thrifter hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2019, 21:15
und der Eurokurs ist IMMER GANZ OBEN angezeigt, noch weit vor Dollars oder Renmimbis oder ähnlichem Mickimausgeld.
Das zeigt mir immer wieder, was DIE WELT von unseren Euros hält... Trotz allem Gemosers einschlägig anders Interessierter...
Deine pragmatische Sicht auf den Gebrauch von Euro teile ich vollends. Es ist wirklich praktisch für solche die keine Kreditkarten nutzen. Denn mit einer Kreditkarte ist mir die die aktuell gültige Währung an meinem Aufenthaltsort ziemlich egal.
Aber den Euro als starke Währung gegen andere wichtige Währungen auszuspielen, ist nicht ganz korrekt. Nebst das er einem starken Verfall, gegenüber einer starken Währung, ausgesetzt ist, wurden mit dem Euro massenhaft politische Probleme geschaffen. Siehe Griechenland, Italien usw.
Weiter hat sich der US Dollar (Starke Währung?) gegenüber dem Renminbi (Weiche Währung) innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahre so gut wie nicht geändert. Man bekommt heute gleich viel beim Tausch wie vor 10 Jahren. Was man von der Paarung Euro/Dollar und schon gar nicht Euro/CHF behaupten kann.
Das nur als Anmerkung bezüglich starker Währung = Euro, weiche Währung-
Trotzdem, unbestritten ist der praktische Nutzen für die Bürger von Europa die viel reisen. Aber praktische wäre auch eine komplette Reisefreiheit, ohne Visa und Beschränkungen, weltweit!
