Winterscheibe

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Winterscheibe

Beitrag von Atomo »

Da der Winter mit nun doch großen Schritten auf uns zukommt habe ich die kleine Puig gegen die heute gelieferte Touringscheibe getauscht.

Die kleine Scheibe ist bei kalten Temperaturen für mich ungeeignet, da ich mit dem Kopf im Windstrom liege. Die letzte Nachtfahrt bei 5° waren gefühlt schlimmer wie unter -5° mit der MZ.

Soweites Fazit:

Die Scheibe wurde vormontiert angeliefert (ob ab Werk oder von BS?) und paßte auf Anhieb. Lediglich beim rechten Spiegeladapter legte ich noch drei M-10er U-Scheiben unter um die Höhendifferenz auszugleichen, da dieser etwas tiefer sitzt (OEM-Spiegeladapter).
Die Neigung der Scheibe kann man nicht verstellen. Macht bei der Höhe von 51cm auch keinen Sinn.

Da man nun ein durchsichtiges Scheunentor vor sich hat, ist der Windschutz von vorne perfekt. Ich bin knapp 1,90m groß aber kein Sitzriese, so daß die Augen oberhalb der Oberkante sind und keinerlei Wind am Helm zerrt. Es ist nunmehr so, daß ich den Motor dermaßen gut höre und bei Tacho 90 das Kabel dann locker mache, weil jahrelanges fahren mit XTs, Enfield usw. mich anders eingestellt haben. Wird dann wieder dem Spritverbrauch zugute kommen.
Ab 80 Km/h wirbelt es dafür mehr am Rücken. Es bildet sich quasi eine Art Sog. Ob es an meiner großen Alukiste liegt werde ich die Tage rausfinden.

Aber ungewohnt ist es schon. Werde mal berichten wie es sich bei Regen und vor allem gefrierendem Nebel verhält.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Hummel

Re: Winterscheibe

Beitrag von Hummel »

Hi Dirk,

danke für den Erfahrungsbericht mit der Scheibe,

Ich überlege auch noch ob ich noch sowas aufrüste, um das Wintergefährt dann komplettt gerüstet zu haben für die kommende Dunkelzeit.

Also die Scheibe ist dann wohl das Grösste, was es so auf dem Markt gibt?

Wie siehts mit dem Luftwiderstand aus, dem grössten Feind aller Biker (incl. Radfahrer...) ?

verbessert der sich, wie man so den Puig Scheiben nachsagt?
danke,

Hummel, alter Luftwiderstandsoptimierer....

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Cool für die Wave mit abe.
Würde mich interessieren.
...wie soll ich das meiner Frau erklären?:)

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

Als hätte ich es geahnt und gleich gestern die Scheibe montiert: Heute morgen war es für Anfang Oktober "Boppeskalt". Absolut klarer Himmel und selbst unser etwas geschützt stehendes Auto war rundrum zugefroren. Hier hat sich die große Scheibe schonmal bewährt. Ich fahre nur mit Jethelm. Keine tränenden Augen und ich brauchte keine Sturmhaube oder Tuch. Super.
Gestern hatte wir sehr starken Ostwind und gegen den Wind schaffte die Wave etwas über 80Km/h. Das konnte ich leider nicht mit der kleinen Scheibe vergleichen, ist für mich aber soweit ok.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“