Kette nachspannen
Re: Kette nachspannen
Ich halte nix von den Nicht-O-Ring-Ketten. Habe mir neulich eine O-Ringkette von D.I.D bei Grobmotorik bestellt. Vorteil ist: die innere Schmierung der Kette geht nicht verloren. Man muß nur außen etwas Pampe draufmachen, damit die Kette geschmiert über das Ritzel läuft.
Eine Standardkette zu schmieren ist erheblicher Aufwand. Entweder Kette ausbauen und in Fett einkochen oder sehr dünnflüssiges Öl (Motorsägenöl) nehmen, welches eine realistische Chance hat, zwischen Bolzen und Hülse einzudringen, damit die Knickbewegung zwischen den Kettengliedern geschmiert ist. Normales Kettenspray versagt da völlig, weil es zu dickflüssig ist, da primär für O-Ringketten verwendet.
Einmal ne O-Ring-Kette drauf und ich denke ich werde für die nächsten 30.000km Ruhe haben.
Hajo
Eine Standardkette zu schmieren ist erheblicher Aufwand. Entweder Kette ausbauen und in Fett einkochen oder sehr dünnflüssiges Öl (Motorsägenöl) nehmen, welches eine realistische Chance hat, zwischen Bolzen und Hülse einzudringen, damit die Knickbewegung zwischen den Kettengliedern geschmiert ist. Normales Kettenspray versagt da völlig, weil es zu dickflüssig ist, da primär für O-Ringketten verwendet.
Einmal ne O-Ring-Kette drauf und ich denke ich werde für die nächsten 30.000km Ruhe haben.
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- Bertarette
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Re: Kette nachspannen
Hallo,
hab jetzt auch eine neue Kette drauf RK 420/104. Beim spannen der neuen Kette war ich doch etwas überrascht :blind:
, daß der Einsteller an der Schwinge bereits auf dem 3ten Strich ist und das bei einer neuen Kette. Sind 104 Kettenglieder evtl. doch irgendwie zuviel
? Die Kette soll eigentlich für die ANF 125 i sein und war auch original verpackt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?
hab jetzt auch eine neue Kette drauf RK 420/104. Beim spannen der neuen Kette war ich doch etwas überrascht :blind:


Gruß Harald
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Re: Kette nachspannen
ist normal so bzw. war bei der neuen Inno sicher genauso. Evtl. hat man dann aber nicht so sehr drauf geachtet wie jetzt bei einer neu montierten Kette.Bertarette hat geschrieben:Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?
104 Glieder ist schon genau richtig. Mit 103 würde man die Kette erst garnicht mehr schliessen können.
- Bertarette
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Re: Kette nachspannen
Hallo Thomas,
hatte irgendwie beim aufziehen der neuen Kette die Erwartungshaltung, wieder beim ersten Strich den Neustart zu beginnen. Kann mich aber patu auch nicht dran erinnern, wo die Kettenspannerstellung im Neuzustand der Inno war...vielleicht guck ich mal bei Gelegenheit beim Hondahändler vorbei und begutachte eine neue Inno.
hatte irgendwie beim aufziehen der neuen Kette die Erwartungshaltung, wieder beim ersten Strich den Neustart zu beginnen. Kann mich aber patu auch nicht dran erinnern, wo die Kettenspannerstellung im Neuzustand der Inno war...vielleicht guck ich mal bei Gelegenheit beim Hondahändler vorbei und begutachte eine neue Inno.
Gruß Harald
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Re: Kette nachspannen
Also bei mir war die Kette bei Auslieferung so zwischen dem 2. und 3. Strich gespannt. Kann ich mich noch ganz gut dran erinnern, weil ich relativ frühzeitig schon mal die Kettenspannung kontrolliert hab.
- Rhene
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Re: Kette nachspannen
Grüße Thomas
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Re: Kette nachspannen
:blind: Thomas, da hast Du aber wohl etwas liederlich gekonntert nach dem Kettespannen :zwinker: Ist mir in Norwegen aber auch passiert, allerdings linke Seite und nur die kleine Mutter futsch.
Gruß Harald
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Re: Kette nachspannen
Haltet mich jetzt bitte nicht für total unfähig, aber ich hab da so ein kleines Problem beim Zusammenbau nach dem Kettenwechsel.
Weil ich alles mal im Zuge des Kettentauschs sauber machen wollte hab ich den Kettenkasten und die Ritzelabdeckung komplett entfernt.
Beim wieder Zusammenbauen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wo diese "Plastikführung" der Kette sein muss. Innerhalb oder auserhalb des Kastens? Ich hät ja eher gesagt innerhalb des Kettenkastens, aber das ist ein extremes Gefummel und danach wirkt dieser Plastikschutz doch sehr zusammengequetscht.
Ich hab mal zwei Bilder gemacht und bitte mal um eure Meinung/euer Wissen wie es sein sollte.
Danke schon mal!


