Rossweiss hat geschrieben:Allerdings auch etwas instabiler...
Deine Erfahrung kann ich nicht teilen. Die Federlemente der Wave sind spürbar anders/besser abgestimmt: die vorderen Federbeine gehen bei kurzen Schlägen nicht mehr so schnell auf Block, die Zugstufendämpfung der hinteren Federbeine ist größer. Insgesamt ist sie etwas straffer abgestimmt, was das Fahrverhalten deutlich verbessert.
Rossweiss hat geschrieben:Andererseits ist das Getriebe unexakt; jeder Gangwechsel geht super einfach - in beide Richtungen - aber man kann es nicht mit Sicherheit sagen. Da war die Innovan klarer; akkustisch und auch vom Gefühl im Fuß, wusste man genau was ablief. Klare Schaltreaktionen des Getriebes.
Stimmt, die Schaltung an der Inno funktionierte deutlich besser! Ich habe jetzt schon zweimal das Spiel der Kupplung nachgestellt, dadurch ist die Schaltbatrkeit etwas besser geworden, aber immer noch unter dem Niveau der Inno. Ich glaube allerdings nicht, dass das am Getriebe selbst liegt - sondern eher an der Schaltwippe, die etwas anders geformt und insgesamt etwas "billiger" ist als bei der Inno. Insb. den zweiten Gang bekomme ich oft schlecht rein.
Bei mir will der zweite Gang bei kaltem Motor nur widerwillig und dann mit einem lauten, unschönen krachen reingehen. Änderung der Kupplungseinstellung hat nicht geholfen. Folgendes Funktioniert bei meiner Wave: Nach dem Starten des kalten Motors die Gänge einmal von 4 bis Neutral durchschalten und darauf achten, daß die Gänge richtig reingehen (mal kurz Gas geben). Dann geht der zweite Gang nach dem Anfahren sehr leicht rein.
Lässt sich die Federgabel der Wave eigentlich in die Inno implantieren? Man liest ja immer wieder das sie besser sei. Wobei ich eigentlich zufrieden bin mit dem Fahrwerk der Inno.
bike-didi hat geschrieben: Ich glaube allerdings nicht, dass das am Getriebe selbst liegt - sondern eher an der Schaltwippe, die etwas anders geformt und insgesamt etwas "billiger" ist als bei der Inno.
hallo Didi !
Bei mir ist es eher so,das der 2te,bzw.3te Gang beim Beschleunigen manchmal wieder rausspringt.
Würd denn die Inno-Wippe an der Wave passen?
Wäre ja nicht unbezahlbar: http://www.hood.de/angebot/43161079/hon ... 3godEykAJA
Puhhh hat geschrieben:Lässt sich die Federgabel der Wave eigentlich in die Inno implantieren?
Die kann man sicher austauschen. Ich habe die mal verglichen, als die Inno noch in der Garage stand - optisch absolut identisch!
VR 46 hat geschrieben:Würd denn die Inno-Wippe an der Wave passen?
Hallo Jürgen,
auch hier bin ich mir sicher, dass das passt.
Allerdings muss ich meinen Beitrag noch ergänzen: ich habe das Problem nur beim Runterschalten!
Mir hat man den Vision gestohlen und fahre nun ebenfalls Wave, da grad kein neuer Vision auf Lager war.
Übrigens, ein Foto wie ähnlich wie dieses hätte ich auch machen können, meine Wave mit meinen Prager Rattler in der Front.
Ich selbst Kann mich über die Schaltung nicht beklagen. Was mich echt überrascht hat, ist der Motor der Wave. So schaltfaul zu fahren trotz gerade mal 110 cm³. Im 4. Gang zieht die Kleine bereits ab 40 km/h durch ohne zu murren.
Nach genau 4 Wochen auf meiner Wave möchte ich ein kurzes Fazit ziehen. Und da mir eine nagelneu gekaufte Innova 2,5 Jahre und 9.200 km treu gedient hatte, bevor sie gestohlen wurde, habe ich ein wenig Urteilsfähigkeit.
Vor kurzem sagte ich, dass an der Wave alles billiger und einfacher ausgefallen sei, als an der Innova. Das möchte ich dahingehend revidieren, dass die wichtigen Dinge, wirklich gleichwertig sind.
Mit Scheibe und voller Beladung bin ich auf der Innova mit 105 km/h auf dem Tacho über Autobahnen gereist und habe es genossen. Das wird mir die Wave nicht bieten können. Aber in den meisten anderen Disziplinen empfinde ich sie als überlegen!
Als Fahrzeug ist sie im dichten (berliner) Stadtverkehr viel dynamischer und agiler; sie geht leichter auf den Mittelständer, der Motor dreht williger, das Fahrwerk lädt zu dynamischer Fahrweise ein. Alles wirkt handlicher. Die Alufelgen sind nicht schön, aber passend und permanenten Druckabfall in den Reifen habe ich auch nicht mehr. Eigentlich fehlt mir nur der Kettenkasten; aber damit kann/muss ich leben.
Kurzum: Ich bin sehr zufrieden mit der Wave! Für 1590,-€ nagelneu plus Extras komme ich insgesamt auf 1850,-€ und habe für das Geld ein super Fahrzeug!
Da ich gemerkt habe, wie wundervoll es ist, ohne Hast und Raserei durch die Welt zu gondeln, mache ich mir Gedanken, die Ritzel in Richtung Endgeschwindigkeit zu verändern.
Camping hat sich als günstige "Schlafgelegenheit unter eigenem Dach" entpuppt; mit ein paar Planungen ist es völlig unkompliziert - bei schönem Wetter...
Ausschließlich für längere Fahrten werde ich mir einen dieser riesigen und günstigen 60 Liter Koffer zulegen, der dann nur mit Zelt, Isomatte, Schlafsack und abendlichen Utensilien etwa 5 bis 6 Kilo enthält. Dazu Satteltaschen und Körbchen addieren sich auf 25 Kilo Gepäck plus meine 80kg mit Kleidung, Helm; das wird die Wave wohl stemmen....
Dateianhänge
Spätes Frühstück; Prag liegt hinter mir. Leider war es durchgehend sehr heiß...
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)