Hi
Ich habe mal für einen kleinen Vergleich zwischen Inno und Wave ein paar Diagramme erstellt.
Schaut es euch mal an. Ich finde es sehr interessant. Ihr könnt auch Parameter (z.B. Übersetzung)
ändern und direkt sehen wie es sich auswirkt. Da ich Innoveraner bin neige ich natürlich
dazu bei meiner geliebten Inno etwas zu übertreiben und die Wave zu vernachlässigen.
Daher hat mir mit guten Tipps ein Waveraner zur Seite gestanden. Danke dafür!
Wenn ihr weitere Ideen habt oder Fehler bemerkt einfach bei mir melden.
Mir hat das erstellen der Diagramme seltsamerweise ein wenig die Vorurteile gegenüber der Wave genommen.
Auch wenn ich die Inno immernoch besser finde würde ich schon gerne mal eine Wave Probe fahren. Vor allem im ersten Gang scheint sie richtig abzugehen.
Ladet euch die Datei runter und ändert einfach die Dateiendung in .xls (es ist keine .zip Datei)
MFG
Inno vs. Wave
Inno vs. Wave
- Dateianhänge
-
- Vergleich.zip
- (130 KiB) 571-mal heruntergeladen
- Rauhwoller
- Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Re: Inno vs. Wave
Wow, toll gemacht, super Job, du verdienst nen Preis...
Sind das eigene Messwerte oder Honda-Angaben ?
Ulf

Sind das eigene Messwerte oder Honda-Angaben ?
Ulf
Die Leistungsdaten sind zeichnerisch ermittelt. Die echten Kurven müssen aber so ähnlich mit sehr geringen Abweichungen aussehen (macht nicht viel aus). Bei der Zugkraft wurden natürlich Verluste im Antriebsstrang nicht berücksichtigt. Das wäre nur mit einem Prüfstand möglich.
- Rauhwoller
- Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Na, dann gebührt dir umso mehr ein dickes fettes Lob für deine akribische Kleinarbeit....... 

Hier nochmal ne verbesserte Version mit Luft- und Rollwiderstand
- Dateianhänge
-
- Vergleich.zip
- (158 KiB) 355-mal heruntergeladen
- Rauhwoller
Ohne Worte....
Dazu noch die Diagramme von Zephyrot, toll......
Ist beim Rollwiderstand neben dem Fahrzeug- und Fahrergewicht nicht auch der Reifenluftdruck eine beeinflussende Größe ?
Ulf

Ist beim Rollwiderstand neben dem Fahrzeug- und Fahrergewicht nicht auch der Reifenluftdruck eine beeinflussende Größe ?
Ulf
- Rauhwoller
Datei erst mal runterladen. Dann je nach Betriebssystem entweder die Dateiendung zip in xls umbenennen oder unter "öffnen mit" Excel bzw. OpenOffice auswählen.....
Good Luck,
U.
Good Luck,
U.
Freut mich deine Begeisterung. Ich denke es ist der beste Weg um ein wenig mit verschiedenen Übersetzungen zu spielen. Beim Rollwiderstand wurde ein Faktor für Reifen auf Asphalt einbezogen. Den Luftdruck noch einzubeziehen würde keinen großen Unterschied mehr machen und würde den Rahmen sprengen. (In Wirklichkeit hab ich nur keine Lust herauszufinden wie die Berechnungen dazu gehen)