Der Pfad des Virus

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Trabbelju »

thrifter hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 14:06
Hmm, vielleicht hat sie auch einfach nur etwas weiter gedacht als Du?
Warum nicht, das ist durchaus möglich.

Mir kam es aber eher Opfer-mäßig vor.

Die Rezession hat natürlich alle sehr hart getroffen.
Ein Selbstständiger war letzte Nacht so deprimiert, als er über das Corona-Virus, die Wirtschaft, Kriege, Jobs, seine Ersparnisse, soziale Sicherheit, Altersvorsorge usw. nachdachte, dass er die Lebensmüde-Hotline anrief.
Er wurde mit einem Callcenter in Pakistan verbunden, und als er ihnen sagte, er sei lebensmüde, waren sie alle aufgeregt und fragten, ob er einen Lastwagen fahren dürfe.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 15:50
Es gibt viele Gründe, als Deutscher ins Ausland zu ziehen. (...)
Steuerflucht. (...)
Aber dann in Krisenzeiten nach dem deutschen Staat rufen?
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Genau so
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Bohne hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 23:44
Ja, die Heizöl-Verkäufer lachen sich gerade schlapp.
Jetzt noch! In 3 4 Monaten schauen wir uns nochmal ihre Gesichter an. Der Absatz an Heizoel sinkt naemlich schon jetzt merklich und wie sie da ihre Abnahme-Kontrakte mit dem Grosshandel erfuellen wollen?
Ich warte bis Mitte Sommer um den Tank mit sagenhaften 1.500 Lt. auffuellen zu lassen.
Gruesse, Peter.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Trabbelju hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 18:23
Die Rezession hat natürlich alle sehr hart getroffen.
Und wer hat die Rezession verursacht?? Mit drastischen, Grundgesetze und Menschenrechte achtlos ausser Kraft gesetzten, Verordnungen, Erlaessen, Notgesetzen und wie der ganze Krempel auch heisst??
Wenn von Oben fast jede Aktivitaet unterbunden wird, wer ist dann der Verursacher?
Abstrakt: der Fussball knallt mir mitten ins Gesicht, Blutnase, Kopfweh... Ist nun der Fussball die Schuld oder derjenige, der ihn getreten hat?

Bin gespannt ob, neben der Zahlenflut an Corona-Fakten, auch irgendwer sich traut die Statistik der Selbstmorde grafisch von nun an auch in die Medien zu bringen.

Zum Nachdenken, Peter.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125

Beitrag von sholloman »

Ja Peter, ganz einfach, der Fußball. Wäre er nicht da gewesen wäre nix passiert :prost2: :prost2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Girli
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Beitrag von Girli »

Trabbelju hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 13:55
Girli hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 10:52
Wir werden ja sehr bald sehen, was mehr Leute krankmacht oder umbringt: Das Coronavirus oder die von der Politik produzierten Folgeschäden.
Mit Mühe und Not hat man es hinbekommen 4.000 Tote in Deutschland und 431 in Österreich auf Corona zu buchen (auch den Todkranken im Endstatium mit Corona).
Du hast es offensichtlich immer noch nicht begriffen.

Schau einfach mal auf die Todesfallzahlen in anderen Ländern, in denen die medizinische Versorgung anders organisiert ist, zum Bespiel UK oder USA.

Schau dir auch einfach mal den Zeitraum der Erkrankungen an.

Gab es das schon mal weltweit:

- Ganze Kliniken sind mit Patienten gefüllt, welche alle dieselbe Diagnose besitzen
- Ganze Intensivstationen sind mit Patienten gefüllt, welche alle dieselbe Diagnose aufweisen
- 25% bis 30% der Pflegenden und der Ärzteschaft erkranken an genau jener Krankheit, welche die Patienten haben, die sie betreuen
- das zu wenig Beatmungsgeräte zur Verfügung standen
- das eine Patientenselektion durchgeführt werden musste, nicht aus medizinischen Gründen, sondern weil wegen der schieren Anzahl an Patienten schlicht das entsprechende Material gefehlt hat;
- die schwerer erkrankten Patienten alle dasselbe – ein uniformes – Krankheitsbild aufgewiesen haben;
- die Todesart jener, die auf der Intensivstationen verstorben sind, bei allen dieselbe ist;
- Medikamente und medizinisches Material auszugehen drohen.
Offizielle Zahlen:
Aus der letzten Studie des RKI, Epidemiologisches Bulletin 17/2020, Abb. 4, geht hervor, dass der Höhepunkt der Epidemie in der ersten Märzhälfte war. Um den 20.03. herum war die effektive Reproduktion bereits wieder unter 1.
Will heißen, die Epidemie war bereits vor dem Lockdown selbstständig am abklingen!!! Am 23.03. kam in Deutschland der Lockdown. Die Kurve blieb danach gleich, mit minimalen Schwankungen unter der 1.

