Honda Monkey Geländegängigkeit

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Ramon Zerano
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 20:55
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Ramon Zerano »

ich muss sagen, die sucu gefällt mir im gelände überhaupt nicht, die fliehkupplung bringt sehr schlechte rückmeldung wie es um den vortrieb gerade steht, auch das ganze fahrwerk bietet kaum rückmeldung, man fühlt sich vom gelände sehr weit entfernt und weiß nicht was die räder unter einem gerade machen, da fuhr sich jedes simson moped besser im gelände als die sucu.

Tranberg
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Tranberg »

Die echten Off-Roader kaufen für 500-600 Euro einen Rekluse Automatkupplung, um einfacher ins Terrain fahren zu können.

Bei alle CUB's gehört sie zum Standardausrüstung.


http://www.rekluse-deutschland.de/
Vorteile der Automatikfunktion:

- Kein Absterben des Motors mehr möglich
- Nach Sturz Motorrad einfach aufheben ohne Kupplung zu ziehen
- Gang einlegen ohne Kupplung zu ziehen
- Verbessert durch Regelung der Kupplung die Traktion
- Bessere Starts
- Schnelleres Kurvenfahren
- Reduziert Rundenzeiten
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Smolle »

die "echten offroader"
aber das ist ein anderes kapitel :lol:
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
Ramon Zerano
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 20:55
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Ramon Zerano »

das ist doch keine fliehkraftkupplung wie bei der cub, oder?

Bohne
Beiträge: 1342
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Bohne »

B.jpg

Tranberg
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Tranberg »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 17:02
das ist doch keine fliehkraftkupplung wie bei der cub, oder?
Aber doch. Mit zusetzliche Handkupplung
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 3592
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Südhessen

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von sivas »

Wozu braucht man die Handkupplung, wenn man doch eine Fliehkraftkupplung hat ?
Zum Durchschalten der Gänge, ohne einkuppeln zu müssen ?
Bei offener Fliehkraftkupplung im Stand oder beim Ausrollen kann man das auch bei der CUB. Braucht man sowas auch in schnellerer Bewegung ?
Mit Lamellenkupplung anfahren kann man auch mit der CUB: bei gehaltenem Schalthebel ordentlich Gas geben und dann den Hebel langsam kommen lassen.
Täter

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 3592
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Südhessen

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von sivas »

Die Fliehkraftkupplung scheint nur der Rotor für den Ölfilter zu sein, da kuppelt nix aus oder ein:
.
KUPPLUNG-Honda-MONKEY.jpg
Täter

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 5271
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Bastlwastl »

@ Sivas

du verdrehst jetzt dinge aus 3 verschiedenen Fahrzeugen .

die Monkey hat keine Fliehkraftkupplung !

die Cub aber sehr wohl .
deswegen der Hinweis einer nachrüstbaren Recluse Kupplung die sozusagen das Cub system bei Normalen Moped nach ahmt .

also nix durcheinander bringen ;-)
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 3592
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Südhessen

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von sivas »

Die Stimme aus dem Norden behauptete dies aber:
Tranberg hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 01:47
Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 17:02
das ist doch keine fliehkraftkupplung wie bei der cub, oder?
Aber doch. Mit zusetzliche Handkupplung
Das wollte ich nur korrigieren.

Kann aber sein, dass sich RZs Frage auf die Recluse-Kupplung bezog. Die war mir bisher unbekannt und ist für die Monkey doch gar nicht verfügbar.
Täter

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Smolle »

Die Rekluse Kupplung verwenden manche damit ihnen das Motorrad nicht abstirbt im Enduro und MX Bereich.
Bzw hat man damit auch andere Vorteile wie auch in der CUB -notfalls kann man auch in einem zu hohen Gang anfahren.
Alles ruhiger und weniger ruppig -sofern man eine schlechte Kupplungskontrolle hat.

Nachdem speziell im Enduro bereich die Kupplungskontrolle aber das A&O eines guten Fahrers ausmacht "erkaufen" sich viele ein failsave aka Rekluse.
Viele schwören darauf.

Gute Fahrer á la Graham Jarvis fahren ohne.
Ist auch meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich, wenn man lernen will richtig zu fahren.
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“