Videospiel Konsole - and so begins the Revolution. OUYA

Über was man sonst noch redet
Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Videospiel Konsole - and so begins the Revolution. OUYA

Beitrag von Pille »

image.jpg
Heute kam das ersehnte Paket. :superfreu:

Kurz vorweg: da ich gerne und schon immer, von Anfang an beginnend mit C64, Amiga,Super Nintendo ,Game Boy,ps I,II,xbox360 und zuletzt ps III, begeisterter Videospielspieler bin, habe ich mich natürlich mit dem bevorstehenden Lauch der next gen Konsolen ps4 und xboxone beschäftigt.
Die Konsolen kosten, wohlgemerkt lediglich mit Grundausstattung, 500 Euro.
Wahnsinn.
Spiele? Etwa 70 Euro. :roll:
Langsam reicht es mir. Ich bräuchte die Konsole, zweiten Controller ein paar spiele...1000euro.
Geht's noch?
Schon jetzt mit der ps3 kommen nur gebrauchte/getauschte spiele ins Haus.

Also habe ich mich mal in den Tiefen des Internets umgesehen.
Gefunden habe ich die ouya!
Es handelt sich um ein croudfunding Projekt. Dieses sollte über kickstarter.com 950.000 Dollar sammeln um die Konsole von gamern für gamer zu realisieren.
Heraus kam eines der erfolgreichsten kickstarter aller Zeiten! Aus gewünschten 950.000 wurden innerhalb von Tagen fast 9.000.000!!!

Die Technologie basiert auf Android. Alles läuft online. Keine physischen Datenträger als spiele.
Im ouya Shop stehen zur zeit noch "nur" etwa 500 spiele. Von großen bekannten( final Fantasy) bis zu kleinsten selbstgeschusterten Titeln gibt es die komplette Bandbreite.
Die Konsole ist Open. Hacken ausdrücklich erwünscht. Das Gehäuses ist nur mit 4 normalen Schrauben verschlossen und das Innenleben jederzeit problemlos zugänglich.
Es werden entwicklertools kostenlos zur Verfügung gestellt.
Xbmc!
Die Konsole fungiert als Media Center! Emulatoren.
Externe Festplatten, Tastatur,maus,Controller anderer Konsolen...alles geht!

Alle spiele kann man vorher kostenlos ausprobieren,oder sind komplett kostenfrei.
Es entstehen erst kosten wenn man von einem Titel überzeugt ist und diesen kauft.
Die Preise sind von verschwindend gering, ja von centbeträgen, bis hin zu zb für Top aaa Titel wie final Fantasy an die 15 Euro.
Wobei 15 Euro das extrem darstellen.

Natürlich ist der zauberwürfel kein hochleistungstechnologieturboträger. Wer atemberaubendste modernste grafikexplosionen will, braucht neben teurer Hardware auch entsprechend teure Software. Siehe nextgen.

Nebenbei: der Stromverbrauch liegt bei lächerlich geringen 4,5 Watt im Betrieb.

Die Konsole selbst kommt vorraussichtlich am 15.11.13 in Deutschland in den Handel.
Sie kostet gerade mal 120 Euro. Was aber schon wieder teuer erscheint im Vergleich zu den ursprünglichen 99 Dollar.

Ich selbst habe eine kickstarter Edition aus dem croudfunding Projekt mit 2 Controllern für knapp 100 Euro ergattert.

In etwa diesem bereich liegt auch der Import Preis aus uk oder USA.

Die next gen Konsolen jetzt sind meiner Meinung nach die letzte Generation in Verbindung mit physischen Datenträgern.

Die Zukunft liegt im Stream und Cloud computering.

Die Ouya hingegen ist konzeptionell bereits jetzt ein Teil der Zukunft.

Mit den Worten der Entwickler ausgedrückt: Thank you for believing.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Re: Videospiel Konsole - and so begins the Revolution. OUYA

Beitrag von seaman100 »

Hört sich so gut an, bin aber nicht der Zocker, bin schon mit Angry Birds überfordert.... :laugh2:
Wo schließe ich die Konsole den an, PC oder Fernseher?