Warum ging die Kurve trotz Lockdown nicht weiter nach unten?
War der Lockdown unnötig?
Warum wird der Lockdown verlängert?
Warum schürt(e) das RKI Angst und Panik?
WEM nützt es, gerne auch global?
https://youtu.be/cuzzJ-gVeLE
Screenshot_20200419-010644_Drive.jpg
Zuletzt geändert von Girli am So 19. Apr 2020, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Girli

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

Der Beste LIVESTREAM jetzt:

One World Together at Home.JPG

One World >>> #TogetherAtHome
Eine Nacht, die die WHO und all jene unterstützt,
die weltweit an vorderster Front gegen das Coronavirus im Einsatz sind.

https://www.globalcitizen.org/de/connec ... herathome/

ohne You Tube Filter natürlich... hat Lady Girli versprochen...
kann man sich natürlich auch immer wieder später geben...

Elton John: 2:21:42 Spitze
Rolling Stones: 2:55:10 unerreicht, die Typen sind so krass im Alter :prost2:

Auch die anderen Stars und wirklich derzeit wichtigen Jungs und Mädels
gehen ab wie Maggi, Schmidt's Katze...
da hat wohl jeder seine eigene Theorie und Favoriten parat.

Stones.JPG
Abstand.JPG
Rocker.JPG
We'll be right back...
Matthias

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Bis jetzt kannte ich keinen der den Virus hat oder jemanden kennt der ihn hat.
Das ist jetzt leider anders.
Ein entfernter Verwandter meines langjährigen Freundes ist gestern daran gestorben.
Er (70) hatte Vorerkrankungen und es lief alles schief was schieflaufen konnte.

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Girli hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 00:54
Girli, ich dachte die erste Nummer in dieser Richtung wäre ein Ausrutscher gewesen.
Zuerst das Epidemiologische Bulletin ist für Deutschland eine Information für Leute mit Vorbildung, die sich im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Biochemiker Biologen Ärzte usw mit der Verarbeitung von Daten beschäftigen, um daraus dann weitergehende Schlüsse/Massnahmen zB in den Gesundheitsministerien /bei Institutionen der Impfstoffherstellung /Testentwicklung etc abzuleiten.
Generell gibt es bei Statistiken immer erst Rohdaten, die für eine Aussage unbedingt bearbeitet werden müßen. Dabei wird, gerade wenn die Zahlen aus unterschiedlichen Quellen kommen hinterfragt, ob und wie man sie überhaupt zusammenfassen kann. Teilweise ist es dann auch notwendig nicht plausible Werte rauszunehmen, unsichere Zahlen zu bearbeiten oder auch fehlende Zahlen sinnvoll zu ergänzen und berücksichtigt auch besondere Umstände. Das macht man aber nicht um die Statistiken zu fälschen, Das ist natürlich auch möglich, aber damit fällt man gerade bei Prognosen, wenn sie nicht eintreffen nach relativ kurzer Zeit auf die Nase, und würde sich blamieren. (Beispiel DT)
ein einfaches Beispiel für Zahlen
in der JoHo Statistik wird zB England ohne "Gesundete" geführt oder auch in Holland gab es nur am 28.3. einen Zahlensprung von 3 auf 250 "Gesundete".
Was soll man jetzt machen? Soll man jetzt den Schluß daraus ziehen, daß das ganz gefährliche Länder sind, weil da keiner gesund wird ? Nein macht man natürlich nicht, sondern solche Zahlen werden halt entweder rausgenommen oder dort wo es für weitere Berechnungen notwendig ist, mit anderen, realistischeren Zahlen, die sich an den Zahlen aus vergleichbaren Ländern orientieren sinnvoll ergänzt. Genauso muß man Zahlen aus Ländern, die nicht testen oder sehr unsicher melden, sehr vorsichtig betrachten oder mit Faktoren versehen.
Eine Statistik, die vorzugsweise für Leser, die sich in der Materie befinden, gedacht ist, gewinnt erst durch die Angabe von Rohdaten oder wesentlich weniger bearbeiteten Daten an Seriösität. Diese weniger bearbeiteten Statistiken werden übrigens nicht geheim gehalten. Sie sind mit ein bisschen Suchen an den üblichen Stellen auffindbar und diese kennt auch jeder der sich damit beschäftigt. Sie werden halt nur nicht als 1. Seite Geschichte in der "bild" ungefiltert gedruckt und es ist auch gut so.
Nehmen wir mal eine mögliche ganz einfache Erklärung der für Dich nicht nachvollziehbaren Abflachung vor dem Lockdown.
Zuerst konnte man einzelne bekannte Erkrankte (zB bei Webasto) erfolgreich isolieren und durch Quarantäne aus der Verbreitung rausnehmen. Das ergibt bei n=1, also einem bekanntem Gefährder eine Rep Rate von Null. Als dann die ersten nicht mehr früh erfassten Verbreiter bekannt wurden, die im Karneval sich erfolgreich (natürlich nicht wissend was sie gemacht haben) mit der Verbreitung beschäftigt haben, gab es einen massiven Anstieg in der Rep Rate. Wenige Leute haben viele aber größtenteils noch regional begrenzt, angesteckt. Es ließ sich noch in Heinsberg ein Bereich isolieren, damit stagnierte, bei noch geringen absoluten Erkrankungszahlen, die Kurve der realtiven Rep-Zahlen.. Es waren aber ausserhalb des Gebietes immer noch genügend Anstecker unterwegs unterwegs und die Ski-Touristen waren auf einmal als mögliche Starter von Hotspots bundesweit verteilt. Deshalb mußte der Lock down auch zu einem frühen Zeitpunkt passieren, damit nicht bundesweit "Heinsbergs" ohne Isolierungsmöglichkeiten entstehen können. Ich hoffe das reicht Dir an Erklärungen und Du kannst Dir damit den größten Teil Deiner Fragen jetzt selber beantworten.
Eine Vermutung aus den Rohdaten, zum Anlass zu nehmen einen Lock down zu diesem Zeitpunkt als vermeidbar, anzunehmen, ist vergleichbar mit dem Mann, der vom Hochhaus springt und während des Fluges auf Höhe der dritten Etage denkt: "Och ich weiß gar nicht was die Alle haben, es geht mir doch gut, alle Warnungen von den Schissern, daß das gefährlich sein soll, sind doch absolut überzogen.".

