TÜV

Ecco

TÜV

Beitrag von Ecco »

Gestern beim TÜV gewesen. Hab jetzt 13.000 runter, noch die ersten Reifen und Bremsbeläge drauf
und ohne Mängel durchgekommen, so ist´s brav :eiei:
Nach der ABE für die kleine Puig Scheibe wurde garnicht erst gefragt.

Gruß
Bernd

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Re: TÜV

Beitrag von Pille »

ich mach bei mir den tüv nächste mal selber. :cool:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 »

Ja, die Innova ist halt ein sorgenfreies Kind beim TÜV.

seaman100/Martin :clap:
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Ecco

Beitrag von Ecco »

Nur die 61 € Gebühren sind abartig. Das sind 40 Liter Sprit, damit komme ich
mit der Inno bis an´s Schwarze Meer...

Gruß
Bernd

rs-nova
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250

Beitrag von rs-nova »

Bei mir ist der Vorderreifen von etlichen feinen Rissen durchzogen (lt. Reifencode 4 Jahre alt, d.h. 2 Jahre vor dem Kauf produziert).
Weiß jemand Bescheid, ob so was vom TÜV beanstandet wird?

Viele Grüße an alle

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Wenn sich die Risse in den Flanken befinden sollten sie runter, weil die Stabilität flöten geht. Wird den TÜV-Leuten nicht gefallen. :shock:

Bleibt die Frage ob Du sicher unterwegs sein möchtest. Der Reifen ist nun mal das Einzige was dich mit dem Boden verbindet. :zwinker:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

rs-nova hat geschrieben:Bei mir ist der Vorderreifen von etlichen feinen Rissen durchzogen (lt. Reifencode 4 Jahre alt, d.h. 2 Jahre vor dem Kauf produziert).

Viele Grüße an alle

Richard
Das ist vollkommen normal und nennt man Profil ! :laugh2:

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Andrais hat geschrieben:
rs-nova hat geschrieben:Bei mir ist der Vorderreifen von etlichen feinen Rissen durchzogen
Schabernack,
Verwechselst Du nicht Inno-Vorderreifen und irgendjemandes Oben-Steuerungsorgan?
Peter.

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Andrais hat geschrieben:
rs-nova hat geschrieben:Bei mir ist der Vorderreifen von etlichen feinen Rissen durchzogen (lt. Reifencode 4 Jahre alt, d.h. 2 Jahre vor dem Kauf produziert).

Viele Grüße an alle

Richard

wenn der tüv fragt sag genau das! :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Solche kleinen Risse hab ich auch und der Prüfer hat mir gesagt: " da sind Risse drin im Laufbereich völlig harmlos in den Flanken gefährlich. Wenn du dir dabei Sorgen machst guck halt ob die Risse sich verlängern oder in den Seiten erscheinen. Ich halte sie für so harmlos, daß es einen neuen Stempel "Ohne Mängel gibt."

rs-nova
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250

Beitrag von rs-nova »

Okay, danke für die netten Hinweise.

Werde die Risse mal im Auge behalten, bis zum TÜV sinds ja auch noch 8 Monate.

(Und wenn sie sukzessive flacher werden und nicht länger, ists ja vielleicht doch nur das Profil....) :hmm:

Frohes Fest an alle

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Neue Geschichten von Männern in grauen Kitteln

Da ja bekanntermaßen auf den versprochenen Weltuntergang kein Verlaß war, blieb mir nichts anderes übrig, als mit der Inno doch noch zur Hauptuntersuchung zu fahren.
Vorbereitet war sie schon (sprich so gut wie in den Originalzustand zurückversetzt) und mit zwei nagelneuen Heidenau K58 versehen. Unterlagen dazu ausgedruckt und gut ist.
Also frohgemut 20 km nach Aurich zur Dekra gefahren. :bike: Ankunft 11 Uhr.
Kein Problem, sagte die freundliche Dame am Empfang, warten Sie ein wenig, dann kommt der Prüfer.
Nun ja, ‚ein wenig‘ waren etwa eineinhalb Stunden; :sleep: aber das Wetter war ja gut und die Sonne schien.

Dann erschien der Herr im grauen Kittel.
„Das sind aber nicht die Orischinolreifen!“
„Nein, hier, bitteschön, die Bescheinigung.“
„Ach so, Heidenau…. Na die geben ja überhaupt alles frei…“ Weiterstudier…
Au weia, dachte ich so bei mir, das kann ja heiter werden…

„Nee, das geht aber nicht mit dem Vorderreifen hier; das stimmt nicht!“
„Äh, wieso, was stimmt denn da nicht?“
„Nun, das Gutachten ist für einen Reifen mit der Größe 2.75. Sie haben aber einen Reifen der Größe 2 ¾ aufgezogen!"
Ich (erstmal sprachlos, dann ganz freundlich): „Was ist denn da der Unterschied?“
„Nun, der Reifen, den sie da aufgezogen haben, ist nur für Leichtkrafträder zugelassen!“
Ich, immer noch freundlich: „Das ist doch ein Leichtkraftrad!“
„Äh,… Aber der darf nur bis 100 km/h gefahren werden!“
Ich: „Wenn Sie da mal oben rechts auf diesen grünen Schein schauen wollen; dieses Fahrzeug hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 94 km/h!“
„Äh… trotzdem… Das kann ich so nicht abnehmen. Der hintere, der ist in Ordnung, da steht ja 3.00 drauf!"

