Warmduscher
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BeitragVerfasst am: 12 März 2009 20:44 Titel: Noch mal Federbeine Antworten mit Zitat
Moin,
zunächst einmal bedanke ich mich für die gut gemeinten Versuche, mich bei der Innova-Fahne zu halten, die ich eigentlich wegen der schlechten Dämpfung der hinteren Stoßdämpfer und der Auswirkungen auf meinen Rücken verlassen will (siehe Rubrik "Biete"). Das Moped wird am Wochenende in den hiesigen Gazetten angeboten; wenn ich die Innova nicht los werde, muss ich also über alternative Federbeine mit guter Dämpfung nachdenken. Ich habe das Forum nach Alternativen durchforstet, aber keinen konkreten Hinweise für passende Federbeine gefunden (oder übersehen). Ein Hisun-Fahrer nennt die 350mm-Beine für die Simson Schwalbe, das kam der Sache am nächsten. Meine Frage: Hat jemand schon mal die hinteren Stoßdämpfer an der Innova (nicht Hisun!) gewechselt, ggf. mit welchem passenden besseren Fabrikat, und ohne dass man am Kettenkasten schnitzen muss?
Danke
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t4lupo
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BeitragVerfasst am: 12 März 2009 22:24 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Warmduscher,
ich werde mir wohl diese hier kaufen aber eigentlich geht das noch mit den Orginalen.
http://shop.faddybike-deutschland.de/pr ... cts_id=310
_________________
Gruß Dirk
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Noch mal Federbeine
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Re: Noch mal Federbeine
RunNRG
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BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 17:53 Titel: Antworten mit Zitat
Nein, genausowenig wie "Tuning-Federbeine" von anderen Mopeds.
Kleinkariert betrachtet sind die Federn nicht legal, für die Stoßdämpfer selber macht der Gesetzgeber keine Auflagen, die darf man frei wählen.
Schon ein wenig merkwürdig.......
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 20:44 Titel: Antworten mit Zitat
RunNRG hat folgendes geschrieben:
Nein, genausowenig wie "Tuning-Federbeine" von anderen Mopeds.
Kleinkariert betrachtet sind die Federn nicht legal, für die Stoßdämpfer selber macht der Gesetzgeber keine Auflagen, die darf man frei wählen.
Schon ein wenig merkwürdig.......
Hallo RunNRG,
die Federn sind ebenso illegal wie die Dämpfer, schließlich wurde das Fahrzeug komplett vom KBA abgenommen und dafür eine BE erteilt... .
Aber dank EU ist alles lockerer geworden. Man sollte das alles nicht so eng sehen - hier weiß sowieso keiner mehr, was läuft... .
Ist so... .
_________________
Viele Grüße
Didi
Honda Innova, BMW F 650 GS
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kurzer
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
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BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 21:27 Titel: Antworten mit Zitat
gerade wegen dummer fragen beim tüv hab ich so grossen wert darauf gelegt, dass die federbeine optisch wie orginale aussehen.
inzwischen bin ich wesentlich mehr mit den dingern gefahren. die bedenken wegen zuviel härte haben sich als unbegründet erwiesen. heute meine tochter von der schule geholt und da hab ich wiedermal mehrfach den anschlag zu spüren bekommen. ich denke nun darüber nach, die feder eine stufe härter zu stellen.
_________________
kurzer gruss
Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink
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wop
Anmeldungsdatum: 29.07.2008
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BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 2:12 Titel: Antworten mit Zitat
Hier gibts die YSS, für die Faddybike 99,- verlangt und teilw. mehrer Monate Lieferzeit hat, für 79,-.
Auch wenn hier anscheinend 5 mm fehlen, so genau wird Faddybike die nicht gemessen haben evil4
_________________
Gruß
Wolfgang
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Warmduscher
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BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 17:50 Titel: Antworten mit Zitat
wop hat folgendes geschrieben:
Hier gibts die YSS, für die Faddybike 99,- verlangt und teilw. mehrer Monate Lieferzeit hat, für 79,-.
Auch wenn hier anscheinend 5 mm fehlen, so genau wird Faddybike die nicht gemessen haben evil4
Moin,
auf meine konkrete Anfrage bei Faddybike konnte mir nicht bestätigt werden, ob die angebotenen YSS-Federbeine (99.-) ohne Änderungen am Kettenkasten verbaut werden können. Mir wurde aber zugesichert, dass bei Nichtpassen die Stoßdämper kosten- und portofrei zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet würde. Was mich aber wundert: Im online-Shop werden die Federbeine als "Hergestellt für die Innova!" angeboten, dann müsste man doch eigentlich vorher ausprobiert haben und wissen, ob die Dinger passen.
Hat schon jemand die YYSS-Dämpfer erfolgreich verbaut?
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volvohase
Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 16
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BeitragVerfasst am: 16 Mai 2009 22:49 Titel: Antworten mit Zitat
Wer hat welche Stossdämpfer verbaut und mit welcher Erfahrung !?
Bei Faddy bike gibt es 3 verschiedene , wer hat mit welchem Modell welche Erfahrung gemacht - bitte konkrete aussagen mit genauer Typ Angabe , welche Erfahrung , wo kekauft , welcher Preis !?
DANKE
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CB50_1980
Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
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BeitragVerfasst am: 16 Mai 2009 23:02 Titel: Antworten mit Zitat
bitte konkrete aussagen mit
genauer Typ Angabe - Original Thai Honda
welche Erfahrung - sind zu hart
wo kekauft - beim HH
welcher Preis - im Paket enthalten
Gruß, Martin
_________________
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Helge
Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 189
Wohnort: Eschweiler
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 11:01 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
ich hab meine Dämpfer hier http://www.sunrisebazaar.com/shop/produ ... anguage=de
bestellt, hab aber jedoch erst einen erhalten.
Wenn der zweite Dämpfer da ist werd ich berichten.
Gruß Helge wave
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AndreasH
Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 169
Wohnort: bei Hannover
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 21:12 Titel: Antworten mit Zitat
Nabend Gemeinde,
hab mir die Stossdämpfer aus der Bucht für 45€ gezogen.
Und zwar die die "Kurzer" auch hat,für ne Simme mit Auge-Auge 350mm.
Passen optimal und Einbau ist inner halben Stunde erledigt.
Federung mit mir (100KG) in weicher einstellung bestens,in mittlerer Stellung auch ok.
Auf hart noch nicht getestet.
Bin mit den Dämpfern auch erst 300KM gefahren bin aber bis jetzt sehr zufrieden.
Und alles ist besser als die originalen.
Grüsse
ANDREAS
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dottore.m
Gast
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 21:29 Titel: Antworten mit Zitat
Sorry, aber die Teile aus der Bucht sind Stangen und keine Stoßdämpfer, viel zu hart und schon bei niedrigster Vorspannung kein Negativfederweg mehr vorhanden.
Hart ja, härter als die Originalteile auch, aber das war´s dann auch schon Cool
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volvohase
Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 16
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 21:40 Titel: Antworten mit Zitat
Gezogen aus der Bucht , was bedeutet das !?
Bin NEU hier und kenne den Slang noch nicht - SORRY ! Rolling Eyes
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dottore.m
Gast
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 21:45 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Gezogen aus der Bucht , was bedeutet das !?