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Pille

Beitrag von Pille »

Per HDMI woran du willst.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Ich bin spieltechnisch bei SOKOBAN hängen geblieben. Und das kann ich sogar mit einem 10 jährigen PC fliessend spielen. :-)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Beitrag von the-dude »

Auch wenn ich zusehends immer weniger Zocke und mein letztes Spiel das ich mir gekauft habe nur 1,5 h gespielt habe (BF3, gekauft vor zwei Jahren) finde ich das Thema immer interessant. Momentan nutze ich hauptsächlich meine WII mit Homebrew Modifikation, auch wenn diese mich eigentlich nicht so recht überzeugt. In Kombination mit der Homebrew Software ist es schon ok. Da finde ich es echt toll, dass endlich mal was OpenSource mäßiges auf dem Markt kommt. Hoffentlich bringt das einige Hersteller dazu sich wieder mehr Mühe für ihre Spiele zu geben und nicht mehr nur alles in die Grafik und den Kommerz zu stecken. Auf eine simple Steuerung und einer guten Steuerung kann man in den meisten Spielen lange warten.

Auf die Ouya warte ich jedenfalls schon gespannt seit einiger Zeit, vielleicht kannst du ja noch einen kleinen Testbericht dazu schreiben, oder ein paar der Titel bewerten?
Wie schon beim Raspberry Pi finde ich die Abzocke in Deutschland schon enorm, die Preise in den USA sind viel geringer.

Klassiker zu spielen ist natürlich auch immer wieder schön, am PC spiele ich noch ab und zu Age of Empires 2 The Conquerors, oder auch Spiele auf der N64 oder der Dreamcast.

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Na,Pille,ich weiss nich...Ob diese Ouya ne Revolution is???
Ich gebe Dir ja Recht,das die NEXT-GEN-Konsolen zum Start zu teuer sind,vor allem stört es mich,das sie nicht abwärtskompatibel sind!
Aber an der XBOX auf nem 46 Zöller in HD mit Lenkrad Nordschleife fahren,hat schon was!
Da wären so Android-Hüpfspiele für mich keine Alternative!

Pille

Beitrag von Pille »

Ja das ist aber eben eine andere Geschichte.

Nach den ersten Stunden bin ich ob der enormen Möglichkeiten begeistert.
Die ersten Spiele sind getestet. Und es macht wirklich Spaß.

Ich hab einiges an "Programmen" installiert,
Darunter xbmc. Ein Media Center.

Die Konsole bietet endlose Möglichkeiten, weltweites internetradio mit zigtausenden Sendern, Videoportale aller Kategorien, zb auch kindersendungen für die Tochter,als auch Dokumentationen für mich und TV Sendungen für die Dame des Hauses.und Konzerte, ganz andere Richtung wieder kann man Nachrichten sehen und lesen, sogar das Wetter direkt über die Konsole abrufen. Fotos,Filme, eigene Bibliotheken, externe Datenträger.
Und noch viel viel mehr, ich hab nur an der Oberfläche gekratzt. Die Ouya ist so..Open!
Die Konsole ist wie das Internet: man kann nur ebay und emails nutzen, oder Stunden über stunden in den tiefsten Tiefen abtauchen und endloses Wissen anhäufen.

Witzig fand ich das ausprobieren der gutscheincode Funktion. Klar kann man einfach per Kreditkarte Instant zahlen. ...langweilt mich. :geek:
Da wir hier in Deutschland hinterher hängen; es gibt weder Konsole, noch guthaben im Handel, folgende Vorgehensweise:
Viedospielonlineshop in UK.
10£ gutscheincode in Warenkorb.
Per Paypal in Euro(12) zahlen
Code innerhalb von Sekunden per Email erhalten.
Ouya an, Code eingeben.
Währung von £(Shop) in €(Paypal)weiter in $(Ouya) umgewandelt.
15$ Guthaben auf meinem ouyakonto.
Fertig!
Daten um die ganze Welt, drei Währungen durchlaufen, alles komplett digital und innerhalb von ein paar Minuten!
( die Kritiker schreiben übrigens als Nachteil von kreditkartenzwang )

Ich steh auf den Kram! :roll:

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Also nochmal gaaaanz langsam. Für alte Leute sozusagen.

