Honda Monkey
Re: Honda Monkey
Ich bin mir sicher, dass ich mir bzgl Werkzeug ein selbstbewusstes Auftreten erlauben kann. Deshalb kurz die Frage: Welches Werkzeug für welche Schraube fehlt Deiner Meinung nach bei mir?
Ich lerne gerne dazu und wenn es wirklich fehlen sollte, bestelle ich es mir sofort.
Ich lerne gerne dazu und wenn es wirklich fehlen sollte, bestelle ich es mir sofort.
-
SC71
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Mein "Werkzeug" habe ich auf meinen Reisen im SEKTOR stets dabei, wohl gestern etwas unterkühlt.
IM HERZEN SUPERCUBIST
Seitdem IGN seit ungefähr 2 oder 3 Jahren die von Harri empfohlenen VESSEL benutzt,
ging kein Schraubenkopf mehr kaputt, auch sonst nicht im DIY-Haushalt.
Das 2er Set direkt aus Japan für groß und klein ist der Hammer,
vermutlich das beste was ich mir jemals für 15 Euro gegönnt habe...
ging kein Schraubenkopf mehr kaputt, auch sonst nicht im DIY-Haushalt.
Das 2er Set direkt aus Japan für groß und klein ist der Hammer,
vermutlich das beste was ich mir jemals für 15 Euro gegönnt habe...
-
SC71
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Harri hat geschrieben: ↑Fr 11. Sep 2020, 11:20Ich bin mir sicher, dass ich mir bzgl Werkzeug ein selbstbewusstes Auftreten erlauben kann. Deshalb kurz die Frage: Welches Werkzeug für welche Schraube fehlt Deiner Meinung nach bei mir?
Ein paar Fotos deiner Fachwerkstatt wären hilfreich....
IM HERZEN SUPERCUBIST
Mit Fotos aus Harris Waffenarsenal kann IGN jetzt nicht dienen,
hier ein kleiner Teaser...
die beiden Kollegen reichen in 99% aller üblichen Anwendungen...
hier ein kleiner Teaser...
die beiden Kollegen reichen in 99% aller üblichen Anwendungen...
Zuletzt geändert von IGN am Fr 11. Sep 2020, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- SollteBremsen
Aber nur wenn da eine Monkey drinsteht, bitte. Ansonsten wäre esEin paar Fotos deiner Fachwerkstatt wären hilfreich....
a) offtopic
b) rassistisch
c) drogenverherrlichend
(die Richtige Antwort gewinnt meinen abgerubbelten Monkey Aufkleber)
Diese Witzbolde. Wenn der Kern explodiert, bekommt das Warnsystem doch keinen Strom mehr.
drogenverherrlichend
PN an IGN...

PN an IGN...
2 Schraubenzieher 861 mal betrachtet, Rekord.
Upppss...
Der Insider ist wohl keiner mehr...
Scherz beiseite, das was Harri sagt hat Hand und Fuß...
Wir Amateure brauchen wirklich nur einfache Werkzeuge,
aber davon halt die Besten...
Der spezielle Bit für den Pressluft-Hammer lagert bei BOSE.
Scherz beiseite, das was Harri sagt hat Hand und Fuß...
Wir Amateure brauchen wirklich nur einfache Werkzeuge,
aber davon halt die Besten...
Der spezielle Bit für den Pressluft-Hammer lagert bei BOSE.
Mal zurück zur Inspektion:
Die 1000er Wartung ist ja keine richtige Inspektion laut Honda-Werksvorgabe, sondern ein Ölwechsel plus Kettenkontrolle. Von mir aus auch Gaszugspiel oder whatever.
Eine gute Werkstatt wird aber immer eine Inspektion machen und sich kurz Zeit nehmen, das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen und auch bspw. eine kurze Probefahrt machen, auch wenn dies nicht Vorgabe ist.
Wenn es nun um das Inspizieren von Schraubverbindungen geht, heißt das aber nicht, diese alle nachzuziehen. Und auch nicht, erst zu lösen, zu fetten und dann anzuziehen. Sondern eben auf lose Schrauben zu achten. V.a. Bremse, Achsen, Antrieb, Rasten, Lenker, Gabel, Federbeine. Sowas eben.
Ich fette auch gern bestimmte Schrauben. Bspw. am Radgepäckträger der Stadtschlampe. Aber nicht, wenn es auf das Drehmoment ankommt. Wer Motordeckel bspw. mit gefetteten Schrauben befestigt, hat doch nicht mehr alle Pomade in der Dose.
