Xir hat geschrieben: ↑Di 10. Nov 2020, 10:25
Mister L hat geschrieben: ↑Mo 9. Nov 2020, 22:05
Dies wird in etwa fünf Jahren soweit sein.
Konnte ja keiner Ahnen das der Flughafen der vor 10 Jahren fertig sein sollte schon 15 Jahre Später eine ordentiliche Anbindung bekommen soll.
Leipziger Flughafen ist der gleiche Murks, Bahnhof mitten drunter, und der ICE fährt ohne Anhalten durch. Aktuell fährt von Leipzig aus keine S-Bahn direkt.
Leipzig hat(te) etwa 1/10 der Fluggastzalen von TXL - und TXL hatte gar keinen Bahnhof. De facto ist Leipzig eher Frachtflughafen. Die Metropolregion Leipzig-Halle ist so bedeutend für Personenverkehr nicht.
Der BER hat eine recht ordentliche Anbindung. Vom Ostkreuz bspw. in 15Minuten. Beim Individualverkehr sehe ich eher eine Problematik.
Der Ausbau der Dresdener Bahn, der ja nicht (nur) wegen des Flughafens erfolgt, ist davon unabhängig, aber es geht dann irgendwann rund zehn Minuten schneller aus der City West und die Netzkapazität der Regionalexpresse/Flughafenexpresse steigt dann ab Fahrplanwechsel 2025.
Der Beginn des Ausbaus hat so lange auf sich warten lassen, da Berlin eine Tunnellösung im Ortsteil Lichtenrade wollte, Bund und Bahn aber eine kostengünstigere Troglösung durchdrückten und die Gerichte lange Jahre beschäftigt wurden. Ich habe mich selbst für die Bürgerinitiative - in eher geringem Maße allerdings - zeitweise engagiert.
@Kono: Du kannst mir gern auch per PN meinen angeblichen Irrtum schreiben. Interessiert mich wirklich.