Bei ebay gekauft.
ebay = e-Bucht = Bucht, weil da einfach alles angeschwemmt wird Wink
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kurzer
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 22:59 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber die Teile aus der Bucht sind Stangen und keine Stoßdämpfer, viel zu hart und schon bei niedrigster Vorspannung kein Negativfederweg mehr vorhanden.
wieviel durchhang empfiehlst du denn? nach meinen messungen und eindrücken sind die 22mm sehr nah am optimum. da von "praktisch kein negativfederweg" zu sprechen, wird den tatsachen nicht gerecht.
_________________
kurzer gruss
Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 23:45 Titel: Antworten mit Zitat
Pi mal Daumen geht man da von ca. 25-30% des Gesamtfederwegs aus.
Die Teile die ich da aus der Bucht liegen habe (indentische "Dämpfer")bewegen sich angebaut selbst mit mir zartem Knaben (ca. 100 Kg) kaum, daher ist auch das Ansprechverhalten schlecht.
Angebaut, Proberunde und gleich wieder rausgeschmissen !
Viel zu hart, jede Unebenheit schlägt direkt durch bis ins Kreuz und das Hinterrad neigt zum Hoppeln, verliert kurzzeitig den Bodenkontakt.
Zu harte Federbeine sind nicht nur unkonfortabel, sondern beeinflussen auch das ganze Fahrverhalten (im Normalbetrieb) sehr negativ.
Was das für einen Unterschied machen kann, das habe ich gerade bei meiner Harley "erfahren". Verbaut waren Federbeine von Progressive Suspension, klingt wichtig, ist aber technischer Kernschrott und dabei garnicht mal so billig. Jetzt sind Wilbers drin, "nur" die günstigen Ecoline, fährt sich aber wie auf Wolken und dabei noch wesentlich stabiler und spurtreuer.
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RunNRG
Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612
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BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 6:54 Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab die "Inno" Stoßdämpfer von Faddybike verbaut...und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Eigentlich, weil sie sich halt nur über die auch bei Faddybike erhältlichen Stoßdämpferverlängerungen verbauen lassen ohne Ketenkastengeschnippel und mit den Verlängerungen siehts dann halt nicht mehr orischinool aus.... Cool
Ansonsten täuschen die Dämpfer auf den Bilder eine 2-fache Einstellbarkeit der Federbasis vor, diese ist aber mittels Hakenschlüsel (der fehlte auch Confused ) nur unten verstellbar und nicht auch oben.
Ansonsten kann ich mich aber nicht beschweren, mit meinen 105 kg funktionieren die Dämpfer wirklich prima, für Leichtgewichte kann ichs allerdings nicht beurteilen.
Insgesamt würde ich aber jetzt (hab zu früh zu teuer bestellt und dann trotzdem ewig drauf gewartet) bei Sparc hier aussem Forum seine Dämpfer bestellen. Razz
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Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612
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BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 17:53 Titel: Antworten mit Zitat
Nein, genausowenig wie "Tuning-Federbeine" von anderen Mopeds.
Kleinkariert betrachtet sind die Federn nicht legal, für die Stoßdämpfer selber macht der Gesetzgeber keine Auflagen, die darf man frei wählen.
Schon ein wenig merkwürdig.......
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bike-didi
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
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BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 20:44 Titel: Antworten mit Zitat
RunNRG hat folgendes geschrieben:
Nein, genausowenig wie "Tuning-Federbeine" von anderen Mopeds.
Kleinkariert betrachtet sind die Federn nicht legal, für die Stoßdämpfer selber macht der Gesetzgeber keine Auflagen, die darf man frei wählen.
Schon ein wenig merkwürdig.......
Hallo RunNRG,
die Federn sind ebenso illegal wie die Dämpfer, schließlich wurde das Fahrzeug komplett vom KBA abgenommen und dafür eine BE erteilt... .
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kurzer
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
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BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 21:27 Titel: Antworten mit Zitat
gerade wegen dummer fragen beim tüv hab ich so grossen wert darauf gelegt, dass die federbeine optisch wie orginale aussehen.
inzwischen bin ich wesentlich mehr mit den dingern gefahren. die bedenken wegen zuviel härte haben sich als unbegründet erwiesen. heute meine tochter von der schule geholt und da hab ich wiedermal mehrfach den anschlag zu spüren bekommen. ich denke nun darüber nach, die feder eine stufe härter zu stellen.
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wop
Anmeldungsdatum: 29.07.2008
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BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 2:12 Titel: Antworten mit Zitat
Hier gibts die YSS, für die Faddybike 99,- verlangt und teilw. mehrer Monate Lieferzeit hat, für 79,-.
Auch wenn hier anscheinend 5 mm fehlen, so genau wird Faddybike die nicht gemessen haben evil4
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Gruß
Wolfgang
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Warmduscher
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BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 17:50 Titel: Antworten mit Zitat
wop hat folgendes geschrieben:
Hier gibts die YSS, für die Faddybike 99,- verlangt und teilw. mehrer Monate Lieferzeit hat, für 79,-.
Auch wenn hier anscheinend 5 mm fehlen, so genau wird Faddybike die nicht gemessen haben evil4
Moin,
auf meine konkrete Anfrage bei Faddybike konnte mir nicht bestätigt werden, ob die angebotenen YSS-Federbeine (99.-) ohne Änderungen am Kettenkasten verbaut werden können. Mir wurde aber zugesichert, dass bei Nichtpassen die Stoßdämper kosten- und portofrei zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet würde. Was mich aber wundert: Im online-Shop werden die Federbeine als "Hergestellt für die Innova!" angeboten, dann müsste man doch eigentlich vorher ausprobiert haben und wissen, ob die Dinger passen.
Hat schon jemand die YYSS-Dämpfer erfolgreich verbaut?
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volvohase
Anmeldungsdatum: 13.03.2009
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BeitragVerfasst am: 16 Mai 2009 22:49 Titel: Antworten mit Zitat
Wer hat welche Stossdämpfer verbaut und mit welcher Erfahrung !?
Bei Faddy bike gibt es 3 verschiedene , wer hat mit welchem Modell welche Erfahrung gemacht - bitte konkrete aussagen mit genauer Typ Angabe , welche Erfahrung , wo kekauft , welcher Preis !?
DANKE
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CB50_1980
Anmeldungsdatum: 04.10.2008
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BeitragVerfasst am: 16 Mai 2009 23:02 Titel: Antworten mit Zitat
bitte konkrete aussagen mit
genauer Typ Angabe - Original Thai Honda
welche Erfahrung - sind zu hart
wo kekauft - beim HH
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Gruß, Martin
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Helge
Anmeldungsdatum: 18.07.2008
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 11:01 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
ich hab meine Dämpfer hier http://www.sunrisebazaar.com/shop/produ ... anguage=de
bestellt, hab aber jedoch erst einen erhalten.
Wenn der zweite Dämpfer da ist werd ich berichten.
Gruß Helge wave
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AndreasH
Anmeldungsdatum: 25.11.2008
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Wohnort: bei Hannover
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 21:12 Titel: Antworten mit Zitat
Nabend Gemeinde,
hab mir die Stossdämpfer aus der Bucht für 45€ gezogen.
