ventilspiel der wave?
ventilspiel der wave?
im handbuch steht nichts dazu.
wer kann mir helfen?
wer kann mir helfen?
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno
Re: ventilspiel der wave?
Helfen kann ich Dir nur aus jahrzehntelang geuebter Praxis aus dem vorigen Jahrhundert:flippo hat geschrieben:im handbuch steht nichts dazu.
wer kann mir helfen?
Solange du die Ventile (sind eh nur 2) leise "Schnattern" hoerst, ist es in Ordnung.
Hoerst du Eines oder gar Beide nicht mehr, sind sie zu stramm eingestellt.
Hoerst du ein Haemmern sind sie zu lose eingestellt.
Im Fall 2 sofort das Spiel groesser Einstellen bis Fall 1 eintritt. Ansonsten droht akutes Ventil-Einbrennen.
Im Fall 3, naja nicht direkt eine Aktion noetig. Aber auch nicht zu lange damit weiter Rumgurken. Dafuer eigentlich nicht vorgesehene Stellen der Nockenwelle haemmern dann gewaltsam auf den Ventilschaft und das moegen eigentlich Beide nicht allzulang. Etwas straffer Stellen schadet hier sicherlich nicht.
Bis dann endlich seitens der Firma - wieso zieren die sich so damit? - ein FHB heruasgegeben wird, worin hoffentlich auch fuer Privatschrauber solche wichtige Hinweise gegeben werden.
Naja, HO...faengt auch mit denselben Buchstaben an wie HOchnaesig, ich lasse das mal im Raum stehen.
Druesse, Peter.
ähm, ich hatte nach den einstellwerten gefragt....
-
- Fahrzeuge: Innova
Bei der Inno sind es Ein- und Auslass je 10 (+-0,2) wieviel hast du denn?
eben, ich weiss nicht wieviel die wave hat, das steht auch nicht im handbuch.
woher habt ihr den innova wert?
woher habt ihr den innova wert?
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Na, vom Gemüsehändler.
Da die Köpfe aller liegenden Einzylinder von Honda sich sehr ähnlich sind kannst Du mit dem Inno-Wert nix falsch machen. Willst Du absolut sicher gehen ruf Honda Deutschland an, falls Dein fHH keine Aussage treffen kann.
Schau vor der Einstellung vorsichtshalber mal nach dem Ist-Wert.

Da die Köpfe aller liegenden Einzylinder von Honda sich sehr ähnlich sind kannst Du mit dem Inno-Wert nix falsch machen. Willst Du absolut sicher gehen ruf Honda Deutschland an, falls Dein fHH keine Aussage treffen kann.
Schau vor der Einstellung vorsichtshalber mal nach dem Ist-Wert.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- Bastlwastl
aus dem oriiginalen werkstatthandbuch von honda
in der bucht gibts doch einen händler der immer die bücher anbietet
vieleicht kannn er schon das neue für deine besorgen wenn du ihn mal anschreibst
in der bucht gibts doch einen händler der immer die bücher anbietet
vieleicht kannn er schon das neue für deine besorgen wenn du ihn mal anschreibst
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
also das werkstatthandbuch gibts da noch nicht.
im internet hab ich leider auch nichts gefunden. wobei ich mich frag, ob die ganzen südostasien leute dazu jedesmal zur werkstatt fahren, denn die 110er wave mit einspritzung gibts bei denen seit 2009.
wie das nun technisch vonstatten geht hab ich mir angelesen. ist ja bei jedem töff töff bisserl anders. cool, dass bei der wave das auslass ventil supi zu erreichen ist (man muss sich ja nicht mal mehr drunter legen....), muss mir leider noch ne fühlerlehre neu kaufen, da ich die im topcase vom letzten moped liegen liess (beim verkauf).
nichtsdestotrotz werd ich aber die erste 1000er inspektion trotzdem machen lassen, will den stempel im heft.
im internet hab ich leider auch nichts gefunden. wobei ich mich frag, ob die ganzen südostasien leute dazu jedesmal zur werkstatt fahren, denn die 110er wave mit einspritzung gibts bei denen seit 2009.
wie das nun technisch vonstatten geht hab ich mir angelesen. ist ja bei jedem töff töff bisserl anders. cool, dass bei der wave das auslass ventil supi zu erreichen ist (man muss sich ja nicht mal mehr drunter legen....), muss mir leider noch ne fühlerlehre neu kaufen, da ich die im topcase vom letzten moped liegen liess (beim verkauf).
nichtsdestotrotz werd ich aber die erste 1000er inspektion trotzdem machen lassen, will den stempel im heft.
-
- Fahrzeuge: Innova
Wenn du, so wie sich das liest,keine Angst vorm Schrauben hast, miß einfach mal nach 