Abgerissene Köpfe würde ich auch eher bei gefetteten Schrauben als bei ungefetteten vermuten, weil ja dann mit vorgegenem Drehmoment oft zu gewaltig angezogen wird.
Wer nicht möchte, dass Schrauben festrosten: Sprühöl benutzen, ab und an außen auf den Schraubenkopf. Dann geht das Ding auch später wieder auseinander. Doch, das klappt.
Ich habe in meinem Leben noch nie ne Schraube abgerissen* oder musste irgendwas ausbohren und habe auch schon bissel geschraubt. Wenn etwas fest war, ist Geduld gefragt, da nehme ich mir zur Not eher Tage als Stunden Zeit. Sprühen und hämmern und sprühen und hämmern. Evtl. noch mit Kälte/Wärme ran. Und passendes Werkzeug besorgen. Rohe Gewalt braucht man dann selten.
Am schwierigsten war mal ne Radachse, als ich die das erste Mal ausgebaut hatte. Da nutze ich immer ordentlich Fett, dafür ist das da, seitdem flutscht die auch im 25. Jahr auf Fingerdruck raus. Aber nicht grundsätzlich für Gewinde.
Man sollte sich mal Gedanken machen, wofür man dieses Fett nutzt und was dies tun soll. Bspw. Wasser verdrängen, Korrosion vermeiden. Und? Korrodieren die Schrauben in der Bohrung sonst?
Oder ist das Problem nicht eher am Kopf - da kommt man aber auch mit Sprühöl ran.
Wie gesagt, bei Kontaktkorrosion kann so ne Schraube schonmal festgehen, aber die kann mit bestimmten Fetten u.U. sogar gefördert werden. Es ist alles relativ...
*Die an der Stadtschlampe ( Fahrrad ) zählen nicht.
Die 1000er Wartung ist ja keine richtige Inspektion laut Honda-Werksvorgabe, sondern ein Ölwechsel plus Kettenkontrolle. Von mir aus auch Gaszugspiel oder whatever.
Eine gute Werkstatt wird aber immer eine Inspektion machen und sich kurz Zeit nehmen, das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen und auch bspw. eine kurze Probefahrt machen, auch wenn dies nicht Vorgabe ist.
Wenn es nun um das Inspizieren von Schraubverbindungen geht, heißt das aber nicht, diese alle nachzuziehen. Und auch nicht, erst zu lösen, zu fetten und dann anzuziehen. Sondern eben auf lose Schrauben zu achten. V.a. Bremse, Achsen, Antrieb, Rasten, Lenker, Gabel, Federbeine. Sowas eben.
Ich fette auch gern bestimmte Schrauben. Bspw. am Radgepäckträger der Stadtschlampe. Aber nicht, wenn es auf das Drehmoment ankommt. Wer Motordeckel bspw. mit gefetteten Schrauben befestigt, hat doch nicht mehr alle Pomade in der Dose.
Abgerissene Köpfe würde ich auch eher bei gefetteten Schrauben als bei ungefetteten vermuten, weil ja dann mit vorgegenem Drehmoment oft zu gewaltig angezogen wird.
Wer nicht möchte, dass Schrauben festrosten: Sprühöl benutzen, ab und an außen auf den Schraubenkopf. Dann geht das Ding auch später wieder auseinander. Doch, das klappt.
Ich habe in meinem Leben noch nie ne Schraube abgerissen* oder musste irgendwas ausbohren und habe auch schon bissel geschraubt. Wenn etwas fest war, ist Geduld gefragt, da nehme ich mir zur Not eher Tage als Stunden Zeit. Sprühen und hämmern und sprühen und hämmern. Evtl. noch mit Kälte/Wärme ran. Und passendes Werkzeug besorgen. Rohe Gewalt braucht man dann selten.
Am schwierigsten war mal ne Radachse, als ich die das erste Mal ausgebaut hatte. Da nutze ich immer ordentlich Fett, dafür ist das da, seitdem flutscht die auch im 25. Jahr auf Fingerdruck raus. Aber nicht grundsätzlich für Gewinde.
Man sollte sich mal Gedanken machen, wofür man dieses Fett nutzt und was dies tun soll. Bspw. Wasser verdrängen, Korrosion vermeiden. Und? Korrodieren die Schrauben in der Bohrung sonst?
Oder ist das Problem nicht eher am Kopf - da kommt man aber auch mit Sprühöl ran.
Wie gesagt, bei Kontaktkorrosion kann so ne Schraube schonmal festgehen, aber die kann mit bestimmten Fetten u.U. sogar gefördert werden. Es ist alles relativ...