Und zwar die die "Kurzer" auch hat,für ne Simme mit Auge-Auge 350mm.
Passen optimal und Einbau ist inner halben Stunde erledigt.
Federung mit mir (100KG) in weicher einstellung bestens,in mittlerer Stellung auch ok.
Auf hart noch nicht getestet.
Bin mit den Dämpfern auch erst 300KM gefahren bin aber bis jetzt sehr zufrieden.
Und alles ist besser als die originalen.
Grüsse
ANDREAS
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 21:29 Titel: Antworten mit Zitat
Sorry, aber die Teile aus der Bucht sind Stangen und keine Stoßdämpfer, viel zu hart und schon bei niedrigster Vorspannung kein Negativfederweg mehr vorhanden.
Hart ja, härter als die Originalteile auch, aber das war´s dann auch schon Cool
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volvohase
Anmeldungsdatum: 13.03.2009
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 21:40 Titel: Antworten mit Zitat
Gezogen aus der Bucht , was bedeutet das !?
Bin NEU hier und kenne den Slang noch nicht - SORRY ! Rolling Eyes
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 21:45 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Gezogen aus der Bucht , was bedeutet das !?
Bei ebay gekauft.
ebay = e-Bucht = Bucht, weil da einfach alles angeschwemmt wird Wink
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kurzer
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 22:59 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber die Teile aus der Bucht sind Stangen und keine Stoßdämpfer, viel zu hart und schon bei niedrigster Vorspannung kein Negativfederweg mehr vorhanden.
wieviel durchhang empfiehlst du denn? nach meinen messungen und eindrücken sind die 22mm sehr nah am optimum. da von "praktisch kein negativfederweg" zu sprechen, wird den tatsachen nicht gerecht.
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 23:45 Titel: Antworten mit Zitat
Pi mal Daumen geht man da von ca. 25-30% des Gesamtfederwegs aus.
Die Teile die ich da aus der Bucht liegen habe (indentische "Dämpfer")bewegen sich angebaut selbst mit mir zartem Knaben (ca. 100 Kg) kaum, daher ist auch das Ansprechverhalten schlecht.
Angebaut, Proberunde und gleich wieder rausgeschmissen !
Viel zu hart, jede Unebenheit schlägt direkt durch bis ins Kreuz und das Hinterrad neigt zum Hoppeln, verliert kurzzeitig den Bodenkontakt.
Zu harte Federbeine sind nicht nur unkonfortabel, sondern beeinflussen auch das ganze Fahrverhalten (im Normalbetrieb) sehr negativ.
Was das für einen Unterschied machen kann, das habe ich gerade bei meiner Harley "erfahren". Verbaut waren Federbeine von Progressive Suspension, klingt wichtig, ist aber technischer Kernschrott und dabei garnicht mal so billig. Jetzt sind Wilbers drin, "nur" die günstigen Ecoline, fährt sich aber wie auf Wolken und dabei noch wesentlich stabiler und spurtreuer.
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RunNRG
Anmeldungsdatum: 11.12.2008
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BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 6:54 Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab die "Inno" Stoßdämpfer von Faddybike verbaut...und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Eigentlich, weil sie sich halt nur über die auch bei Faddybike erhältlichen Stoßdämpferverlängerungen verbauen lassen ohne Ketenkastengeschnippel und mit den Verlängerungen siehts dann halt nicht mehr orischinool aus.... Cool
Ansonsten täuschen die Dämpfer auf den Bilder eine 2-fache Einstellbarkeit der Federbasis vor, diese ist aber mittels Hakenschlüsel (der fehlte auch Confused ) nur unten verstellbar und nicht auch oben.
Ansonsten kann ich mich aber nicht beschweren, mit meinen 105 kg funktionieren die Dämpfer wirklich prima, für Leichtgewichte kann ichs allerdings nicht beurteilen.
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Re: Noch mal Federbeine
kurzer
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
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BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 14:55 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
Pi mal Daumen geht man da von ca. 25-30% des Gesamtfederwegs aus.
so siehts aus. 22mm gemessener durchhang bedeuten dann also das optimum für 73-88mm federweg. mehr, zumindest wesentlich mehr haben diese kisten nicht. und genau da ist auch das problem, mit 8cm federweg kann man nicht besonders viel anfangen. fakt ist, die federbeie, die ich nun habe sind im wortsinne preiswert. ob du tatsächlich "identische" dämpfer hast, kann ich nicht sagen, da du ja wie üblich genaue angaben durch pauschalisierungen ersetzt.
es gibt ganz sicher auch federbeine, die geschmeidiger ansprechen und trotzdem noch mehr durchschlagresistenz ausweisen, aber wieviel geld man für welche leistung ausgibt, muss schon jeder für sich selbst entscheiden. das werde ich niemandem von zuhause aufdoktrinieren und du solltest es auch nicht tun.
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kurzer gruss
Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink
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Randolf_6212
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Oberriexingen
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 9:32 Titel: Erfahrung mit Federbeinen von Dax Tuning Antworten mit Zitat
Hallo Inno- Gemeinde,
ich fahre die (gelb/blauen) Federbeine von Dax Tuning (Barry Fischer) schon seit etwa 2000 km. Siehe Bild (a).
Durchschlagen: Gibt es nicht mehr. Ich rede hier von 95kg Fahrer + gelegentlich 85 kg Sozia plus Kleidung. Also 180 kg lebendigem Sex! Zugegeben: Komfort ist dann anders, da der Federweg doch arg kurz wird durch die zweite, härtere Feder. Geht aber, denn: Beim Orignialfederbein gibt es dann NULL Federweg. Und das ist WIRKLICH HART!!!
Die Dämpfung ist erheblich besser, Pumpen in Kurven, Nachschwingen nach Bodenwellen ist weg. Die Kiste liegt auch noch bei 115 km/h bergab, angelegten Ohren und Rückenwind bockstabil für so'n Fahrspielzeug.
Was jetzt noch irgendwann kommt, ist die Gabel. Zu weich, zu schlabberig. Geht beim Bremsen auf Block und flattert dann. Leider ist sind bei der Innova keine normalen Federbeine verbaut. Mal sehen. Hat jemand gute Tipps?
Bei der ersten Lieferung waren die unteren Aufnahmeaugen zu klein (8mm statt 10mm). Ich habe die Federbeine zurückgeschickt und anstandslos veränderte bekommen.
Dass bei der Rücksendung das Paket verloren ging und ich trotzdem ohne nochmal zu bezahlen und ohne blöde Kommentare neue Teile bekam, rechne ich dem Berliner Laden (DaxTuning.de) sehr hoch an und sei hier besonders erwähnt.
Bei der Montage muss aus dem Kettenkasten ein Stückchen herausgenommen werden.
Ja, ich hatte auch erst Hemmungen. Wozu Kettenkasten, wenn ich dann wieder 'ne Scheibe Schweizer Käse draus mache? Aber ich hab's dann doch getan, weil die Originale abgrundschlecht funktionieren.