- drugfixxer
Wobei man sich hüten sollte, die gemessenen Ventilspielwerte als Referenz zu betrachten, da ab Werk die Ventile eher mit geringerem Spiel als von Honda für ihre Inspektionsrichtwerte vorgegeben, eingestellt werden.
Auch empfiehlt es sich, die Ventile eher mit 50-60µm Spiel wie bei den früheren Dax, Monkey, Chaly´s und Cub´s anstatt 80-120µm (Honda-Vorgabe) zu versehen, da der Motor dann viel ruhiger läuft und die Kipphebel-Einstellschrauben weniger zum Pitting neigen.
Auch empfiehlt es sich, die Ventile eher mit 50-60µm Spiel wie bei den früheren Dax, Monkey, Chaly´s und Cub´s anstatt 80-120µm (Honda-Vorgabe) zu versehen, da der Motor dann viel ruhiger läuft und die Kipphebel-Einstellschrauben weniger zum Pitting neigen.

Vor solchen Aussagen möchte ich eindringlichst warnen! :ohno:drugfixxer hat geschrieben: Auch empfiehlt es sich, die Ventile eher mit 50-60µm Spiel wie bei den früheren Dax, Monkey, Chaly´s und Cub´s anstatt 80-120µm (Honda-Vorgabe) zu versehen, da der Motor dann viel ruhiger läuft und die Kipphebel-Einstellschrauben weniger zum Pitting neigen.
Die alten Dax, Momkey waren Vergasermotoren die ein komplett anderes Temparaturverhalten hatten.
Die Inno, Wave.... sind mit sehr modernen Magermixeinspritzungen versehen, welche einen völlig anderen Temperaturanspruch (Materialausdehnung) an die Ventile hat.
Die Herstellervorgaben der Toleranzen von der Vergaserinno zur Einspritzinno unterscheiden sich nicht ohne Grund signifikant.
Nix gegen stramme Einstellung an der unteren Toleranz, aber 50µm das geht mit Sicherheit nicht lange gut! :look:
Grüße
Moman
Moinsen,
UND ?????
Hat den jetzt schonmal einer die Einstellwerte der Ventile von der Wave rausgefunden ????
Würde mich Interessieren da ich ne 12er, Wave in den nexten Tagen zur Wartung bekomme.
UND ?????
Hat den jetzt schonmal einer die Einstellwerte der Ventile von der Wave rausgefunden ????
Würde mich Interessieren da ich ne 12er, Wave in den nexten Tagen zur Wartung bekomme.
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Woher hast du denn so einen Schmarrn? Die Zylinderköpfe mit Rollenkipphebel wie z.B. bei der Wave sind doch ganz anders aufgebaut. Honda wird schon seine Gründe haben warum diese Motoren mehr Ventilspiel benötigen. Einerseits mit Sicherheit die höheren Temperaturen der mager laufenden Motoren und andererseits die völlig unterschiedliche Konstruktion der Motoren/Zylinderköpfe.drugfixxer hat geschrieben:Wobei man sich hüten sollte, die gemessenen Ventilspielwerte als Referenz zu betrachten, da ab Werk die Ventile eher mit geringerem Spiel als von Honda für ihre Inspektionsrichtwerte vorgegeben, eingestellt werden.
Ich hatte zwar vor 2 Wochen eine Wave zum Kundendienst, kann aber auch nicht mehr hundertprozentig sagen wie das Ventilspiel war. Es war auf jedenfall eher 0,10-0,12mm, auf keinen Fall aber war es 0,05 oder 0,06mm. Ich kann am Montag in der Arbeit nachsehen.
Gruß Stefan (bei uns schneit es schon den ganzen Vormittag

Moin.
@Stefan: Wär Klasse wenn Du mal nachsehen würdest wie`s Spiel sein soll, und die Werte postest.
Danke schonmal.
@Stefan: Wär Klasse wenn Du mal nachsehen würdest wie`s Spiel sein soll, und die Werte postest.
Danke schonmal.
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
Moinsen.
Gibts schon Infos über den Einstellwert der Wave-Ventile ????
Gibts schon Infos über den Einstellwert der Wave-Ventile ????
Andreas H
dabei seit 25.11.2008