SUV=Suff=RiFvA

Über was man sonst noch redet
Zephyroth

Re: SUV=Suff=RiFvA

Beitrag von Zephyroth »

Ich find's ja positiv, das es inzwischen die kleineren SUV's auch ohne Allradantrieb gibt. Vielen Leuten geht es tatsächlich nur um die höhere Sitzposition und das einfachere Ein- und Aussteigen. Was bleibt einem denn übrig, wenn man eine höhere Sitzposition haben will? Bleibt nur ein Van oder ein Lieferwagen.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

unseren ersten Mercedes kauften wir ohne Klimaanlage, der Verkäufer meinte trocken: "Braucht man nicht, der hat ein tolles Schiebedach..."
Nach zwei Jahren war der selbige Verkäufer anderer Meinung: "Völlig unverkäuflich, ohne Klimaanlage..."
Ein unverschuldeter Unfall ergab dann einen besseren Erlös, und einen Mercedes mit Klima und Schiebedach...

Wir sind viel auf Langstrecke unterwegs, in Richtung Frankreich, Italien. Wenn ich diverse Staus am Brenner im Nachhinein betrachte, ist eine Klimaanlage
ein Hilfsmitte die Kondition des Fahrers zu schonen. Ich möchte diese nicht mehr missen. Eine regelmäßige Wartung und Pflege kostet zwar ein paar Scheine,
gibt auf der anderen Seite mehr Komfort und Sicherheit. Zudem habe ich von der nervigen Umwelt meine Ruhe beim fahren, mit geöffnetem Fenster, nein Danke.

Zum Allrad und SUV : Habe ich beides besessen, u.a. einen Subaru Forester mit Gasanlage (Original Subaru), habe diesen Wagen als Ausstellungsfahrzeug gekauft,
45.000 Kilometer gefahren und entnervt wiederverkauft. Genialer permanenter Allrad, laufruhiger Boxermotor ohne Drehmoment, schlappe Kiste, im Anhängerbetrieb
sehr schwere Traktionsmängel. Verbrauch: Sparsam bis angemessen.

Ein SUV steht bei mir nicht negativ in der Beurteilung. Die höhere Sitzposition ergibt ein praktisches Rückenschonendes Ein-und Aussteigen, eine bessere Übersicht über vorausfahrenden Verkehr. Mein Liebling ist momentan ein Volvo XC60, der 90 ist mir einfach zu groß.

Wir haben einen Bootstrailer, Wohnwagen und ein paar andere Anhänger. Und wenn ich mir viele Angebote sogenannter SUV´s anschaue, finde ich häufig sogenannte Blender, oder auch Poser. Mit Frontantrieb, ohne Allrad unter dem Blech. So tun als ob, und dann nix drunter... diese Kisten werden halt häufig als Schülertaxi von Mutti bewegt, und fallen aus unserem Interesse.

Ciao
Frank

Ecco

Beitrag von Ecco »

Das einzig wahre ist der Landi Defender 90 !!!!!!!!!

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Ecco hat geschrieben:Das einzig wahre ist der Landi Defender 90 !!!!!!!!!
... und der Ur-Range Rover. Den Niva wollen wir auch nicht vergessen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Ok da wir jetzt bei Geländewagen sind: Jeep und den alten Landcruiser nicht vergessen...
und zum eigentlichen Thema woher kommt die bescheuerte Bezeichnung SUV? Wo ist so ein Ding sportlich oder nützlich? OK Vehikel will ich mal grad so durchgehen lassen ;)

Cpt. Kono

Beitrag von Cpt. Kono »

Der Begriff ist den Erfindern bestimmt auf einer ausgedehnten Kneipentour eingefallen, mitten im SUV.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

sivas

Beitrag von sivas »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Ecco hat geschrieben:Das einzig wahre ist der Landi Defender 90 !!!!!!!!!
... und der Ur-Range Rover. Den Niva wollen wir auch nicht vergessen.
... und den Mitsubishi Pajero! ... sowie den kleinen Suzuki.
SUV = Slow Underpowered Vehicle
Täter

Cpt. Kono

Beitrag von Cpt. Kono »

Wird ja doch ´ne ganz schön lange Liste.