Die Ränder des Ausschnittes am Kettenkasten habe ich mit einem dünnen Gummischlauch eingefasst - s. Bild (b). Auf die Sauberkeit der Kette hat das nach meiner Erfahrung keinen Einfluss. Im normalen Intervall schmieren. Fertig. Immer noch kein Vergleich zur offen laufenden Kette.
Nur mal so: Ich bin Allwetterfahrer und treibe meine "Kleine" auch durch den Winter. Dazu hier an anderer Stelle noch'n Erfahrungsbericht. Die Inno muss immer ran, wenn für die XR1200 das Wetter zu schlecht ist. Ich sage: No Problem.
Die Muttern für die Federvorspannung liegen oben - ja.
Ich habe auch schon versuchsweise und VOR der ersten Probefahrt (wie blöd kann man eigentlich sein...) mehr vorgespannt - ja.
Wegen Beladung (siehe oben).
Aber die Inno wird sogar zu zweit so bockhart damit, als wären Stangen drin. Also kleinstmögliche Vorspannung auf beiden Seiten bzw. Finger weg von der Voreinstellung. Ich hab sie wieder eingestellt, wie geliefert.
Funktioniert jetzt prächtig.
Aus meiner Sicht hat sich der Einbau voll gelohnt, weil die Federbeine um Lichtjahre besser funktionieren, als die Originale (braucht die übrigens jemand?).
Die Nachteile halten sich in sehr engen Grenzen.
Ich würde die Gleichen wieder einbauen und kann die Teile nur wärmstens empfehlen.
Wer bei mir in der Nähe wohnt, möge sich bei mir wegen einer Probefahrt melden. Jederzeit gerne. (30km nordwestl. v. Stuttgart).
Grüße und immer genug Luft zwischen Straße und Hintern für Euch alle!

(a) Gesamtansicht linkes Federbein ohne Verkleidung

(b) Ausschnitt aus dem Kettenkasten
_________________
Euch allen immer genug Luft zwischen Hintern und Straße !!!
"Meine Kleine": Honda Innova 125 - Wie sparsam ist das denn !!!
"Meine Dicke": Harley Davidson - XR 1200 - Wie geil ist das denn !!!
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bike-didi
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
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BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 19:46 Titel: Antworten mit Zitat
Kannst Du bei der beschriebenen Härte überhaupt noch die Dämpfung gescheit beurteilen...? Harte Federn können das Fahrwerk auch verbessern, ohne aber die Dämpfung positiv zu beeinflussen. Insgesamt zwar besser zu fahren, aber der Komfort verbessert sich nicht unbedingt.
Und die Länge der Federn läßt keine Rückschlüsse auf die Federrate zu... . Das ist Quatsch. Längere Federbeine lassen sich zwar einfacher abstimmen als kurze (insb. bei wechselnden Belastungen), aber die orig. Federn der Inno würden bei funktionierender Dämpfung sicher auch eine gute Arbeit machen (solo-Betrieb).
Bin letzte Woche die Inno von Helge gefahren, der die YSS-Federbeine vom Sparc montiert hat.
Ich kann nur sagen: genial!! Umsteigen von einer Harley mit ausgelutschten Federbeinen auf eine aktuelle R1... . Der Unterschied ist wirklich gewaltig! Damit mutiert die Inno (nicht ganz) zum Sportmopped. Und die vorderen originalen Federbeine passen wirklich sehr gut dazu!!
_________________
Viele Grüße
Didi
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Randolf_6212
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 21:01 Titel: Härte der Federn Antworten mit Zitat
...hmm...
...so ganz verstehe ich das mit der Härte und dem Quatsch nicht...
Wie meinst Du das genau?
Ich hatte beschrieben, dass ich die Federbeine härter gedreht hatte.
Die Dinger wurden prügelhart, worauf ich die aber wieder zurückgenommen habe.
Ergebnis:
Wenn ich draufsitze, habe ich jetzt ca. 20% negativen Federweg.
Also aus meiner Sicht i.O.
Durchschlagen ist auch nicht mehr.
Die (Zugstufen-) Dämpfung kann man im Stand relativ gut einschätzen.
Bei der Druckstufe muss man für 'ne gute Einstellung / Einschätzung schon relativ professionell rangehen.
Wenn's gut ist, merkt das aber die Mehrzahl der Mädels und Jungs, die wenigstens ein paar km pro Jahr fahren, sofort.
Und das zählt ja letztlich.
Die neuen Federbeine funktionieren jedenfalls sehr gut!
Und dass die von DaxTuning nicht die einzigen sind, die funktionieren, darf ja durchaus sein. Da hat sicher jeder seinen Geschmack.
Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Sorry. Embarassed
Also: Immer hart draufhalten!
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Euch allen immer genug Luft zwischen Hintern und Straße !!!
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CB50_1980
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 21:32 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Randy (sorry, aber den kann ich mir keinem Randolf verkneifen, ist nicht persönlich gemeint Wink ),
wie Du sagst: viele Federbeine führen zum entspannten Rücken. Jeder nimmt seins. Hauptsache, man ist zufrieden. Mein neuen Hinterhufe haben noch Zeit (hoffe ich wenigstens). Sind daher (noch) Luxus (nice to have, if you got enough bucks). Kommen auf den Weihnachtswunschzettel. Welche? Mal sehen. Kommt Zeit, kommt (Hinter-) Rad.
Gruß, Martin
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RunNRG
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BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 6:45 Titel: Re: Härte der Federn Antworten mit Zitat
Randolf_6212 hat folgendes geschrieben:
...hmm...
...so ganz verstehe ich das mit der Härte und dem Quatsch nicht...
Wie meinst Du das genau?
Ich hatte beschrieben, dass ich die Federbeine härter gedreht hatte.
Die Dinger wurden prügelhart, worauf ich die aber wieder zurückgenommen habe.
Ergebnis:
Wenn ich draufsitze, habe ich jetzt ca. 20% negativen Federweg.
Also aus meiner Sicht i.O.
Durchschlagen ist auch nicht mehr.
Die (Zugstufen-) Dämpfung kann man im Stand relativ gut einschätzen.
Bei der Druckstufe muss man für 'ne gute Einstellung / Einschätzung schon relativ professionell rangehen.
!
So mal ganz am Rande..... Smile
Durch Verstellen der Federbasis verstellst Du die "Härte" der Federbeine keinen Deut, Du hebst oder senkst lediglich das Niveau des Fahrzeuges und kannst damit verschiedene Zuladungen ausnivellieren, so das auch mit Sozius die gleiche Fahrzeughöhe erreicht wird.
Die Härte es Federbeins ergibt sich aus der Federate (die ist konstant bei linear gewickelten Federn und progressiv bei ebensolche Federn) und den zur Federrate passenden Dämpfungsraten.
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 7:43 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Randolf,
mußt Dich nicht entschuldigen, vielleicht habe ich mich ja auch nicht klar verständlich ausgedrückt.
Die beste Dämpfung nützt Dir nicht viel, wenn die Feder zu hart ist. Hast Du beispielweise ein Federbein, daß von max. 80 mm Federweg nur 10 mm einfedert, merkst Du von der Dämpfung so gut wie gar nichts.