Ich: „Na gut, dann fahr ich eben nach Hause und baue den Originalreifen ein."
Er: „Ja, das ist wohl das Beste…“
Also schiggerte ich gemütlich im inzwischen strömenden Regen nach Hause zurück, :bike: zog ein Innorad mit ‚Orischinol‘-Dunlop aus dem Regal und baute es ein. Dann wieder zurück.
Graukittel hatte inzwischen Mittagspause; aber ich mußte nur eine halbe Stunde warten.
Dann erschien er wieder.
Ich: „So, bitteschön, hier also die Originalbereifung!“
Er: „Ja, da muß ich aber nochmal die Bescheinigung wegen des hinteren einsehen… Hmmm, ähh, Nee, das geht so auch nicht…“
Ich, leichtes Flattern in der Stimme: „Was geht so auch nicht?“
Er: „Die dürfen nur paarweise gefahren werden!“
Ich (tief durchatmen, nicken, lächeln, Arschloch denken…): „ Na gut, dann fahr ich eben NOCHMAL nach Hause und baue auch den HINTEREN Originalreifen ein. SIND JA NUR 40 KM…“
Er: „Ja, das ist wohl das Beste…Ich bin heute aber nur bis 18 Uhr hier…“

Nochmal nach Hause, :bike: es regnet immer noch. Hinterrad aus dem Regal gezupft, auch eingebaut, wieder zurück.

Jetzt war er zufrieden, fand sonst nichts mehr, registrierte weder den Zahnriemenantrieb noch die Seitenwagenanschlüße noch das wegen der Kellermänner überklebte Rücklicht der Inno.
Seine Abschiedsworte waren dann: „Sie können die anderen Reifen ruhig fahren, technisch sind die ok. Nur abnehmen darf ich es halt nicht…“
Ich dachte an das Schild, das mein Kollege in seinem Büro aufgehängt hat:
„Lächle! Du kannst sie nicht alle töten…“

Mit frischer Plakette zurück nach Hause; und noch eine Stunde Räder rücktauschen. :bike:

Dann zog ich wie folgt Bilanz:
062€ Abnahmegebühren
004€ für 123 km Innofahren
138€ für 6 Stunden Verdienstausfall
204€ Gesamtkosten :drunk2:

Ich beglückwünschte mich zu meiner nachgerade buddhahaften Friedfertigkeit, die ich an den Tag gelegt hatte. :eiei:
Und 204€ sind doch ein geringes Lehrgeld, wenn ich daran denke, daß ich jetzt etwas kenne, was mir weder Mathe-LK noch Unistudium beigebracht hat: den Unterschied zwischen 2.75 und 2 ¾. :blah:

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

lage

Beitrag von lage »

Hallo Reinhard, :eiei:
warum fährste denn nicht in DO zum TÜV?
Ich war in Lüdinghausen (gehört zu TÜV DO) der TÜV-Mann hatte nichts gegen diese Bereifung.
Gruß
Achim

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Du, Achim,
erstmal ist meine Werkstatt da oben, deswegen fahr ich logischerweise da hin.
Und zweitens ist die Inno mit derselben Bereifung und derselben Bescheinigung bei DERSELBEN Prüfstelle, aber einem ANDEREN Prüfer vor zwei Jahren kommentarlos durchgegangen...

Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Hallo Reinhard,
ich bin mit meinem Räppelchen beim zweiten Mal im "vollen Ornat" sprich mit dem ganzen Asia-Zubehör zum GTÜ gefahren. Die haben bei mir nur ein wenig "rumgeguckt" - nicht mal die Rahmennummer verglichen, nachdem ich auf den Einschlagort hinter der Verkleidung gezeigt habe. Fahren trauten die sich wegen der Schaltung auch nicht und als sein AU-Schnorchel nichts angezeigt hat, gab es die Plakette nebst Stempel :zwinker: .
Ich fahre da auch immer mit meinem Anhänger vorbei, die gucken auch nur nach Licht, Reifenprofil, Kupplungskopf und Fahrgestellnummer (aber was soll an so einem ungebremsten Teil auch dran sein).
Vielleicht solltest Du mal nach einer anderen Prüfstelle Ausschau halten. Die GTÜ/Kfz-Sachverständigen machen doch die Moppeds meist nur nebenbei.
Aber Deine Geduld und Ruhe ist da schon bewundernswert - hätte ich wohl nicht.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“