*Die an der Stadtschlampe ( Fahrrad ) zählen nicht.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Entweder ist das m.M. eine leere Aussage eines Worthelden oder das Wort "bissel" ist im wahrsten Sinne wortwörtlich zu werten.
Im Verhältnis reisse ich sicher nicht viel ab, aber ab und an passiert es halt doch, vor allem wenn es altes, stark korrodiertes Kram ist oder Vorgänger entsprechend vorbereitet haben. Aber auch da bin sich seitens des nötigen Werkzeugs halbwegs gut aufgestellt.
- SollteBremsen
Übrigens sind einge relevante Schrauben an meiner Monkey, an anderen Bikes wahrscheinlich auch, markiert. Ich wüsste nicht welchen Zweck diese Markierungen haben sollten, wenn nicht als Indikator, ob sie eben verstellt sind ?
D.h. wenn Schraube verdreht ist, muss zwingend nachgezogen werden, auch bei der 1. Inspektion. Also findet Sichtkontrolle definitiv statt, sagt Honda ?
D.h. wenn Schraube verdreht ist, muss zwingend nachgezogen werden, auch bei der 1. Inspektion. Also findet Sichtkontrolle definitiv statt, sagt Honda ?
Diese Witzbolde. Wenn der Kern explodiert, bekommt das Warnsystem doch keinen Strom mehr.
- Xir
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Die Farbpünktchen geben normalerweise an das der automatische Schrauber in der Fabrik bestimmte Einstellungen erreicht hat.
Idealerweise Einschraubtiefe und Drehmoment.
Bei besonders kritischen Teilen (Achsen / Bremsen am Auto) wurde das früher mal getrennt markiert (also separate Farbe für Einschraubtiefe und Drehmoment.)
Idealerweise Einschraubtiefe und Drehmoment.
Bei besonders kritischen Teilen (Achsen / Bremsen am Auto) wurde das früher mal getrennt markiert (also separate Farbe für Einschraubtiefe und Drehmoment.)
Bei einer automatisierten Fertigung spielt nicht nur das Drehmoment der Schrauben eine Rolle, sondern auch die Gewindeschneider werden über das Drehmoment überwacht. Wenn ein Gewindeschneider z B minimal mehr Drehmoment für den Vorgang benötigt als eingestellt, "zeigt" das der Automat an und dann wird der Gewindeschneider prophylaktisch getauscht, ehe er u.U. abreißt. Die Hälfte meiner G. Schneider sind zB solche ausgemusterten Dinger, die immer noch besser sind, als dass was in einem Kasten für 20 Euro neu drin ist.
Deine Theorie ist richtig gut hergeleitet Xir,
Märchen sehen aber in der Realität anders aus
Wiso sollte jemand z.B. eine von einem Automaten gestempelte
Bremse überhaupt kaufen wollen, ob an einer Cub oder Brembo bleibt sich gleich ?
Der Farbpunkt wird üblicherweise von einem menschlichen Qualitätsprüfer angebracht,
nach dem lackieren des Bremskörpers,
da ist er schon lange vom FERTIGUNGS-AUTOMATEN weg...
Ihr beide habt NULL Ahnung. Sorry. So besoffen kann IGN gar nicht sein...
------------------
Beim angeblich zukünftig "arbeitslosen" Sebastian Vettel beim letzten Rennen in Monza...
war sicher der überhitzte Bremsschlauch der Ausgang der Ursache für den Durchfall des Bremspedals, oder ?
Blödsinn natürlich, DU hast den Farbpunkt vergessen SollteBremsen...
Nina Hagen
Märchen sehen aber in der Realität anders aus
Wiso sollte jemand z.B. eine von einem Automaten gestempelte
Bremse überhaupt kaufen wollen, ob an einer Cub oder Brembo bleibt sich gleich ?
Der Farbpunkt wird üblicherweise von einem menschlichen Qualitätsprüfer angebracht,
nach dem lackieren des Bremskörpers,
da ist er schon lange vom FERTIGUNGS-AUTOMATEN weg...
Ihr beide habt NULL Ahnung. Sorry. So besoffen kann IGN gar nicht sein...
------------------
Beim angeblich zukünftig "arbeitslosen" Sebastian Vettel beim letzten Rennen in Monza...
war sicher der überhitzte Bremsschlauch der Ausgang der Ursache für den Durchfall des Bremspedals, oder ?
Blödsinn natürlich, DU hast den Farbpunkt vergessen SollteBremsen...
Nina Hagen
Zuletzt geändert von IGN am Fr 11. Sep 2020, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.