Das Problem ist derzeit, daß, die selbsternannten "Enthüller der Wahrheiten" sich ganz gezielt auf solche Rohdaten stürzen und einzelne Statistiken aus dem Zusammenhang reißen, entweder hoffentlich ohne Hintergrund (oder manchmal auch mit Absicht) und ihrer Intention entsprechend umdeuten. Das Eigenumdeuten von Rohdaten ohne Hintergrund erzeugt immer wieder nur unnötige Unsicherheiten und es ist derzeit besser, sich die, dem eigenen Wissensstand entsprechend aufgearbeiteten Ergebnisse anzuschauen.

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Girli hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 00:54
Aus der letzten Studie des RKI, Epidemiologisches Bulletin 17/2020, Abb. 4, geht hervor, dass der Höhepunkt der Epidemie in der ersten Märzhälfte war. Um den 20.03. herum war die effektive Reproduktion bereits wieder unter 1.
Will heißen, die Epidemie war bereits vor dem Lockdown selbstständig am abklingen!!! Am 23.03. kam in Deutschland der Lockdown. Die Kurve blieb danach gleich, mit minimalen Schwankungen unter der 1.

Solche Kurven sind nicht immer gut isoliert zu betrachten. Aber okay:
Dass die Reproduktionszahl - wohl zurückgerechnet - bereits einen und zwei Tage zuvor bei unter 1 bzw. 1 gelegen hat, mag einfach schon daran liegen, dass dies ein Sonntag und ein Samstag waren.
Also Wochenende.
Ein Wochenende, an dem bspw. viele Freizeitaktivitäten nicht mehr möglich waren (nehmen wir Fußballstadien). Andererseits überschlugen sich die Meldungen, die Leute waren verunsichert und entsprechend vorsichtig. Da ist es vollkommen normal, dass sich der Ausbreitungsexponent verkleinert.

Dazu bitte die gestrichelten Linien betrachten: Das waren große Einschnitte durch weitreichende Maßnahmen schon vor dem "Lockdown" (ich tue mich schwer mit diesem Wort, da ich normal weiterarbeite und auch diese angeblich leeren Innenstädte nicht sehe, es gab hier auch nie eine Ausgangssperre).

Und: Diese Reproduktionszahlen waren uns Mitte März nicht bekannt, es gab extrem hohe Unsicherheiten. Jetzt erst kommen wir in einen Bereich, an dem die Ausbreitung halbwegs kontrollierbar wird und man entsprechend Maßnahmen zurückfährt oder eben auch mal wieder anzieht.