20 % negativer sind allgemein etwas zu wenig, Richtwert sind 30 %. Ein Zeichen, daß die Feder wahrscheinlich zu hart ist. Problem ist allerdings, daß man vorher den max. Federweg kennen muß. Und der muß nicht mit der Herstellerangabe übereinstimmen. Also messen und dann erst einstellen. Bei Stahlfeder ein Problem, da dazu erst die Feder ausgebaut werden muß (falls man es nicht schafft, sie bis zum Anschlag zusammenzudrücken).
Mein MTB hat Luftfederung - da ist es relativ einfach, den Negativfederweg einzustellen. Ich habe dann einen Gummiring übergezogen, um kontrollieren zu können, ob die Einstellung noch paßt.
Die Dämpfung stelle ich nach gusto ein, wobei nach meinem Geschmack viel Druckstufe im öffentlichen Straßenverkehr und den damit verbunden schlechten Straßen wenig Sinn macht.
Ist natürlich schwer, passende Federbeine zu finden, da sie ja auf Fahrzeug und Fahrer abgestimmt sein müssen. Aber wenn sie subjektiv passen, ist das ja auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung. Die YSS bin ich ja auch nur kurz gefahren und vermessen wurden sie auch noch nicht. Aber der Fahrtest war schon sehr überzeugend! Very Happy
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Viele Grüße
Didi
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 6:39 Titel: Antworten mit Zitat
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, daß ich bei dem Test von Helges Inno auch sein Gel-Sitzkissen testen konnte. Ich war so begeistert von dem Teil, daß ich es mir auch besorgt habe. Meine Sitzprobleme sind damit weg. Das Kissen ist zwar nur 12 mm stark, trotzdem ist die Wirkung unglaublich... .
Gibt es zur Zeit bei Louis im Angebot. Ich finde zwar 60,- € für so einen Pfennigartikel auch nicht gerade ein super-Angebot, zumal die Befestigung mit einfachen Bändchen etwas "billig" ist, die Wirkung ist aber sehr gut!
Ich habe übrigens die XL-Version.
Hier der link:
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dottore.m
Gast
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 10:32 Titel: Antworten mit Zitat
Selberbauer können sich auch mal im Reiter-Zubehörhandel
umschauen, da gibt es auch Gelkissen und -matten in allen
Varianten und Größen.
Nur dass hier das Ross und nicht der Reiter geschont werden soll Laughing
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Mi-6
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BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 10:38 Titel: Antworten mit Zitat
oder im Radsport da gibt es Hosen mit eingebauten Gelkissen.
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 6:25 Titel: Antworten mit Zitat
Melde mich dann mal nach ein paar Tagen absolutem Chaos und provisorischem IT-Anschluß zurück... ... .
Die Radhose mit Geleinlage habe ich auch schon ausprobiert, hat aber nicht viel gebracht, da die Auflagefläche fürs Moppedfahren eher ungünstig ist.
Reitzubehör ist ziemlich teuer, eine günstige Alternative zum gekauften Polster habe ich noch nicht gefunden (habe in dem Bereich auch schon nachgeforscht). Dazu muß ich mir nichts zurechtbasteln. Das Teil drauflegen und paßt... . Außerdem ist die Unterseite gummiert und verrutscht nicht!
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kurzer
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BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 10:21 Titel: Antworten mit Zitat
bei mir gibts neuigkeiten, wegen der federbeine. nachdem meine tochter wächst und gedeiht, ging mir das durchschlagen hinten langsam aber sicher auf den zeiger. es wurde öfter und härter. ich hab die ebayfederbeine also mal auf die mittlere federvorspannung verstellt und bin nun damit etwas rumgefahren. erwartungsgemäß ist das durchschlagen weniger geworden, eigentlich fast weg. bei alleinfahrt kick dafür das heck gelegentlich an den negativanschlag. nicht so schlimm wie früher, als die zugstufendämpfung praktisch fehlt, aber doch spürbar.
insgesamt erscheint mir der komfort allein und zu zweit besser geworden zu sein. Shocked das kann aber auch am luftdruck liegen, denn ich hab ja gleichzeitig einen neuen schlauch eingezogen. was ganz sicher besser geworden ist, ist die pendelneigung. die war ja mit sozius am stärksten, ist nun deutlich besser geworden.
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kurzer gruss
Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink
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DaxTuning
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
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BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 12:06 Titel: Antworten mit Zitat
Wow, generell haben sich in diesen Thread einige Fehlinformationen eingeschlichen.
Gut funktionierende Federbeine für die Innova zu finden- ist wohl aufgrund der Postings- sogar mit Bildern und Einbauinformationen nicht schwer.
Nein, die Gasdruckstrossdämpfer haben keine Höhenverstellung, lediglich die Federvorspannung ist stufenlos einstellbar.
Richtig, die Voreinstellung im Lieferzustand passt bei der Innova am besten.
Billigere Öldruckstossdämpfer mit zum Teil ähnlicher Baulänge gibt es viele bei eBay, meistens sind diese auch besser als die originalen, sind jedoch grundsätzlich auch unterdämpft und schlagen teilweise sogar trotzdem durch oder poltern sogar gegen den oberen Anschlag, da zu wenig Negativfederweg bei zu hoher Vorspannung.
Wenn man schon zum Gelkissen greifen möchte, passt wirlich etwas garnicht mehr, finde ich.
Als weiterführende Lektüre zum Thema Fahrwerkstechnik empfehle ich ausdrücklich die Lektüre "der richtige Dreh", den man möglicherweise heute noch als eBook downloaden kann.
Halbwissen, von anderen Fahrzeug hergeleitete oder extrem veraltete Faustformeln hilft wirklich nicht immer.
Habe aber gerne gelesen, das sich die Gasdruck Stossdämpfer so gut fahren, das jetzt über eine Verbesserung der Gabel nachgedacht wird.
Ich denke, das können wir in einem anderen Thread aufgreifen?
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Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer
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kurzer
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
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BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 13:59 Titel: Antworten mit Zitat
was ich zwischen deinen zeilen herauslese: du schlau, der rest doof.
Wink
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kurzer gruss
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DaxTuning
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 139
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BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 11:51 Titel: Antworten mit Zitat
Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein;
ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.
(Karl Heinz Söhler)
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Der Kluge bemerkt alles.
Der Dumme macht zu allem seine Bemerkung.
(Heinrich Heine)
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Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
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BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 14:55 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
Pi mal Daumen geht man da von ca. 25-30% des Gesamtfederwegs aus.
so siehts aus. 22mm gemessener durchhang bedeuten dann also das optimum für 73-88mm federweg. mehr, zumindest wesentlich mehr haben diese kisten nicht. und genau da ist auch das problem, mit 8cm federweg kann man nicht besonders viel anfangen. fakt ist, die federbeie, die ich nun habe sind im wortsinne preiswert. ob du tatsächlich "identische" dämpfer hast, kann ich nicht sagen, da du ja wie üblich genaue angaben durch pauschalisierungen ersetzt.
es gibt ganz sicher auch federbeine, die geschmeidiger ansprechen und trotzdem noch mehr durchschlagresistenz ausweisen, aber wieviel geld man für welche leistung ausgibt, muss schon jeder für sich selbst entscheiden. das werde ich niemandem von zuhause aufdoktrinieren und du solltest es auch nicht tun.