Open source ist ja gut und schön, aber wie bekommst Du die benötigten Programme auf die OUYA? Benötigst Du dafür nicht auch einen Rechner? Und wenn ja, müste man doch alles was die Konsole kann doch auch auf/mit ´nem PC machen können.
Oder hat das Ding ein internes Modem um ins Netz zu kommen? Oder WLAN?
Ick komm nich mit. Ick krich nur mit dat de bejeistert bist von det Dingens da.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Pille

Beitrag von Pille »

Naja kurz und bündig handelt es sich um ein Android System. Die Programme sind Apps.

Spiele sind Apps, das komplette Media Center an sich ist wiederum auch "nur" eine App. Das Media Center selbst verfügt wiederum über die Möglichkeit, integrierte "Apps" einzupflegen, in die verschiedenen Ebenen,je nach Interesse und bedarf.

Die Apps kann man auf dem Ouya market place(Appshop) Laden. Jeder kann Apps basteln. Für alle möglichen Anwendungen. Und der Hersteller legt bewusst alles offen aus. Grenzenlos.

Die Ouya hat integriertes WLAN, ebenso "internetkabel" Anschluss. Und natürlich bluetooth.

Und ganz am Ende ist alles nur ein Computer. Wie jeder PCs, Handy, tablet und auch die Ouya.
sie besteht aus schnödem elektrokleinkram.

Keine magische schwerelose Flüssigkeit in einer Kugel im inneren oder so. :lol:

Die "Magie" liegt darin, das alles machbar ist.

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Danke für die Info pille. jetzt kann ich das alles einordnen.
Man braucht also keinen PC um der OUYA was einzugeben, weil alles über WLAN funzt.

Vielleicht komme ich morgen dazu mich dahngehend mal etwas schlauer zu machen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Roni

Beitrag von Roni »

Nicht so der renner.
OUYA

Pille

Beitrag von Pille »

Roni: nicht richtig mit beschäftigt. Der Artikel gibt kaum wieder was wahr ist.
Die Controller der entwicklerversionen hatten Mängel. Ja. Dieses wurde jedoch bereits ausgebessert.
Davon wird nichts erwähnt. Zumal der Hersteller jedem der Probleme mit einem Controller hatte, einen neuen zur Verfügung stellte.kostenlos.
Ebenso wenig findet die Möglichkeit Erwähnung alternativ Controller anderer Konsolen anzuschießen, wenn man möchte.

Ein Vergleich mit Android Handys? :stirn:

Das hinkt von Anfang an. Zumal jeder weiß das die neuesten Top-Smartphones,also jenes viertel das "besser" ist auch in "besseren" preisregionen unterwegs ist. ( neuestes Samsung Galaxy S4 Version snapdragon: 650 Euro. )

Fände ich eher bitter würde ein 99doller Teil das besser können( inkl 1 Controller! )

Der größte Patzer ist jedoch das komplette außen vor lassen der gewaltigen multimedialen Möglichkeiten.

Und natürlich hat sich die gesamte softwareumgebung nicht einen Meter vorwärts entwickelt. NIIICHT! :down2:
Das was da passiert ist der reine Wahnsinn.das Teil ist eine internettechnologie-Keimzelle! Hersteller, Entwickler, Gamer und Fans steuern ihr wissen bei und arbeiten zusammen an der Konsolenumgebung. Das Teil ist von Gamern für Gamer. Und die Weiterentwicklung der Hardware passiert unter vollkommenem Gehör der Nutzer.

Aber Hey!ok!
Hören wir auf die turbokapitalisten. Wär ich Handlanger des massiv überteuerten hochtechnikkarussels
, mit endlosen gewinnmöglichkeiten, würde mir so ein kleiner billiger Alleskönner der gegen den Strom schwimmt auch aufen Sack gehen.

Eigentlich...ach is mir doch egal, ich hab wahnsinnig viel Spaß damit und bin begeistert! :popcorn gross:

Roni

Beitrag von Roni »

wenn es dir gefällt und du Spaß damit hast. Jedem das seine. :superfreu:

Antworten

Zurück zu „Talk“