Eine Reproduktionszahl von 1 bedeutet btw nicht, dass eine Pandemie abklingt, sondern dass die Erkranktenzahl stabil bleibt.

Was Todesfälle angeht, sehen wir auch in vielen Regionen, nehmen wir die Lombardei, eine Exzessmortalität, also viel mehr Todesfälle als normalerweise zu erwarten wären oder in Vergleichszeiträumen auftraten.

Ich hätte aber eine frühere Lockerung von Maßnahmen begrüßt, wahrscheinlich bekommen wir diese mit der Verfügbarkeit von Masken und einer dann möglichen -pflicht. Bspw. finde ich es verkehrt, dass ich nicht zu Karstadt in die ohnehin hier meist leere Spielwarenabteilung darf, in das eher überfüllte Spielemaxx aber schon. Die Regel müsste sich doch nach Platz pro Kunde richten, nicht nach Verkaufsfläche.
Kunden zählen, Höchstgrenze, fertig.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei ganz grossen Vermögen bringt man dieselben zwecks "Steuerersparnis" in eine z.B. Linda & Bill Gates Stiftung ein.
Eine Stiftung hat Marktmacht und verfolgt einen guten Zweck.
.
Menschenfreundlichkeit...sagen die einen, Geld- und Machtzuerwerb...sagen die anderen.
.
Ohne Impfung werden wir da nicht davonkommen. + 7Mrd. DOSEN für 1 x durchimpfen. Danke Bill, dass wir bald wieder reisen dürfen!
.
3sat gibt grad Les Contes d'Hoffman.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300

Beitrag von Brämerli »

Hab wohl die Gelegenheit verpasst den alten 8000 Liter Heizöltank teuer zu verkaufen. :stirn:

Girli
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Beitrag von Girli »

Vielen Dank an Harri und Mister L, ihr habt natürlich recht! Harri danke Dir für deine umfassenden informativen Erklärungen!
Prof. Dr. Stefan Homburg ist kein Arzt sondern ein Ökonome, ein Zahlenmensch. Den Videobeitrag von Dr. Homburg den ich Euch dazu verlinkt hatte, fand ich sehr interessant und sollte auch nur zur Information dienen. Ich bin sicher die Letzte die hier jemanden belehren möchte.

Einen schönen Sonntag Euch allen! :sonne:
Dateianhänge
17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf
Hier das ganze Doku zur Statistik
(268.65 KiB) 24-mal heruntergeladen
Gruss von Girli

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Girli hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 12:03
Vielen Dank an Harri und Mister L, ihr habt natürlich recht! Harri danke Dir für deine umfassenden informativen Erklärungen!
Prof. Dr. Stefan Homburg ist kein Arzt sondern ein Ökonome, ein Zahlenmensch. Den Videobeitrag von Dr. Homburg den ich Euch dazu verlinkt hatte, fand ich sehr interessant und sollte auch nur zur Information dienen. Ich bin sicher die Letzte die hier jemanden belehren möchte.

Einen schönen Sonntag Euch allen! :sonne:
Den habe ich mir nun auch komplett angesehen. Sehr ruhig und sachlich, finde ich schon einmal gut.
Insbesondere seine Analyse zur harten Politik wegen der entsprechenden Umfragen teile ich. Ein Sheriff kommt immer gut an, egal wie bekloppt sein Tun ist. War immer so, ist so und bleibt so. Leider.

Allerdings sollte ein "Zahlenmensch" nicht so offensichtliche Fehler machen wie kurz vor min. 02:00: Da behauptete er, schon am 20. wäre die Reproduktionszahl unter eins gesunken laut Grafik. Da gucke ich in die Grafik und am 20. ist diese noch eindeutig größer 1, am 21.03. etwa gleich 1 und erst am 22. unter 1.
Oder in Minute 13:00: Da behauptet er, die Exzessmortalität (zuvor war eine Grafik eingeblendet) würde quasi nur Leute ab 65 betreffen. Aber am Anfang der Grafikeinblendung, etwa bei 11:00, sieht man, dass nur bei 15-64jährigen die Mortalität in Europa vor ein paar Wochen einsame Spitze in den letzten Jahren war, der relative Ausreißer dort also am auffälligsten.

Zudem hat der gute Professor nicht an dieser Studie mitgewirkt und pickt sich einzelne Daten in dem Interview raus und dann leider noch teils verkehrt widergegeben. Deshalb besonderen Dank an die Verlinkung der Veröffentlichung @Girli. Wer Zugang zu Quellen hat, braucht nicht erst sich von anderen erklären lassen, was darinsteht, sondern kann sich selbst ein Bild machen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“