Absauganlage "drosseln"

Über was man sonst noch redet
Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Absauganlage "drosseln"

Beitrag von Mechanic »

Eine Frage an die Elektriker und Bastler.
Ich hab hier eine Absauganlage die ca. 1200W bei 230V hat. Die Drehzahl ist nicht regelbar. Gibt es eine simple günstige Möglichkeit über einen Potenziometer o.Ä. die Drehzahl regelbar zu machen?
Evtl. ein fertiges Bauteil, das nur zwischen Stecker und Dose muss?

Gruß Stefan

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Re: Absauganlage "drosseln"

Beitrag von Heavendenied »

Also ich glaub das kommt etwas auf den verbauten Motor an. Im Prinzip braucht man einen Dimmer und je nach Motor reicht wohl ein einfacher (den man auch für Lampen einsetzen kann) oder es braucht einen der taktet. Wobei allein von der Leistung her wahrscheinlich so ein einfacher Lampendimmer in dem Fall nihct reicht...
Fertig als Zwischenstecker gibts sowas auch, aber nicht ganz so billig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5136 ... bs_technik
Oder zum selber basteln:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1905 ... tAodZh0A3w
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

Lieber den hier http://www.ebay.de/itm/Leistungsregler- ... 0409908508
Wobei mir der auch etwas unterdimensioniert erscheint (Spitze 6A, Dauerlast 3A).
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Ist ja witzig, Stefan - letzten Samstag habe ich mich genau damit ebenfalls beschäftigt... . Unsere neue Küche hat einen fest in der Wand eingebauten Abzug, deren Leistung ich nicht kenne.
Ich habe daraufhin den Motor der Abzughaube ausgebaut und versucht, den Motor in der Wand mit dem Potentiometer der Abzughaube zu koppeln - ich hatte die seltsamsten Schaltungen, es dann aber nach fünf Stunden fummeln mit unzufrieden stellenden Ergebnissen dran gegeben... . Am Sonntag habe ich erst einmal einen einfachen An-Aus-Schalter angebracht, aber das Teil hat so viel Power, dass die Küche in zwei Minuten eiskalt ist... :( . Am Sonntag bin ich dann auch auf die Idee mit dem Dimmer gekommen, gesucht, aber noch keinen gefunden (irgendwo im Haus hatte ich einen gesehen...).
Kurzum - würde mich auch interessieren, ob ich mir die Arbeit mit dem Dimmer sparen kann.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

um was für ne absaugung handelt es sich denn ?

is die lautstärke egal
also is es egal wenn die saugung weiterläuft und sich die leistung trotzdem regeln lassen würde ?

mir fällt da pauschal ne klappe im saugschlauch ein
is ja heutzutage bei staubsaugern oben am handgriff
um ein wenig durch nebenluft die saugleistung zu reduzieren
so das sich der teppich ned in der düse verfängt

vieleicht hilft dir der gedankengang ein wenig weiter

gruß Bastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Es muss sich schon die Drehzahl elektr. Regeln lassen. Das mit der Luft muss man eh schon regulieren. Es geht um die Absauganlage an meiner kleinen Strahlkabine. Da ist die Saugleistung einfach völlig übertrieben, ebenso natürlich auch die Lautstärke. Ich hab zwar noch eine große Industrieabsaugung die den ganzen Strahlraum absaugt und filtert, aber die muss ja nicht laufen wenn man nur Kleinkram in der Handschuhkabine macht. Ich schau morgen mal was ich auf der kleinen Absauganlage noch finden kann.
Aber die Links helfen mir schonmal weiter, danke.

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Talk“