Inspektionsintervalle?

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
GroßerKolben

Re: Inspektionsintervalle?

Beitrag von GroßerKolben »

crischan hat geschrieben:Also bei einer neuen würd ich schon alle 4000 nach den Ventilen gucken und nicht nur einmal pro Jahr.
Und wenn ich nur 3999 km im Jahr gefahren wäre, oder fast gar nicht?

Klar, das Ventilspiel verändert sich, wenn überhaupt, dann nur wenn der Motor läuft. Der Zeitraum ist da völlig unerheblich!

Warum die Inspetktionsintervalle bei Innova/Wave so kurz gewählt wurden ist klar, eine CUB ist vornehmlich für den Kurzstreckenbetrieb konzipiert, und genau da ist die Belastung am größten. Wer dagegen seine 125er Honda vorwiegend für gemütliche Touren auf der Landstraße nutzt, darf ohne schlechtes Gewissen mehr Kilometer vergehen lassen, ehe er den Schraubenschlüsse schwingen muss. Ganz einfach deshalb, weil der Motor z.B. bei 100 Kilometer im Stadverkehr viel länger gelaufen ist, als bei 100 Kilometer auf der Landstraße.

Ich werde meine Ventile bei der CBF etwa bei 5000 Kilometer einstellen, der Meister der meine 1000er Inspektion gemacht hat, hat mir versichert, dass er die Ventile penibel geprüft hat, und dass der Motor aufgeschraubt war, habe ich überpfrüft (einstellen musste er jedoch nach seiner Aussage nichts). Auch danach werde ich wohl eher 5-6000 Kilometer vergehen lassen, ehe ich wieder an diese Arbeit rangehe.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

OK, OK, Ich fahr halt über 15TKm/Jahr und deshalb ist mir jährlich halt zu wenig.
Mein Ventilspiel ist eingestellt worden bei 1.000, 4.000, 8.000, 12.000, 16.000 bei 20.000 wars nur minimal zu ändern danach bisher gar nicht mehr. Mit 32.000 ist sie jetzt demnächst wieder dran.

Buell

Beitrag von Buell »

crischan hat geschrieben:OK, OK, Ich fahr halt über 15TKm/Jahr und deshalb ist mir jährlich halt zu wenig.
Mein Ventilspiel ist eingestellt worden bei 1.000, 4.000, 8.000, 12.000, 16.000 bei 20.000 wars nur minimal zu ändern danach bisher gar nicht mehr. Mit 32.000 ist sie jetzt demnächst wieder dran.
Klar christian,

wenn man so viel fährt im Jahr macht das selbstverständlich Sinn.
Ich empfehle daher auch, sich einfach an das Handbuch zu wenden und die Inspektionen nach diesem auszuführen.

Grüße

Werner
Grüße aus Stuttgart

Werner

Honda Innova 125 ( seit 09/2012)
Buell XB12Ss ( seit 03/2010)
Chrysler 300C CRD Kombi ( seit 11/2011)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“