Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Weiß eigentlich einer, wie sich das geschichtlich entwickelt hat mit der Wave und der Innova bzw. mit Thailand und Vietnam?
So wie ich das einschätze hat der Motor der 110er Wave technisch mit dem der 125er Innova gar nichts gemein.
Gemein ist nur das Konzept eines luftgekühlten Einzylinders mit zwei Ventilen und der 4 Gänge und der Halbautomatik.
Es macht für mich den Eindruck als wenn "Thailand" und "Vietnam" ursprünglich nichts miteinander zu tun hatten. Also jeder hatte seine eigenen Modelle und Motoren.
Und irgendwann hat man dann anscheinend kooperiert und einer hat vom anderen (wer von wem?) das Konzept (äußeres Erscheinungsbild, 4-Gang Halbautomatik) übernommen.
Und schlußendlich hat dann Honda den anderen miteinverleibt.
So wie ich das einschätze hat der Motor der 110er Wave technisch mit dem der 125er Innova gar nichts gemein.
Gemein ist nur das Konzept eines luftgekühlten Einzylinders mit zwei Ventilen und der 4 Gänge und der Halbautomatik.
Es macht für mich den Eindruck als wenn "Thailand" und "Vietnam" ursprünglich nichts miteinander zu tun hatten. Also jeder hatte seine eigenen Modelle und Motoren.
Und irgendwann hat man dann anscheinend kooperiert und einer hat vom anderen (wer von wem?) das Konzept (äußeres Erscheinungsbild, 4-Gang Halbautomatik) übernommen.
Und schlußendlich hat dann Honda den anderen miteinverleibt.
- HondaFan
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
so genau kann dir, glaube ich, niemanden die Geschichte erzählen. Du kannst hier ein bißchen reinlesen. Davon stammen aller Wave, Innova, Dream, Super Cup, .... dieser Welt.
Es ist einer Weiterentwicklung würde ich sagen.
Es ist einer Weiterentwicklung würde ich sagen.
Gruß, Tri
- Zephyroth
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Ich denk schon das die sehr miteinander verwandt sind. Hat's doch in Thailand schon immer eine 110er Version gegeben. Sicher kann man über das Innenleben anhand der äußeren Formen wenig sagen, aber der Wave- und Innomotor gleichen sich außen schon sehr auffällig. Ebenso sind die Anweisungen zum Kupplungseinstellen identisch, ebenso das Ventilspiel. Ich würde wetten, das ein Innozylinder und Kolben ohne Probleme passen.HarrySpar hat geschrieben:So wie ich das einschätze hat der Motor der 110er Wave technisch mit dem der 125er Innova gar nichts gemein.
Nur von der Charakteristik her sind die Motoren unterschiedlich. Die 125er ziehen halt untenrum, die 110er oben. Und entsprechend sind die Übersetzungen angepasst.
Grüße,
Zeph
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
hallo
denke unabhängig des konzepts is es eine rein technische entscheidung
es gibt weltweit in verschiedenen ländern verschiedene gesetzgebungen was hubraum gewicht und sonnstige vorschriften betrifft
meistens sind die motoren von 50 -110 kubik absolut identisch
wie früher mofa moped leichtkraftrad
nur unterschiedliche zylinder ,vergaser ,auspuff
und ab 110 ccm kommt das gleiche konzept aber leistungstechnisch anders ausgelegt
um höheren belastungen stand zu halten
gibts weltweit immer wieder von verschiedenen herstellern
beispiel guzzi , kleiner block 350-650 ccm³ , großer block 750 -1200 ccm³
usw usw
denke unabhängig des konzepts is es eine rein technische entscheidung
es gibt weltweit in verschiedenen ländern verschiedene gesetzgebungen was hubraum gewicht und sonnstige vorschriften betrifft
meistens sind die motoren von 50 -110 kubik absolut identisch
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und ab 110 ccm kommt das gleiche konzept aber leistungstechnisch anders ausgelegt
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"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Das wird sicher einer der Haupgründe sein.Bastlwastl hat geschrieben:es gibt weltweit in verschiedenen ländern verschiedene gesetzgebungen was hubraum gewicht und sonnstige vorschriften betrifft
Aber zumindest bei uns in den PH waren zuerst die 100er/110er da und dann die 125er.
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Ich finde, die Wave sollte wenigstens 115 ccm haben! Schade, dass irgendwelche willkürlich veranlassten Verordnungen immer wieder so einen Einfluss auf unseren Fahrspaß nehmen.
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Das Lustige ist: Die meisten die sich über Jahre darüber echauffieren können, haben eh nen offenen Schein, so dass auch die Grenze von 125 ccm für sie rein willkürlich ist.
Wenn ich mir so die 50er anschaue - dann kommt mir die Wave bei dem Gewicht und den Abmessungen alles andere als untermotorisiert vor.
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- Pille
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
5ccm mehr machen wohl kaum merklich einen Unterschied.
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Der "CUB"-Artikel in Wikipedia ist sehr informativ.
Und anscheinend haben die eine Mehrscheibenlamellenkupplung im Ölbad. Ich dachte das wären einfach nur ähnlich einer Trommelbremse drei oder vier solche Backen, die durch die Fliehkraft nach außen gezogen werden und dann die äußere Schale mitreißen.
Aber wie genau funktioniert dann diese Fliehkraftkupplung? Wie eine Lamellenkupplung funktioniert, ist mir klar. Aber wie geht das mit der Fliehkraft?
Ich habe mal so eine Spezialkupplung gesehen, wo um einen Umfangskreis herum viele Kugeln in jeweils einer radialen Laufbahn (eine Bahn pro Kugel) liegen. Durch die Fliehkraft bewegen sich die Kugeln dann jeweils in ihrer Bahn nach außen. Da die Bahnen nach außen hin jedoch axial leicht zu den Kupplungsscheiben hin gekrümmt sind, pressen die Kugeln das Kupplungspaket immer fester zusammen, je weiter sie durch die Fliehkraft nach außen wollen.
Ist das bei Innova/Wave auch so?
Und anscheinend haben die eine Mehrscheibenlamellenkupplung im Ölbad. Ich dachte das wären einfach nur ähnlich einer Trommelbremse drei oder vier solche Backen, die durch die Fliehkraft nach außen gezogen werden und dann die äußere Schale mitreißen.
Aber wie genau funktioniert dann diese Fliehkraftkupplung? Wie eine Lamellenkupplung funktioniert, ist mir klar. Aber wie geht das mit der Fliehkraft?
Ich habe mal so eine Spezialkupplung gesehen, wo um einen Umfangskreis herum viele Kugeln in jeweils einer radialen Laufbahn (eine Bahn pro Kugel) liegen. Durch die Fliehkraft bewegen sich die Kugeln dann jeweils in ihrer Bahn nach außen. Da die Bahnen nach außen hin jedoch axial leicht zu den Kupplungsscheiben hin gekrümmt sind, pressen die Kugeln das Kupplungspaket immer fester zusammen, je weiter sie durch die Fliehkraft nach außen wollen.
Ist das bei Innova/Wave auch so?
- Zephyroth
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Diese Frage hat mich auch beschäftigt. Ich hab' mir die tollsten Konstrukte ausgedacht, wie eine kombinierte Flieh- und Lamellenkupplung funktionieren könnte. Nun, die Antwort ist viel einfacher: Die CUB's haben beides. Direkt auf der Kurbelwelle ist die Fliehkraftkupplung mit 3 Backen, die dann die Lamellenkupplung antreibt. Diese wiederum wird von einer Nocke auf der Schaltwelle sowohl beim rauf- als auch beim runterschalten betätigt.