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Randolf_6212
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Wohnort: Oberriexingen
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 9:32 Titel: Erfahrung mit Federbeinen von Dax Tuning Antworten mit Zitat
Hallo Inno- Gemeinde,
ich fahre die (gelb/blauen) Federbeine von Dax Tuning (Barry Fischer) schon seit etwa 2000 km. Siehe Bild (a).
Durchschlagen: Gibt es nicht mehr. Ich rede hier von 95kg Fahrer + gelegentlich 85 kg Sozia plus Kleidung. Also 180 kg lebendigem Sex! Zugegeben: Komfort ist dann anders, da der Federweg doch arg kurz wird durch die zweite, härtere Feder. Geht aber, denn: Beim Orignialfederbein gibt es dann NULL Federweg. Und das ist WIRKLICH HART!!!
Die Dämpfung ist erheblich besser, Pumpen in Kurven, Nachschwingen nach Bodenwellen ist weg. Die Kiste liegt auch noch bei 115 km/h bergab, angelegten Ohren und Rückenwind bockstabil für so'n Fahrspielzeug.
Was jetzt noch irgendwann kommt, ist die Gabel. Zu weich, zu schlabberig. Geht beim Bremsen auf Block und flattert dann. Leider ist sind bei der Innova keine normalen Federbeine verbaut. Mal sehen. Hat jemand gute Tipps?
Bei der ersten Lieferung waren die unteren Aufnahmeaugen zu klein (8mm statt 10mm). Ich habe die Federbeine zurückgeschickt und anstandslos veränderte bekommen.
Dass bei der Rücksendung das Paket verloren ging und ich trotzdem ohne nochmal zu bezahlen und ohne blöde Kommentare neue Teile bekam, rechne ich dem Berliner Laden (DaxTuning.de) sehr hoch an und sei hier besonders erwähnt.
Bei der Montage muss aus dem Kettenkasten ein Stückchen herausgenommen werden.
Ja, ich hatte auch erst Hemmungen. Wozu Kettenkasten, wenn ich dann wieder 'ne Scheibe Schweizer Käse draus mache? Aber ich hab's dann doch getan, weil die Originale abgrundschlecht funktionieren.
Die Ränder des Ausschnittes am Kettenkasten habe ich mit einem dünnen Gummischlauch eingefasst - s. Bild (b). Auf die Sauberkeit der Kette hat das nach meiner Erfahrung keinen Einfluss. Im normalen Intervall schmieren. Fertig. Immer noch kein Vergleich zur offen laufenden Kette.
Nur mal so: Ich bin Allwetterfahrer und treibe meine "Kleine" auch durch den Winter. Dazu hier an anderer Stelle noch'n Erfahrungsbericht. Die Inno muss immer ran, wenn für die XR1200 das Wetter zu schlecht ist. Ich sage: No Problem.
Die Muttern für die Federvorspannung liegen oben - ja.
Ich habe auch schon versuchsweise und VOR der ersten Probefahrt (wie blöd kann man eigentlich sein...) mehr vorgespannt - ja.
Wegen Beladung (siehe oben).
Aber die Inno wird sogar zu zweit so bockhart damit, als wären Stangen drin. Also kleinstmögliche Vorspannung auf beiden Seiten bzw. Finger weg von der Voreinstellung. Ich hab sie wieder eingestellt, wie geliefert.
Funktioniert jetzt prächtig.
Aus meiner Sicht hat sich der Einbau voll gelohnt, weil die Federbeine um Lichtjahre besser funktionieren, als die Originale (braucht die übrigens jemand?).
Die Nachteile halten sich in sehr engen Grenzen.
Ich würde die Gleichen wieder einbauen und kann die Teile nur wärmstens empfehlen.
Wer bei mir in der Nähe wohnt, möge sich bei mir wegen einer Probefahrt melden. Jederzeit gerne. (30km nordwestl. v. Stuttgart).
Grüße und immer genug Luft zwischen Straße und Hintern für Euch alle!

(a) Gesamtansicht linkes Federbein ohne Verkleidung

(b) Ausschnitt aus dem Kettenkasten
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 19:46 Titel: Antworten mit Zitat
Kannst Du bei der beschriebenen Härte überhaupt noch die Dämpfung gescheit beurteilen...? Harte Federn können das Fahrwerk auch verbessern, ohne aber die Dämpfung positiv zu beeinflussen. Insgesamt zwar besser zu fahren, aber der Komfort verbessert sich nicht unbedingt.
Und die Länge der Federn läßt keine Rückschlüsse auf die Federrate zu... . Das ist Quatsch. Längere Federbeine lassen sich zwar einfacher abstimmen als kurze (insb. bei wechselnden Belastungen), aber die orig. Federn der Inno würden bei funktionierender Dämpfung sicher auch eine gute Arbeit machen (solo-Betrieb).
Bin letzte Woche die Inno von Helge gefahren, der die YSS-Federbeine vom Sparc montiert hat.
Ich kann nur sagen: genial!! Umsteigen von einer Harley mit ausgelutschten Federbeinen auf eine aktuelle R1... . Der Unterschied ist wirklich gewaltig! Damit mutiert die Inno (nicht ganz) zum Sportmopped. Und die vorderen originalen Federbeine passen wirklich sehr gut dazu!!
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Randolf_6212
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 21:01 Titel: Härte der Federn Antworten mit Zitat
...hmm...
...so ganz verstehe ich das mit der Härte und dem Quatsch nicht...
Wie meinst Du das genau?
Ich hatte beschrieben, dass ich die Federbeine härter gedreht hatte.
Die Dinger wurden prügelhart, worauf ich die aber wieder zurückgenommen habe.
Ergebnis:
Wenn ich draufsitze, habe ich jetzt ca. 20% negativen Federweg.
Also aus meiner Sicht i.O.
Durchschlagen ist auch nicht mehr.
Die (Zugstufen-) Dämpfung kann man im Stand relativ gut einschätzen.
Bei der Druckstufe muss man für 'ne gute Einstellung / Einschätzung schon relativ professionell rangehen.
Wenn's gut ist, merkt das aber die Mehrzahl der Mädels und Jungs, die wenigstens ein paar km pro Jahr fahren, sofort.
Und das zählt ja letztlich.
Die neuen Federbeine funktionieren jedenfalls sehr gut!
Und dass die von DaxTuning nicht die einzigen sind, die funktionieren, darf ja durchaus sein. Da hat sicher jeder seinen Geschmack.
Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Sorry. Embarassed
Also: Immer hart draufhalten!
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CB50_1980
Anmeldungsdatum: 04.10.2008
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BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 21:32 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Randy (sorry, aber den kann ich mir keinem Randolf verkneifen, ist nicht persönlich gemeint Wink ),
wie Du sagst: viele Federbeine führen zum entspannten Rücken. Jeder nimmt seins. Hauptsache, man ist zufrieden. Mein neuen Hinterhufe haben noch Zeit (hoffe ich wenigstens). Sind daher (noch) Luxus (nice to have, if you got enough bucks). Kommen auf den Weihnachtswunschzettel. Welche? Mal sehen. Kommt Zeit, kommt (Hinter-) Rad.
