Honda Monkey Geländegängigkeit

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Ramon Zerano
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 20:55
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Ramon Zerano »

Hallo Lufgekühlte Freunde,

weiß jemand inwieweit die Monkey auch zum leichteren Offroad-Einsatz zu gebrauchen ist?
Ist sie eine Alternative zu einer Crosscub/CT125?

Oder hat sie nur diesen Offraod-Look und ist aber ein reines Straßenbike?

Einerseits hat sie etwas offroadmäßige Reifen und einen höhergelegten Auspuff, andererseits macht mich diese Abgasrohrführung stutzig:
$_20.jpg
Wieso sieht man hier zwei Abgasrohre?
Die Rohre hängen ziemlich tief ohne Schutz und würden wohl im Gelände schnell strapaziert werden.
Außerdem weiß ich nicht wie es um die Dämpfer steht.

Also was meint ihr, ist sie für den gelegentlichen Abstecher ins Gelände zu gebrauchen oder wird sie das einem übel nehmen?
Gibt es ggf. eventuell einfache Offroadkits?
Zuletzt geändert von Ramon Zerano am Do 17. Okt 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 8927
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Done #30 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 11:14
Wieso sieht man hier zwei Abgasrohre?
Das nennt man Perspektive.
Hast du Internet? Falls ja, dann hättest du das mal suchen können wie das von der anderen Seite her aussieht. Dann wirds klar:
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Benutzeravatar
Ramon Zerano
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 20:55
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Re: Honda Monkey

Beitrag von Ramon Zerano »

...warte ich prüfe mal...ja internet liegt an!

ich verstehe trotzdem nicht, warum es diesen umweg der abgasführung gibt, zwangsläufig wegen dem kat?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 5696
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Bernd »

https://youtu.be/efpajlbY2lE
Macht Spaß, es anzusehen.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Smolle »

...
https://www.youtube.com/watch?v=efpajlbY2lE


Kommt ganz darauf an würde ich sagen, Gelände ist nicht gleich Gelände.
Dass es kein Crosser ist is wohl klar.

Vorteile:
Wenig Gewicht (!!)
Niedriger Schwerpunkt
man kommt mit den Füßen immer super auf den Boden
klein, handlich - im Notfall drübertragen

Nachteile:
Wenig Federweg
Kleine Reifen
Wenig Bodenfreiheit
Möglicherweise in speziellen Situationen wenig Leistung


Schau einmal wo Cubs so durchgetrieben werden, finde leider das video von der Flussdurchquerung nicht mehr ...
Die Monkey kann wahrscheinlich mehr als du in Deutschland/Österreich finden wirst.
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Smolle »

jetzt warst du schneller Bernd

weil ich auch immer so viel laber :-D
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich würde schätzen, nicht ganz so geländegängig wie die C125A mit Stollenreifen.
Bild

Benutzeravatar
Ramon Zerano
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 20:55
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Ramon Zerano »

gute punkte...das einzige was ich auch bedenklich sehen würde, wäre die geringe bodenfreiheit, wobei zumindest auch der radstand gering ist, was es teils wieder aufhebt.

angeblich soll man mit zubehörauspuff etwas freiheit gewinnen, gleichzeitig wohl den kat sparen und leistung gewinnen. nachteil keine abe:

https://monkeyshop.de/auspuffanlagen/16 ... y-125.html

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bild

Tranberg
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Tranberg »

Kleine Räder sind ein Riesennachteil im Gelände, wie auch auf nicht perfekte Strassen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Ramon Zerano
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 20:55
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Ramon Zerano »

im schnell gefahrenen gelände ja, im eher "trail bereich" ist es nicht ganz so gravierend

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 5271
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt ein paar einzelene die auch mit der MSX im Gelände fahren .
desweiteren gibt oder gabe es im alte monkey forum eine gemeinschaft die sich regelmässig in
Bilstain und Fürstenforest treffen/Trafen und mit den alten monkey modellen im treck zu spielen .

denke nicht das es an der bodenfreiheit scheitert .
wenn nach dem geht is immer irgentwann schluß
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Himbeer-Toni »

A34C4676-2AC3-4A41-A995-29F0CC9CED3F.jpeg
A34C4676-2AC3-4A41-A995-29F0CC9CED3F.jpeg (74.55 KiB) 1035 mal betrachtet
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5321
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Wohnort: Muttistadt
Alter: 61

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Cpt. Kono »

Bastlwastl bringt es exakt auf den Punkt. Mit ner Monkey kannste im Dreck spielen. Geländetauglichkeit würde ich den Kisten glatt absprechen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Karl Retter
Beiträge: 3467
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Karl Retter »

wer schon mal im Gelände gefahren ist weiß dass man dafür große Räder braucht. ZB. eine Inno oder Wave.
Eine SuCu ist dafür zu edel :aetsch1:
Wer schon mal mit einem Tretroller mit kleinen Rädern eine minimale Bordsteinkante hoch gefahren ist weiß wie schnell man damit auf der Schnauze liegen kann.

Gruß Karl ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“