Weil ich alles mal im Zuge des Kettentauschs sauber machen wollte hab ich den Kettenkasten und die Ritzelabdeckung komplett entfernt.
Beim wieder Zusammenbauen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wo diese "Plastikführung" der Kette sein muss. Innerhalb oder auserhalb des Kastens? Ich hät ja eher gesagt innerhalb des Kettenkastens, aber das ist ein extremes Gefummel und danach wirkt dieser Plastikschutz doch sehr zusammengequetscht.
Ich hab mal zwei Bilder gemacht und bitte mal um eure Meinung/euer Wissen wie es sein sollte.
Danke schon mal!


Re: Kette nachspannen
Hallo Jürgen,
außerhalb. Siehe Bilder. Ist noch original und hat noch keiner beschraubt :hmm:


Grüße Axel
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Grüße Axel

- Heavendenied
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Re: Kette nachspannen
Dank dir Axel. Dann hab ich mir das doch richtig gedacht und muss jetzt nich nochmal ummontieren. Hab mir eben nur auch gedacht, dass es ja auch irgendwie sinnvoll wäre, wenn das DIng innen Wäre, damit die Kette nicht an den Kasten schlägt...
- Rhene
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Re: Kette nachspannen
ich möchte mal wissen wie andere das machen:
wie macht Ihr- das nach dem spannen der Kette das Rad nicht schief steht?
also wie kontrolliert man am besten ob man beide Spanner gleich gespannt hat

wie macht Ihr- das nach dem spannen der Kette das Rad nicht schief steht?
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Grüße Thomas
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Re: Kette nachspannen
Wenn du es ganz genau nehmen willst und das Rad fluchten möchtest dann kommst du wahrscheinlich um ein Einstellwerkzeug nicht herum. Zum Beispiel dieses:

Damit misst du die Länge vom Mittelpunkt der Schwingenachse bis zum Mittelpunkt der Hinterradachse. Diese Länge muss auf beiden Seiten gleich lang sein.
Wenn du es aber etwas weniger abstrakt und akademisch machen willst so reicht es vorne bei der Schwinge zu kontrollieren ob die Felge/Reifen links und rechts gleich viel Abstand zur Schwinge hat. Das reicht völlig für den "Hausgebrauch"
Das obige Bild übrigens ist von dieser Seite hier. Eine sehr gute Seite die detailiert auf die Fahrwerkseinstellungen eingeht. Solche akribischen Ausmessungen und Einstellungen sind aber, imho, nur an Supersportbikes die auch auf der Rennpiste gefahren werden, vonnöten. Als Alltagsfahrer kannst du die sehr detailierte Fahrwerksabstimmung getrost sehr locker angehen.
Damit misst du die Länge vom Mittelpunkt der Schwingenachse bis zum Mittelpunkt der Hinterradachse. Diese Länge muss auf beiden Seiten gleich lang sein.
Wenn du es aber etwas weniger abstrakt und akademisch machen willst so reicht es vorne bei der Schwinge zu kontrollieren ob die Felge/Reifen links und rechts gleich viel Abstand zur Schwinge hat. Das reicht völlig für den "Hausgebrauch"
Das obige Bild übrigens ist von dieser Seite hier. Eine sehr gute Seite die detailiert auf die Fahrwerkseinstellungen eingeht. Solche akribischen Ausmessungen und Einstellungen sind aber, imho, nur an Supersportbikes die auch auf der Rennpiste gefahren werden, vonnöten. Als Alltagsfahrer kannst du die sehr detailierte Fahrwerksabstimmung getrost sehr locker angehen.
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Re: Kette nachspannen
Moin,
ich Messe den Abstand Felgenhorn-Schwinge re+li , dazu noch Länge des Gewindes beider Kettenspanner und die "Markierungen" sollten gleich sein.
ich achte nur darauf das der "Unterschied" nicht mehr als 2mm beträgt.
Musste bis jetzt (7000km) erst einmal nachspannen, weil zuviel Spiel mit Kastenklappern.
Bitte um Berichtigung, wenn ich völlig Falsch bin.
ich Messe den Abstand Felgenhorn-Schwinge re+li , dazu noch Länge des Gewindes beider Kettenspanner und die "Markierungen" sollten gleich sein.
ich achte nur darauf das der "Unterschied" nicht mehr als 2mm beträgt.
Musste bis jetzt (7000km) erst einmal nachspannen, weil zuviel Spiel mit Kastenklappern.
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mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
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