Und was ist mit den alten Toyota FJ + BJ :?:

Haflinger, Pinzgauer und UNIMOG gibt´s ja auch noch. :stirn:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

EXXON
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984

Beitrag von EXXON »

Hallo,

ich finde, dass viele Leute auch einfach einen Klein(st)wagen kaufen könnten und dass die SUV-Welle dazu beigetragen hat, dass sie stattdessen etwas größeres wollen.
Ich fahre doch täglich an diesen Blechlawinen vorbei und sehe es andauernd: Eine Person in einem wie auch immer gearteten Spritvernichter im Stau. Das geht genausogut mit nem Corsa, Polo, Matiz. Erstere sind inzwischen sehr komfortabel geworden und taugen auch wunderbar für die Autobahn. Ich denke, dass viele sich einfach zu fein dafür sind einen Kleinwagen zu fahren. Ersatz für was auch immer eben.

Ich glaube, dass es bei den meisten Leuten keine rationale Entscheidung war sich ein SUV zuzulegen.

Wenn man nur nen besseren Einstieg bräuchte würde es auch ein Opel Agila oder Meriva genausogut tun, nur um ein Beispiel zu nennen.
Und der Platz ist in einem Van/Kastenwagen bei gleichem Verbrauch größer als in nem SUV.

Die hohe Sitzposition finde ich selbst völlig unwichtig. Sie wäre mir keinen Milliliter Mehrverbrauch wert. Was hat denn das mit dem eigentlichen Zweck eines Fahrzeuges, nämlich dem Transport von A nach B zu tun?

Ein SUV ist meiner Meinung nach per se unsinnig, es sei denn man muss wirklich ins Gelände. Das mit dem höhergelegten Kombi mag ja stimmen, aber versaut eben die Aerodynamik. Ich behaupte mal man könnte jedes noch so sparsame SUV sparsamer machen indem man es tieferlegt;-)

Ich sag ja nicht, dass man sowas nicht fahren darf, aber dann sollte man einfach sagen dass man halt Spaß daran hat oder es braucht weil man Angst hat, dass die Freunde einen mit nem Kleinwagen nicht mehr liebhaben anstatt es als rationale Entscheidung zu verkaufen.
Ich selbst bin ja nicht besser: Ich fahre ein Auto von 1984 mit 185 PS und innerorts 12l Verbrauch, aber ich mache das zum Spaß und nicht zum täglichen Transport also nur wenige tausend Km im Jahr.

Das mit dem alten Panda kann ich übrigens auch unterschreiben. Auf Kreta sind wir damit Strecken gefahren, wo Landrover, Toyota, Suzuki und Konsorten umkehren mussten, weil die Straße zu schmal wurde:-)

Viele Grüße aus San Macario bei Mailand,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

Cpt. Kono

Beitrag von Cpt. Kono »

Wenn ich nochmal kurz träumen dürfte ...

http://www.google.de/imgres?client=fire ... MsCEK0DMEw
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Zephyroth

Beitrag von Zephyroth »

SUV's (so dämlich der Name auch ist) sind besser als ihr Ruf. Für normale PKW's sind sie eine Sichbehinderung, das sehe ich ein. Aber das ist jeder Kastenwagen oder LKW auch. Das was den meisten dann sauer aufstößt ist, das man an besagten SUV's eben nicht so einfach vorbeikommt, da sie zum Großteil sehr gut motorisiert (wenn nicht sogar deutlich besser als der Durchschnitt) sind.

