »

Leider doppelt...
Zuletzt geändert von Rossweiss am So 16. Mär 2014, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Die Klebereste gehen mit WD40 oder Autowachs auch weg.

Würde die Orikleber aber drauf lassen.
Ich habe an meinem Rappel nur die vom 2-Rad-Geschäft und den Sicherheitsbäbber entfernt.

Eine Puig2-Scheibe mit ABE habe ich zum Verkauf.
Habe diese erst kürzlich hier im Forum gekauft. Mag aber aus optischen Gründen die Original
von Suzuki haben.
Gugg hier und von dort dann weiter
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 414#p54414
Bei Interesse gerne PN

B-freak
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (angemeldet)
Kawasaki ZX-10 Tomcat (abgemeldet)

Beitrag von B-freak »

Hallo Stefan,

Tante Luise in Mainz hat auch noch Scheibchen da.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“