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RunNRG
Anmeldungsdatum: 11.12.2008
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BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 6:45 Titel: Re: Härte der Federn Antworten mit Zitat
Randolf_6212 hat folgendes geschrieben:
...hmm...
...so ganz verstehe ich das mit der Härte und dem Quatsch nicht...
Wie meinst Du das genau?
Ich hatte beschrieben, dass ich die Federbeine härter gedreht hatte.
Die Dinger wurden prügelhart, worauf ich die aber wieder zurückgenommen habe.
Ergebnis:
Wenn ich draufsitze, habe ich jetzt ca. 20% negativen Federweg.
Also aus meiner Sicht i.O.
Durchschlagen ist auch nicht mehr.
Die (Zugstufen-) Dämpfung kann man im Stand relativ gut einschätzen.
Bei der Druckstufe muss man für 'ne gute Einstellung / Einschätzung schon relativ professionell rangehen.
!
So mal ganz am Rande..... Smile
Durch Verstellen der Federbasis verstellst Du die "Härte" der Federbeine keinen Deut, Du hebst oder senkst lediglich das Niveau des Fahrzeuges und kannst damit verschiedene Zuladungen ausnivellieren, so das auch mit Sozius die gleiche Fahrzeughöhe erreicht wird.
Die Härte es Federbeins ergibt sich aus der Federate (die ist konstant bei linear gewickelten Federn und progressiv bei ebensolche Federn) und den zur Federrate passenden Dämpfungsraten.
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 7:43 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Randolf,
mußt Dich nicht entschuldigen, vielleicht habe ich mich ja auch nicht klar verständlich ausgedrückt.
Die beste Dämpfung nützt Dir nicht viel, wenn die Feder zu hart ist. Hast Du beispielweise ein Federbein, daß von max. 80 mm Federweg nur 10 mm einfedert, merkst Du von der Dämpfung so gut wie gar nichts.
20 % negativer sind allgemein etwas zu wenig, Richtwert sind 30 %. Ein Zeichen, daß die Feder wahrscheinlich zu hart ist. Problem ist allerdings, daß man vorher den max. Federweg kennen muß. Und der muß nicht mit der Herstellerangabe übereinstimmen. Also messen und dann erst einstellen. Bei Stahlfeder ein Problem, da dazu erst die Feder ausgebaut werden muß (falls man es nicht schafft, sie bis zum Anschlag zusammenzudrücken).
Mein MTB hat Luftfederung - da ist es relativ einfach, den Negativfederweg einzustellen. Ich habe dann einen Gummiring übergezogen, um kontrollieren zu können, ob die Einstellung noch paßt.
Die Dämpfung stelle ich nach gusto ein, wobei nach meinem Geschmack viel Druckstufe im öffentlichen Straßenverkehr und den damit verbunden schlechten Straßen wenig Sinn macht.
Ist natürlich schwer, passende Federbeine zu finden, da sie ja auf Fahrzeug und Fahrer abgestimmt sein müssen. Aber wenn sie subjektiv passen, ist das ja auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung. Die YSS bin ich ja auch nur kurz gefahren und vermessen wurden sie auch noch nicht. Aber der Fahrtest war schon sehr überzeugend! Very Happy
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 6:39 Titel: Antworten mit Zitat
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, daß ich bei dem Test von Helges Inno auch sein Gel-Sitzkissen testen konnte. Ich war so begeistert von dem Teil, daß ich es mir auch besorgt habe. Meine Sitzprobleme sind damit weg. Das Kissen ist zwar nur 12 mm stark, trotzdem ist die Wirkung unglaublich... .
Gibt es zur Zeit bei Louis im Angebot. Ich finde zwar 60,- € für so einen Pfennigartikel auch nicht gerade ein super-Angebot, zumal die Befestigung mit einfachen Bändchen etwas "billig" ist, die Wirkung ist aber sehr gut!
Ich habe übrigens die XL-Version.
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 10:32 Titel: Antworten mit Zitat
Selberbauer können sich auch mal im Reiter-Zubehörhandel
umschauen, da gibt es auch Gelkissen und -matten in allen
Varianten und Größen.
Nur dass hier das Ross und nicht der Reiter geschont werden soll Laughing
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Mi-6
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BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 10:38 Titel: Antworten mit Zitat
oder im Radsport da gibt es Hosen mit eingebauten Gelkissen.
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 6:25 Titel: Antworten mit Zitat
Melde mich dann mal nach ein paar Tagen absolutem Chaos und provisorischem IT-Anschluß zurück... ... .
Die Radhose mit Geleinlage habe ich auch schon ausprobiert, hat aber nicht viel gebracht, da die Auflagefläche fürs Moppedfahren eher ungünstig ist.
Reitzubehör ist ziemlich teuer, eine günstige Alternative zum gekauften Polster habe ich noch nicht gefunden (habe in dem Bereich auch schon nachgeforscht). Dazu muß ich mir nichts zurechtbasteln. Das Teil drauflegen und paßt... . Außerdem ist die Unterseite gummiert und verrutscht nicht!
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kurzer
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BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 10:21 Titel: Antworten mit Zitat
bei mir gibts neuigkeiten, wegen der federbeine. nachdem meine tochter wächst und gedeiht, ging mir das durchschlagen hinten langsam aber sicher auf den zeiger. es wurde öfter und härter. ich hab die ebayfederbeine also mal auf die mittlere federvorspannung verstellt und bin nun damit etwas rumgefahren. erwartungsgemäß ist das durchschlagen weniger geworden, eigentlich fast weg. bei alleinfahrt kick dafür das heck gelegentlich an den negativanschlag. nicht so schlimm wie früher, als die zugstufendämpfung praktisch fehlt, aber doch spürbar.
insgesamt erscheint mir der komfort allein und zu zweit besser geworden zu sein. Shocked das kann aber auch am luftdruck liegen, denn ich hab ja gleichzeitig einen neuen schlauch eingezogen. was ganz sicher besser geworden ist, ist die pendelneigung. die war ja mit sozius am stärksten, ist nun deutlich besser geworden.
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DaxTuning
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BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 12:06 Titel: Antworten mit Zitat
Wow, generell haben sich in diesen Thread einige Fehlinformationen eingeschlichen.
Gut funktionierende Federbeine für die Innova zu finden- ist wohl aufgrund der Postings- sogar mit Bildern und Einbauinformationen nicht schwer.
Nein, die Gasdruckstrossdämpfer haben keine Höhenverstellung, lediglich die Federvorspannung ist stufenlos einstellbar.
Richtig, die Voreinstellung im Lieferzustand passt bei der Innova am besten.
Billigere Öldruckstossdämpfer mit zum Teil ähnlicher Baulänge gibt es viele bei eBay, meistens sind diese auch besser als die originalen, sind jedoch grundsätzlich auch unterdämpft und schlagen teilweise sogar trotzdem durch oder poltern sogar gegen den oberen Anschlag, da zu wenig Negativfederweg bei zu hoher Vorspannung.
Wenn man schon zum Gelkissen greifen möchte, passt wirlich etwas garnicht mehr, finde ich.
