Die neue Zellen wurden wohl ab irgendwann um Mai 2013 verbaut. In manchen Quellen liest man auch was ab 2012, aber das konnte ich bisher eher nicht bestätigen. Sicher kann man es nur anhand der VIN herausfinden, da sehr viele Fahrzeuge mit EZ 2013 und sogar 2014 Fahrzeuge sind, die eigentlich schon in 2012 produziert wurden und dann ne ganze Weile beim Händler/auf Halde standen. Also bei nem interessanten Fahrzeug einfach beim Händler die VIN erfragen. Details dazu und auch eine gute Übersicht von Laufleistungen/Alter/Batteriekapazitäten haben wir im Goingelectric Forum zusammen gestellt:
https://www.goingelectric.de/forum/c-ze ... 23324.html
In Kürze zur Aufschlüsselung der VIN:
VIN = z.b. VF31NZKZZBU800001
VF3 = Hersteller Peugeot (VF7 bei Citroen)
1 = Fahrzeugreihe ION (Ebenfalls 1 für C-Zero)
N = Aufbau Limo...
ZKZ = Motor ZKZ=88 Zellen und ZKY=80 Zellen
Z = keine Ahnung
B = Bj 2011 (A=2010, B=2011, C=2012, D=2013, E=2014, F=2015, G=2016, H=2017)
U= Herstellungsort Mizushima
Die Reichweite von 2x20km sollte auch mit einem etwas älteren Fahrzeug und auch mit Heizung und Klima locker drin sein (die Klima braucht deutlich weniger als die Heizung). Ich hab noch nie unter 60km gehabt, und das war dann ne Strecke bei Schnee, extrem kalt, sehr bergig und Heizung und Lüftung sehr stark an um die Feuchtigkeit halbwegs in den Griff zu bekommen. Allerdings schon mit isolierter Heizung und Schläuchen (selbst gemacht, 2 Stunden Arbeit). Türen hab ich (noch) nicht gedämmt (bin ich noch zu faul zu gewesen

)