Bremse und Gas auf Linke Seite versetzen

crischan
Fahrzeuge: Innova
Bremse und Gas auf Linke Seite versetzen

Beitrag von crischan »

mikr0012
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 21:59 Titel: Bremse und Gas auf Linke Seite versetzen Antworten mit Zitat
Hallo,

da ich die Innova noch nie ,,in echt" gesehen habe, würde ich gerne an Euch ,,Besser-Informierte" folgende Frage stellen:

Ich es Eurer Meinung nach mit vertretbarem Aufwand Gas und Bremse von rechts nach links zu versetzen? Bremse stell ich mir (+- Verkleidung) recht einfach vor, beim Gas müsste man vorallem die Drehrichtung ändern. Hierbei wären folgende Aspekte wichtig:

Ist der Gasgriff "Standard" (will sagen, kann man da irgendeinen nehmen, oder ist das eine Spezial-Konstruktion?)? Hat der Gasgriff 1 oder 2 Züge? Ich nehme mal an einen, bei zwei Zügen (wie bei meinem Motorrad) ist es halt wesentlich leichter, die Drehrichtung vom Gas-Griff zu ändern.

Ich Frage, weil mein rechter Arm gelähmt ist, der linke funktioniert aber prima. Ich fahre mit dieser Behinderung ohne Probleme eine Kawasaki GPZ 600 R mit entsprechendem Umbau und eine Schwalbe. Die Schwalbe ist allerdings nicht grad das Mass aller Dinge in Punkto Zuverlässigkeit/Sicherheit und daher überlege ich, das gute Stück durch eine Innova zu ersetzen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Michael

t4lupo

canada.gif

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 22:21 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
das mit dem GAsgriff ist nicht so schlimm der Gasgriff hat nur eine Zug und siht nach standard aus.
Aber die Bremse wir da schon schwieriger, denn an dem Lenker ist der Halter des Spiegels fest angeschweisst ( Flachstahl mit Rohr mit Innerngewinde ) und müsste abgeschliffen werden.

Ja das da noch einiges an Plastik weg muß ist ja klar.

Ich würd das Gas "richtig" einbauen, auch wenns erstmal mehr Aufwand ist.
Wenn bei 2-Zugigen Gaszügen ein Umbau leichter ist; die Address hat einen.

Bei der Bremse würd ich einfach die Bremse auf der rechten Seite stillegen, Bremshebel abmontieren, (der Zylinder kann ungenutzt in der Verkleidung bleiben) den Schlauch auf die linke Seite verlegen und einen neuen Bremszylinder samt Hebel aus dem Zubehör verbauen.
egon_innova

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 14:30 Titel: Umbauten Antworten mit Zitat
Hallo

umbauen darf man nicht. Beim Auto hatte ich mal ein Problem mit der Schaltung, mit einem Trick bekam man die Gänge rein. Der Tüv hat dazu nein gesagt...
Umbauten: Sicherlich muss der Tüv dazu ja sagen. Danach denke ich wird das Moped nur noch für dich persönlich zur Benutzung frei gegeben.
Die Zulassung denke ich wird Problemlos sein, da die Veränderungen aufgrund einer Behinderung sind, und das macht einiges möglich und wahrscheinlich auch einfacher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikr0012
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 14:31 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Railsurfer,

vielen Dank für die Antwort. Könnte sein das Du mit Deinen Sicherheits-Bedenken Recht hast. Ich habe jetzt zwar schon 2 Jahre die Kombination GPZ mit korrekter Gas-Richtung und Schwalbe mit umgedrehter Gas-Richtung und ich hatte noch nie das Gefühl, umdenken zu müssen. Allerdings gab es bisher auch wenig brenzlige Situationen und es ist sicher richtig, das man in so einem Moment eher "instinktiv" handelt und das kann dann in die Hose gehen. Das wär bei der Schwalbe nur nicht so schlimm, weil die ja nur eher gemächlich Gas an nimmt..bei der GPZ hingegen wäre das wohl ein ziemlich peinlicher Auftritt/Abgang! Laughing

Eigentlich sieht die Address ja genau aus, wie die Innova (das ist jetzt bestimmt pure Blasphemie hier im Forum !) . Insofern is mir eigentlich egal, welches Model ich nehme, hauptsache es lässt sich gut umbauen. Da die Address zwei Züge hat, dürfte die Wahl eher in die Richtung gehen. Wo liegen denn sonst noch die Unterschiede zwischen den beiden Kisten?

palmaniac

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 15:17 Titel: Antworten mit Zitat
@mikr
Hallo,
zum Thema Address und Innova im Vergleich gib einfach mal Address in die Suche ein da gibts ne Menge Infos in älteren Threads.
Als Address-Fahrer kann ich nur sagen: Macht Riesenspass, wie die Inno, nimmt nen Schnappsglas mehr Sprit und hat laut Testberichten ein ganz kleinbisschen mehr Leistung.
Wenn also die Addy besser zum umbauen ist...
Gruss,
der begeisterte Addressat Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diesel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 0:23 Titel: Antworten mit Zitat
Kannst z.B. von ner Suzuki 1200 Bandit Hydraulischen Kupplungshebel+Behälter und den Gasgriff mit 2 Bowdenzügen nehmen.
Gaszug muss evtl. ein neuer angefertigt werden falls die Länge wegen umhängen nicht passt.
Musst jetzt nur noch ne Unfallmaschine finden ...
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. printer-friendly view Forum Honda Innova Foren-Übersicht -> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Seite 1 von 2

crischan
Fahrzeuge: Innova
Re: Bremse und Gas auf Linke Seite versetzen

Beitrag von crischan »

mikr0012
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 15:04 Titel: Antworten mit Zitat
@Diesel: Hab jetzt keinen Kupplungshebel von ner Bandit Gefunden...dafür aber das hier: https://grobmotorik.org/grob_int-1355096.htm

Meinst Du, das könnte passen?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. printer-friendly view Forum Honda Innova Foren-Übersicht -> Technik Innova Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
Seite 2 von 2

Gesperrt

Zurück zu „Technik Innova“