Als weiterführende Lektüre zum Thema Fahrwerkstechnik empfehle ich ausdrücklich die Lektüre "der richtige Dreh", den man möglicherweise heute noch als eBook downloaden kann.
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Habe aber gerne gelesen, das sich die Gasdruck Stossdämpfer so gut fahren, das jetzt über eine Verbesserung der Gabel nachgedacht wird.
Ich denke, das können wir in einem anderen Thread aufgreifen?
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kurzer
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BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 13:59 Titel: Antworten mit Zitat
was ich zwischen deinen zeilen herauslese: du schlau, der rest doof.
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DaxTuning
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BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 11:51 Titel: Antworten mit Zitat
Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein;
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Re: Noch mal Federbeine
kurzer
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
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BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 13:06 Titel: Antworten mit Zitat
DaxTuning hat folgendes geschrieben:
Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein;
na, dann versuch ich es einfach mal:
Zitat:
...die Voreinstellung im Lieferzustand passt bei der Innova am besten...
wenn man bedenkt, dass die radlast hinten bei der innova zwischen 100 und 250kg liegenkann, disqualifiziert sich diese aussage eigentlich von allein, oder nicht!?
_________________
kurzer gruss
Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink
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DaxTuning
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 139
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BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 14:25 Titel: Antworten mit Zitat
Genau deshalb haben wir bei unseren Stossdämpfern eine kurze Arbeitsfeder.
Die Innova hat bei Maximalbeladung nur ein klein wenig mehr Negativfederweg, wenn man unsere Gasdruck Stossdämpfer einsetzt.
Die verhältnismäßig große Spanne der hinteren Radlast ist bei der Innova vergleichbar wie bei der DAX.
War eine große Herausforderung, dafür wirklich entsprechend funktionierende Stossdämpfer zu Entwickeln.
_________________
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer
http://www.DaxTuning.de
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bike-didi
Site Admin
Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
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BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 20:44 Titel: Antworten mit Zitat
kurzer hat folgendes geschrieben:
ich hab die ebayfederbeine also mal auf die mittlere federvorspannung verstellt und bin nun damit etwas rumgefahren. erwartungsgemäß ist das durchschlagen weniger geworden, eigentlich fast weg. bei alleinfahrt kick dafür das heck gelegentlich an den negativanschlag. nicht so schlimm wie früher, als die zugstufendämpfung praktisch fehlt, aber doch spürbar.
Hier misch ich mich mal ein:
Nicht vorgespannt schlägt das Federbein durch, vorgespannt nicht mehr.
Unlogisch und Quatsch - die Feder bleibt dieselbe. Die Kraft, die zum Zusammendrücken der Feder benötigt wird, bleibt immer die gleiche. Einzig das "Losbrechmoment" wird beim Vorspannen verändert und damit der höheren Last angepaßt.
Ich habe das bei meinen neuen Federbeinen mit linearer Federkennlinie auch schon befürchtet. Wenn ich allein fahre, sind sie ok, für den Zwei-Personen-Betrieb sind sie leider deutlich überfordert. Da hilft auch die bessere Dämpfung nicht. Insb. bei langen Wellen (wie z. B. auf der Autobahn) reicht die Dämpfung nicht.
Bei einem so leichten Fahrzeug ist die Abstimmung unheimlich schwer, insb. dann, wenn die Last auch noch extrem steigt (Zwei-Personen-Betrieb). Das Optimum ist da fast unmöglich.
Die Federbeine von Barry mit zwei verschiedenen Kennlinien sind aber sicher das beste! Oder aber die von Sparc, haben ja auch zwei versch. Kennlinien.
_________________
Viele Grüße
Didi
Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1
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kurzer
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
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BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 10:20 Titel: Antworten mit Zitat
nach meinem verständnis ist bei gleichbleibender federrate auch mit vorspannung etwas zu erreichen. die federrate gibt ja üblicherweise einen x kg/cm wert aus. da die feder im bein unter einer gewissen vorspannung steht, benötigt man auch eine gewisse kraft, um es weiter zusammenzudrücken. angenommen es wären 2cm wären das 2*x kg. haben wir 9cm federweg, braucht man also 2*x + 9*x kg, um durchzuschlagen.
erhöhe ich nun die ferdervorspannung um einen weiteren cm, müssen schon 12*x kg auf die feder wirken, damit sie den endanschlag erreicht. ausserdem liegt die maschine im normalzustand nun höher und hat somit mehr weg, um dynamische sachen glattzubügeln.
bei einer progressiven feder, wie sie in meinen federbeinen verbaut sind, ist der unterschied noch größer, weil sich der arbeitsbereich aus dem flachen teil der kennlinie heraus, in den progressiven bereich verschiebt.
_________________
kurzer gruss
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Anmeldungsdatum: 27.10.2008
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BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 13:06 Titel: Antworten mit Zitat
DaxTuning hat folgendes geschrieben:
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...die Voreinstellung im Lieferzustand passt bei der Innova am besten...
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DaxTuning
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 139
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BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 14:25 Titel: Antworten mit Zitat
Genau deshalb haben wir bei unseren Stossdämpfern eine kurze Arbeitsfeder.
Die Innova hat bei Maximalbeladung nur ein klein wenig mehr Negativfederweg, wenn man unsere Gasdruck Stossdämpfer einsetzt.
Die verhältnismäßig große Spanne der hinteren Radlast ist bei der Innova vergleichbar wie bei der DAX.
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bike-didi
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
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BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 20:44 Titel: Antworten mit Zitat
kurzer hat folgendes geschrieben:
ich hab die ebayfederbeine also mal auf die mittlere federvorspannung verstellt und bin nun damit etwas rumgefahren. erwartungsgemäß ist das durchschlagen weniger geworden, eigentlich fast weg. bei alleinfahrt kick dafür das heck gelegentlich an den negativanschlag. nicht so schlimm wie früher, als die zugstufendämpfung praktisch fehlt, aber doch spürbar.
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Ich habe das bei meinen neuen Federbeinen mit linearer Federkennlinie auch schon befürchtet. Wenn ich allein fahre, sind sie ok, für den Zwei-Personen-Betrieb sind sie leider deutlich überfordert. Da hilft auch die bessere Dämpfung nicht. Insb. bei langen Wellen (wie z. B. auf der Autobahn) reicht die Dämpfung nicht.
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BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 10:20 Titel: Antworten mit Zitat
nach meinem verständnis ist bei gleichbleibender federrate auch mit vorspannung etwas zu erreichen. die federrate gibt ja üblicherweise einen x kg/cm wert aus. da die feder im bein unter einer gewissen vorspannung steht, benötigt man auch eine gewisse kraft, um es weiter zusammenzudrücken. angenommen es wären 2cm wären das 2*x kg. haben wir 9cm federweg, braucht man also 2*x + 9*x kg, um durchzuschlagen.
erhöhe ich nun die ferdervorspannung um einen weiteren cm, müssen schon 12*x kg auf die feder wirken, damit sie den endanschlag erreicht. ausserdem liegt die maschine im normalzustand nun höher und hat somit mehr weg, um dynamische sachen glattzubügeln.
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