Die vernünftigen Varianten für einen hohen Einstieg sehen, mit Verlaub, bescheuert aus. Und ja, es gibt genug Leute, denen ihr Auto auch optisch gefallen muß. Ich zum Beispiel finde die meisten Kombis zum Kotzen. Verhunzte Limousinen mit Rucksack. Interessanterweise gefallen mir auch die meisten SUV's der ersten Generation nicht. Erst jetzt werden die Dinger ansehbar.

An meinem Auto will ich mich erfreuen. Das beginnt beim Hingehen und Ansehen, bis hin zum Fahrspaß selbst, der durch eine hohe Motorleistung natürlich unterstützt wird. Ein Sportwagen wird ein SUV nicht, soviel ist klar. Aber die Fahrleistungen eines Kombis erreichen die Dinger locker.

Grüße,
Zeph
Get Shit Done!

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Es gibt ja auch noch die neue Gruppe der Mini-SUV ala Opel Mokka, Suzuki SX4 (ist in Süddeutschland häufig zu sehen) oder Chevrolet Trax (gerade im Abverkauf, da sich Chevrolet vom deutschen Markt zurückzieht). Diese Fahrzeuggruppe bietet die erhöhte Sitzposition bei günstigeren Kosten.
Aber wenn ich nur bei Volvo schaue, was die Leute noch bereit sind für gebrauchte XC auszugeben, da bleibe ich lieber bei meiner völlig unterbewerteten Limousine (auch bei dieser gibt ja AWD und sogar einen schicken V8 - diese Kombi in der Executiv-Ausstattung wäre mein Favorit...äußerst selten und mit über 300PS mehr als ausreichend motorisiert) :mrgreen: Wer aber mit einem XC90 liebäugelt..die sind jetzt im Abverkauf und werden mit voller Hütte und großem Diesel deutlich unter 40k€ verkauft.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Zephyroth

Beitrag von Zephyroth »

Ein SUV ist eine Kreuzung aus Kombi und Geländewagen, mit allen Vor- und Nachteilen die sich aus der jeweiligen Technologie ergibt. Dennoch sehen viele nur die Nachteile, was etwas ungerecht ist. Denn immerhin ist die CUB auch eine Kreuzung aus Leichtmotorrad und Roller, ebenso mit allen Vor- und Nachteilen, klarerweise werden hier aber nur die Vorteile dieser Kombination gesehen.

Und dann gibt es Dinge, die je nach Blickwinkel einen Vor- oder Nachteil darstellen können. Die Optimisten freuen sich beim SUV über die hohe Sitzposition und die besser Übersicht, während sich die Gegner über den hohen Schwerpunkt und die schlechtere Aerodynamik mokieren. Ebenso die manuelle Schaltung bei der Cub, in unseren Kreisen als das Non-Plus-Ultra gepriesen, sehen Rollerfahrer nur eine lästige Mehrarbeit und stören sich nicht am kleinen Mehrverbrauch der Variomatik.

Leben und leben lassen, ist die Devise. Es gibt wie immer mehrere nicht falsche Sichtweisen. Jedes Fahrzeugkonzept hat Vor- und Nachteile, die Entscheidung für ein Fahrzeug hängt dann eben von den persönlichen Schwerpunkten ab. Bei mir war es der Allrad, das hübsche Design und die hohe Motorleistung.

Grüße,
Zeph
Get Shit Done!

Ecco

Beitrag von Ecco »

Und für die open-air Saison als Cabrio einen Willys Jeep :sonne:
An gut Erhaltene ist leider nicht mehr dranzukommen.

Grüße
Bernd

Zephyroth

Beitrag von Zephyroth »

Die Wiki läßt sich lustig über SUV's aus:

• Chelsea Tractor (UK)
  • Toorak Tractor (Australien; Toorak ist ein nobler Vorort von Melbourne)
  • Suburban Assault Vehicle (USA)
  • Børstraktor (Norwegen, „Börsentraktor“)
  • Hausfrauenpanzer (Deutschland)
Börsentraktor gefällt mir :laugh2:

Grüße,
Zeph
Get Shit Done!

Antworten

Zurück zu „Talk“