Das perfekte Beispiel für das KISS-Prinzip (KISS = Keep It Simple Stupid --> Halt's einfach, Dummerchen!).
Grüße,
Zeph

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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
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Was die CUB's nur für unterschätzte Moppeds sind!
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Vorallem aber darin, das die CUB's auf einfache Wartung ausgelegt sind und dafür sogar materieller Mehraufwand betrieben wird. Anders kann ich mir diese Konstruktion nicht erklären, immerhin sind hier 2 Kupplungen verbaut, obwohl eine kombinierte machbar wäre. AAAAber, diese kombinierte Lamellen-Fliehkraftkupplung wäre wesentlich aufwändiger in der Wartung und vorallem vom Laien völlig unmöglich einzustellen.
Grüße,
Zeph
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Ganz genau:
Im Einfachen liegt die wahre Schönheit!
Hätte mich beinahe vor Grinsen mit Kaffee bekleckert, als ich Zephs Satz laß: tollsten Konstrukte ausgedacht, Antwort viel einfacher! - halt wieder mal typisch cub.
Ich bin ja fasziniert von der Effizienz unserer schönen Gefährte. Doch mehr und mehr drängt sich in den Vordergrund, das ich wohl nie wieder in eine Werkstatt muss, sollte mir das Teil nicht unvermittelt um die Ohren fliegen.
Und selbst wenn, wird schnell der ersatzmotor reingefriemelt und dann kann ich mich in aller Ruhe mit der Überholung des defekten Motors auseinandersetzen.
Das forumm ist irgendwie wie Wikipedia. Fast unbegrenztes wissen aber extra nur für Cubs. Und was es noch besser macht ist, das wenn man nicht weiterkommt, man einfach fragen kann und sich schnell jemand findet der es besser weiß und helfen kann.
Und irgendeines schönen Tages fangen dann die Leute an dich zu fragen und du kannst ihnen helfen! Mysteriös.
Im Einfachen liegt die wahre Schönheit!
Hätte mich beinahe vor Grinsen mit Kaffee bekleckert, als ich Zephs Satz laß: tollsten Konstrukte ausgedacht, Antwort viel einfacher! - halt wieder mal typisch cub.

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Und selbst wenn, wird schnell der ersatzmotor reingefriemelt und dann kann ich mich in aller Ruhe mit der Überholung des defekten Motors auseinandersetzen.

Das forumm ist irgendwie wie Wikipedia. Fast unbegrenztes wissen aber extra nur für Cubs. Und was es noch besser macht ist, das wenn man nicht weiterkommt, man einfach fragen kann und sich schnell jemand findet der es besser weiß und helfen kann.
Und irgendeines schönen Tages fangen dann die Leute an dich zu fragen und du kannst ihnen helfen! Mysteriös.

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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Das wird er mit Sicherheit nicht!Zephyroth hat geschrieben: Ich würde wetten, das ein Innozylinder und Kolben ohne Probleme passen.

Moman
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Re: Geschichtliche Entwicklung Innova / Wave
Wenn es so einfach wäre, würde die Wave in Deutschland wohl mit 125 ccm angeboten, das würden die auch in Vietnam hinkriegen, Teile aus verschieden beschrifteten Kisten zu montieren!Moman hat geschrieben:Das wird er mit Sicherheit nicht!Zephyroth hat geschrieben: Ich würde wetten, das ein Innozylinder und Kolben ohne Probleme passen.![]()
Moman
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